Zweites Treffen in SZG

apn1523a

Airport Fanclub Salzburg lud zum 2. Treffen der österreichischen Flughafenfreunde

Unter dem Motto „Die Luftfahrt begeistert viele Menschen“ fand am 20. und 21. März 2015 das 2. Treffen aller Flughafenvereine und Flughafenclubs am Salzburger Flughafen W. A. Mozart statt. Wie bereits bei der durch unseren Verein organisierten Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr, kamen Delegationen aus Wien, Linz, Graz, Innsbruck und Salzburg zusammen, um die beiden Tage zum intensiven Meinungsaustausch über die Luftfahrt zu nutzen. Neben Gesprächskreisen und fachlichen Diskussionsrunden wurde auch das Unternehmen Salzburg Airport durch Pressesprecher Alexander Klaus und Geschäftsführer  Dipl. Ing. Rudi Lippold den Vertretern der Vereine präsentiert.

„Millionen Österreicher nutzen jedes Jahr das Flugzeug um andere Menschen zu treffen. Dabei wird schnell übersehen, dass die Luftfahrt an sich schon Grund genug ist, dass Menschen zusammen kommen. Interessante Flugzeuge oder Flughäfen, Museen und Flugtage sind Treffpunkte von Flugzeugbegeisterten weltweit“, so Peter Knoll Obmann des FAN CLUB Salzburg Airport und Organisator des Treffens. „Österreich kann stolz sein so eine europaweit einmalige Vereinskultur an seinen Flughäfen zu haben. Die Vereine sind Kompetenzzentren für die Luftfahrt an ihren jeweiligen Standorten und bieten eine Plattform des Austausches und der Diskussion“, so Knoll weiter.

Die österreichischen Flughafenvereine haben an ihren 5 Standorten zusammen über 1800 Mitglieder. Der diesjährig einladende FAN-CLUB Salzburg Airport, zählt fast 200 Mitglieder. Seit über 25 Jahren ist er der Treffpunkt für Luftfahrtbegeisterte aus der Region, welcher sich vor allem mit dem Schwerpunkt Salzburg Airport befasst. Bei monatlichen Clubabenden bringen Referenten aus der Industrie den Mitgliedern Themen der Aviatik nahe. Weltweite Clubausflüge zu Brennpunkten der Luftfahrt brachten die Interessierten zu bedeutenden Flughäfen, wo auch hinter die Kulissen geschaut wurde. Ebenso standen Airlines, Flugzeugwerke, Airshows und Museen auf dem Programm.

Natürlich standen bei unserem diesjährigen Treffen auch wieder Themen wie die Jugendarbeit, die Entwicklung der österreichischen Flughäfen, sowie die Möglichkeit gemeinsamer Synergien im Vordergrund.

apn1523b

Neben zahlreicher Arbeitsgespräche war aber natürlich auch genügend Zeit ein fantastisch organisiertes Besichtigungsprogramm am Salzburger Flughafen abzuhalten. Bei einer geführten Besichtigung durch die heiligen Hallen der Flying Bulls, bestand die Möglichkeit die technische Werft (Hangar 8), welche normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist, einen Besuch abzustatten. Ein Besichtigung des neu erbauten 60m hohen Flughafentower am zweiten Veranstaltungstag rundete das Programm ab.

An dieser Stelle möchte ich dem FAN-CLUB Salzburg Airport einen großen Dank für die gelungene Organisation, sowie die Bereitschaft die Veranstaltung neuerlich auszurichten, aussprechen. Im Jahr 2014 wurde mit den jährlichen Treffen ein Projekt in Gang gesetzt, dass seine gelungene Fortsetzung nun in Salzburg bekam. Für das nächste Treffen im Jahr 2016 hat sich bereits heute der Airportclub Graz als Gastgeber angekündigt!

Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.