Volle Jets bei Ryanair & Lauda

Ryanair, der neue Mehrheitseigentümer von Lauda, berichtet von voll ausgebuchten Flugzeugen während des Monats August. So stiegen die Ryanair Passagierzahlen im August um 9% auf 13,8 Millionen beförderte Kunden (inkl. Lauda). Die Auslastung der Flugzeuge betrug dabei 97 Prozent. Die Passagierzahlen von Lauda lagen im selben Zeitraum bei 0,5 Millionen Kunden, bei einer Auslastung von 92 Prozent.

Personalengpässe bei der Flugkontrolle und ein laut Ryanair unnötiger Pilotenstreik am 10 August, verursachten insgesamt 550 Flugstreichungen.              

Kenny Jacobs, Chief Marketing Officer von Ryanair, dazu:

„Die Passagierzahlen von Ryanair für August 2018, die zum ersten Mal die Passagierzahlen von Lauda mit einschließen, sind um 9 Prozent auf 13,8 Millionen Kunden gestiegen, während unsere Auslastung aufgrund der niedrigen Flugpreise mit 97 Prozent unverändert bleibt.

 Bedauerlicherweise mussten im August 2018 die Flüge von mehr als 100.000 Ryanair-Kunden aufgrund von wiederholten Personalengpässen bei den Fluglotsen in Großbritannien, Deutschland und Frankreich sowie eines unnötigen Streiktags der Piloten gestrichen werden. Ryanair fordert gemeinsam mit anderen europäischen Fluggesellschaften umgehende Maßnahmen der EU-Kommission und der europäischen Regierungen, um die Personalengpässe bei den Flugverkehrskontrollen, die die Reisepläne von Millionen von europäischen Verbrauchern in diesem Sommer durchkreuzen, zu bewältigen.“