10 Jahre EMIRATES

image001

Am Flughafen Wien gibt es wieder ein Jubiläum zu feiern. EMIRATES fliegt seit dem 1. Mai 2004 regelmäßig nach Wien und feiert am 26. Mai ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem A-380 Sonderflug in die Bundeshauptstadt. Die Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat seit der Aufnahme ihrer Dubai (DXB) Flüge im Jahr 2004, inzwischen mehr als 2 Millionen Passagiere auf der Wien Strecke befördert und ihre Kapazitäten, zum Leidtragen des heimischen Mitbewerbers AUSTRIAN, kontinuierlich gesteigert.

APPROACH bat Martin Gross (Area Manager Austria) anlässlich des 10-jährigen Jubiläums, zu einem Interview.

Martin Gross, seit Beginn an für die Entwicklung des Carriers in Wien verantwortlich

Martin Gross, seit Beginn an für die Entwicklung des Carriers in Wien verantwortlich

APPROACH:

Ihr Unternehmen feiert  am 1. Mai sein 10-jähriges Jubiläum am Flughafen Wien. Was waren die wichtigsten Meilensteine in Ihrer Geschichte?

Martin Gross:

Wir haben kontinuierlich mehr Kapazität auf den Markt gebracht, denn angefangen haben wir ursprünglich mit nur vier wöchentlichen A-330 Flügen. Dann kam schon relativ schnell ein täglicher Flug nach Wien hinzu und natürlich die Umstellung auf die größere Boeing 773. Im März 2011 kam ein zweiter täglicher Flug (Airbus 340-500) hinzu und schließlich im vergangenen Jahr, die Umstellung auf die zwei täglichen Boeing 773 Flüge (13x wöchentlich). Wir haben immer entsprechend der Nachfrage unsere Kapazitäten angepasst und sind so kontinuierlich in den letzten 10 Jahren gewachsen.

APPROACH:

Wie viele Mitarbeiter haben Sie am Standort in Wien?

Martin Gross:

Wir begannen im Jahre 2004 mit 25 Mitarbeitern und haben die Zahl in den letzten 10 Jahren kontinuierlich auf knapp 45 gesteigert. Mit den zusätzlichen Frequenzen bestand natürlich auch ein zusätzlicher Personalbedarf. Sowohl am Flughafen im Abfertigungsbereich, durch die Umstellung auf den zweiten täglichen Flug, als auch in der Fracht und der Passage, sowie im Finanz- und Verkaufsbereich. 

Im Jahre 2004 begann alles mit vier wöchentlichen Wien - Flügen

Im Jahre 2004 begann alles mit vier wöchentlichen Wien – Flügen

APPROACH:

Wird das 10-jährige Jubiläum in Wien gebührend gefeiert werden?

Martin Gross:

Ja natürlich, wir werden dieses Jubiläum gebührend feiern! Wie bereits angekündigt wird am 26. Mai ein Airbus 380 Sonderflug von Dubai nach Wien stattfinden. Derzeit sind aber noch nicht alle Details betreffend des Programms geklärt, weshalb ich noch um etwas Geduld ersuche.

APPROACH:

Gibt es eigentlich Bewegung bei den österreichischen Behörden, betreffend des lang diskutierten 14. Emirates Fluges nach Wien?

Martin Gross:

Ja, es gab Anfang März ein Treffen hier in Wien auf Initiative des Verkehrsministeriums. Eine Delegation war aus den V.A.E nach Wien gekommen um das Thema noch einmal zu besprechen um eine kurz- und mittelfristige Lösung zu finden. Die Gespräche haben in einer sehr guten Atmosphäre stattgefunden. Man kann deutlich sehen, dass alle beteiligten Seiten versuchen eine Lösung zu finden. Leider wurde noch keine konkrete Lösung gefunden, da verschiedene Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen. Ich bin aber nach wie vor optimistisch, dass es uns in absehbarer Zeit gelingen wird eine Lösung zu finden.

