QATAR Airways Jubiläum am Flughafen Wien

Vor 15 Jahren landete das erste Flugzeug von Qatar Airways aus Doha auf dem Wiener Flughafen. Aus diesem Grund überraschte die Airline am 19.November ihre Passagiere beim Einchecken mit Schokolade, Jubiläumspostkarten und Business Class Upgrades.

Wie es sich für eine Feier gehört, waren die Check-in-Schalter von Qatar Airways anlässlich des Jubiläums feierlich in den Farben der Fluggesellschaft geschmückt. Neben Schokoladen aus einer österreichischen Schokoladenmanufaktur wurden auch Jubiläumspostkarten als Erinnerung an die Fluggäste verteilt. Bei einigen Passagieren war die Freude besonders groß, denn sie konnten sich über ein Upgrade in die Business Class auf dem Flug nach Doha freuen.

Frédéric Gossot, Country Manager von Deutschland, Österreich und der Schweiz blickt zufrieden auf 15 Jahre zurück: „Wir freuen uns mit Wien eine starke Verbindung zum österreichischen Markt zu haben und diese stetig auszubauen. Die Überraschung ist uns wirklich gut gelungen. Es war schön zu sehen, wie sich unsere Passagiere gefreut und mit uns gemeinsam die 15 Jahre gefeiert haben. Uns war es besonders wichtig, auch unsere Kunden am Jubiläum teilhaben zu lassen.“

2003 konnte Wien nur aus Doha kommend über München angeflogen werden. Der eingesetzte A300-600 war für zu viele Passagiere ausgelegt, um Wien unabhängig zu bedienen. Mit der Auslieferung des kleineren A319-100LR wurde am 27. März 2005 auch der Direktflug Doha – Wien möglich. Im September 2014 führte Qatar Airways den ersten B787 Dreamliner am Flughafen Wien ein. Aktuell fliegt die Airline Wien zweimal täglich mit dem A350 und A320 an, nachdem die Frequenz am 1. September diesen Jahres von 12 auf 14 wöchentliche Flüge gesteigert wurde.