IRAQI AIRWAYS zurück in Wien

apn1441a

Am 25. April war es soweit, nach mehr als 25 Jahren Unterbrechung konnte wieder eine Maschine der IRAQI AIRWAYS am Flughafen Wien begrüßt werden. Dreimal die Woche (Mo./Fr./So.) startet ein Jet, der nach den Kriegswirren wieder auferstandenen IRAQI Airways, in Richtung Österreich.

apn1441d

Mit der Aufnahme der Verbindung startet Iraqi Airways jeweils Montag und Freitag um 6.00 Uhr in Bagdad und landet nach einem Zwischenstopp in Erbil um 12.00 Uhr in Wien. Der Rückflug startet um 13.00 Uhr und landet um 18.45 Uhr in Bagdad. Am Sonntag startet Iraqi Airways in Najaf um 6.00 Uhr und landet nach einem Zwischenstopp in Bagdad um 12.00 Uhr in Wien. Der Rückflug startet um 13.00 Uhr und landet um 18.45 Uhr in Najaf.

apn1441b

IRAQI Airways kann in Österreich auf eine lange Luftfahrtgeschichte zurückblicken. Bereits im Jahre 1964 begann die irakische Fluggesellschaft, via Istanbul nach Wien zu fliegen. Bis unmittelbar kurz vor der Einstellung der Flüge im Jahr 1989 war eine Boeing 727-200 regelmäßiger Gast am Wiener Flughafen.

apn1441e

Zur Überraschung der zahlreichen Pressevertreter kam am Erstflug nicht wie zunächst publiziert ein A-320, sondern eine erst im vergangenen Jahr ausgelieferte Boeing 737-800WL, mit der Kennung (YI-ASE) zum Einsatz. Eine große Delegation aus Vertretern der Fluggesellschaft und des irakischen Transportministeriums begleitete den Flug.

apn1441c

Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.