APPROACH:

Herr Gross, Sie sind seit Beginn an für den österreichischen Markt verantwortlich. Gibt es ihrer Meinung nach überhaupt noch ein Entwicklungspotential in Wien, das den Einsatz eines A-380 erforderlich machen würde?

Martin Gross:

Absolut! Wir haben bis jetzt den A-380 für Wien nicht beantragt, aber wir sehen eine kontinuierliche Nachfragesteigerung, die wir bis jetzt immer durch den Einsatz eines größeres Flugzeuges ausgeglichen haben. Irgendwann wird sicherlich auch der Airbus 380 für Wien spruchreif sein und dann würden wir auch gerne die rechtlichen Voraussetzungen haben, um in Wien landen zu können. Wir haben inzwischen 47 Stück A-380 in unserer Flotte und Wien wird genauso wie die anderen Destinationen (Zürich, München, …) ein Thema werden. Nicht momentan – aber wir planen bereits im Voraus!

Wenn es nach den Vorstellungen von EMIRATES geht, wäre dieses Bild auch in Wien täglich wünschenswert

Wenn es nach den Vorstellungen von EMIRATES geht, wäre dieses Bild auch in Wien täglich wünschenswert

APPROACH:

Während der Sommermonate bietet EK nur ein reduziertes Angebot nach Wien an. Was sind die genauen Gründe dafür?

Martin Gross:

Der Grund liegt darin, dass der Flughafen in Dubai nur über zwei Runways verfügt und beide Pisten generalsaniert werden müssen. Von 1. Mai bis 20. Juli steht deshalb in DXB nur jeweils eine Runway zur Verfügung und dadurch müssen alle Fluggesellschaften, die nach DXB fliegen, Abstriche machen. Emirates wird während dieser Zeit knapp 20% weniger Flüge anbieten und dabei 20 Maschinen parken.

APPROACH:

Emirates hat vor nicht allzu langer Zeit einen A-380 Terminal eröffnet. Der Umstieg zum neuen World Central Flughafen steht anscheinend noch in weiter Ferne?

Martin Gross:

Auch da gibt es sicherlich schon konkretere Pläne. Es ist ganz klar, dass zur Expo 2020 in Dubai der neue Flughafen in Vollbetrieb sein wird. Welche Fluggesellschaften dann aber den neuen Flughafen nutzen werden, steht immer noch nicht fest. Aber bereits während der Schließung der Runway im Sommer, wird die Emirates Frachtflotte den neuen Flughafen benutzen.

APPROACH:

Viele meiner Mitglieder haben mich gefragt, warum EK auf der letzten Ferienmesse in Wien nicht mehr präsent war? Warum haben Sie auf eine Präsenz verzichtet?

Martin Gross:

In den letzten Jahren hatten wir immer mit dem Fremdenverkehrsamt aus Dubai einen gemeinsamen Stand. Aus Budgetgründen ist das Fremdenverkehrsamt Dubai aber kurzfristig aus der Ferienmesse ausgestiegen. Deswegen konnten wir heuer nicht an der Messe teilnehmen!

Martin Gross hat nicht auf sein Versprechen vergessen, sollte der 14. wöchentliche Flug erlaubt werden...

Martin Gross hat nicht auf sein Versprechen vergessen, sollte der 14. wöchentliche Flug erlaubt werden…

APPROACH:
Sie haben bei Ihrem letzten Besuch bei den Flughafenfreunden, den anwesenden Mitgliedern ein gemeinsames Abendessen versprochen, sollten Sie die Freigabe für einen 14. Flug bekommen….

Martin Gross:

Keine Sorge, dass Versprechen habe ich nicht vergessen!

Die Flughafenfreunde Wien gratulieren EMIRATES zum 10-jährigen Jubiläum in Wien und hoffen auf einen baldigen regulären A-380 Einsatz nach Dubai.

Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.