Wizz Air stationiert weiteren Airbus

Die angekündigte Expansion von Wizz Air am Flughafen Wien geht weiter. Am 19.November wurde ein zweiter Airbus 320 in Schwechat stationiert und fünf weitere Destinationen eröffnet. Bereits um günstige € 14,99.- (One-way) bietet der ungarische Low Cost Anbieter, Flüge ab Wien nach Nis, Ohrid, Thessaloniki, Billund und Eilat an.

Wizz Air hat seinen Betrieb am Flughafen Wien im April 2018 aufgenommen und seitdem kontinuierlich in das Netzwerk investiert. Seit dem Erstflug Ende April 2018 hat WIZZ bereits fast 300.000 Passagiere auf seinen Flügen nach und von Österreich befördert. Derzeit wird ein dichtes Streckennetz aus 32 Strecken in 22 Ländern ab dem Wiener Hauptstadtflughafen bedient. Bis zum Sommer 2019 möchte die Fluglinie insgesamt fünf Airbus Flugzeuge in Wien stationieren und damit in Summe 200 neue Arbeitsplätze schaffen. Alleine die Stationierung des zweiten A320 hat zur Schaffung von 42 lokalen Arbeitsplätzen geführt.

Tamara Vallois, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Wizz Air: „Vor etwas weniger als 5 Monaten haben wir unsere Basis in Wien eröffnet und freuen uns nun mit der Bereitstellung eines zweiten neuen und modernen Airbus A321 am Flughafen Wien einen weiteren großen Meilenstein feiern zu können. Von Wien aus erweitern wir laufend die Auswahl an spannenden und günstigen Routen, denn unsere Kunden können nun die malerische Aussicht auf den Ohridsee genießen, in den Bergen bei Nis Ski fahren, die griechische Küche und Gastfreundschaft im sonnigen Thessaloniki hautnah erleben, Legoland bei Billund besuchen oder die Schönheit des Roten Meeres in Eilat erkunden. Wir sind sicher, dass unsere österreichischen Kunden diese beliebten Ziele zu unseren günstigen Tarifen gerne besuchen werden. Ende November erweitern wir unser Engagement an unsere Wiener Basis mit dem dritten Flugzeug. Mit Ende Februar 2019 werden zwei weitere neue Flugzeuge eintreffen, wodurch sich unsere Gesamtflotte in Wien auf insgesamt fünf Flugzeuge vergrößert. Wir danken dem Flughafen Wien für die gute Zusammenarbeit und unsere freundliche österreichische Crew freut sich darauf, viele Passagiere an Bord eines unserer WIZZ-Flüge begrüßen zu dürfen.“

Neues Ausbildungscenter:

Wizz Air betreibt derzeit eine Flotte bestehend aus 105 Airbus A320 und A321 Flugzeugen. Ab dem Jahr 2022 stoßen weitere 146 Airbus der Serie 320/321neo in die Flotte hinzu. Um seiner Position als führende Low Cost Fluglinie in Ost und Mitteleuropa gerecht zu werden, eröffnet Ende November ein neues Ausbildungszentrum seine Pforten. Die Ausbildungsstätte wird zwei neue Flugsimulatoren, einen Fixed-Base Simulator und einen Kabinen Notfall Evakuierungs-Trainer bieten. Durch das Jahr für Jahr starke Wachstum sowie die Verdreifachung der Flugzeugflotte in den kommenden Jahren, ermöglicht das neue Trainingszentrum WIZZ ihre Ausbildungs- und Fortbildungskapazitäten auf 100 Crew-Mitglieder pro Tag zu erhöhen und das bei gleich bleibenden höchsten Standards. Diese Zahl soll in Zukunft sogar bis auf 250 pro Tag erhöht werden.

26. Basis in Krakau:

Als neueste Basis wurde gerade eben die Eröffnung der 26. Wizz Air Basis in Krakau verkündet. Ähnlich wie in Wien, werden zunächst zwei Airbus Flugzeuge am inzwischen
5. Standort in Polen stationiert werden. Als erste Destinationen werden London, Kiew, Bari, Catania, Larnaka, Nizza, Turku, Billund, Doncaster, Charkow, Oslo und Kutaisi bedient.

Martin Dichler