Welcome UZBEKISTAN Airways!

apn1440a

Wie bereits zuvor angekündigt, fand am Abend des 24. April eine Pressekonferenz von Uzbekistan Airways in Wien statt. Auf dieser wurde branchenunüblich, bereits 11 Monate vor Aufnahme des Erstfluges, die neue Verbindung Wien – Urgench – (Taschkent) angekündigt. Ab 5. März 2015 hebt einmal wöchentlich (Abflug jeweils am Mittwoch um 21.30 Uhr), eine Boeing 757-200 der Gesellschaft in Richtung Zentralasien ab.

apn1440b

Temur Kerimov, Usbekistan Airways Regionalleiter für Europa, erhofft sich mit der Aufnahme der Verbindung ein verbessertes Angebot für den geschäftlichen, als auch für den touristischen Verkehr zwischen den beiden Ländern.

Die islamisch geprägte Republik Usbekistan, welche im Jahre 1992 ihre Unabhängigkeit erhielt, ist für ihre zahlreichen Kulturschätze bekannt. Obwohl der Tourismus noch in den Kinderschuhen steckt, bemüht man sich im Land die Tourismusindustrie anzukurbeln und verstärkt Verkehr ins Land zu bringen. Vier UNESCO Kulturstätten laden entlang der ehemaligen Seidenstraße (Buchara, Smarkand, Chiwa) zu einem Urlaub der besonderen Art ein.

apn1440c

Uzbekistan Airways bedient mit ihrer Flotte bestehend aus 47 Flugzeugen (A-320, B 757, B 767, IL 114) ein Streckennetz von 40 Destinationen und beförderte im vergangen Jahr mehr als 3 Millionen Passagiere.

Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.