Happy Birthday QR!

Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht, aber QATAR AIRWAYS feierte vor kurzem sein 15-jähriges VIE Jubiläum!

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum von Qatar Airways in Wien haben die nationale Airline aus Qatar und die Qatar Tourism Authority verkündet, dass sie eine Patenschaft bei der Österreichischen Nationalbibliothek übernehmen. Mit dieser Unterstützung möchte die Airline ihr Engagement auf dem österreichischen Markt vorantreiben.

Qatar Airways und Qatar Tourism Authority haben im feierlichen Rahmen eine Patenschaft für eine historische Weltkarte der Österreichischen Nationalbibliothek übernommen. In diesem Zusammenhang überreichte die Bibliothek Frédéric Gossot, Country Manager von Deutschland, Österreich und der Schweiz, Alen Mlekuz, Commercial Manager Österreich, und Sarah Zehrlaut, Qatar Toursim Authority, eine Ehrenurkunde.

Frédéric Gossot äußerte sich zur Patenschaft: „Nach 15 Jahren in Wien haben wir eine starke Verbindung mit dem österreichischen Markt. Wir freuen uns, Österreich dabei unterstützen zu können, sein kulturelles Erbe  zu erhalten. Qatar Airways hat Wien vor 15 Jahren, im November 2003, in ihr Streckennetz aufgenommen und den Service auf der Route seither kontinuierlich weiterentwickelt. Die Wünsche unserer Kunden stehen bei Qatar Airways an erster Stelle. Daher bieten wir nur den besten Service. Dieser wird auch durch die gute Kooperation mit der Flughafen Wien AG gesichert.“

Die Österreichische Nationalbibliothek ist eine der ältesten und bedeutendsten Bibliotheken weltweit. Zu den Herausforderungen gehört die Bestandserhaltung ihrer einzigartigen Sammlung und damit des kulturellen Erbe Österreichs. Die Aktion Buchpatenschaft ist eine der erfolgreichsten Kultur-Fundraising-Aktionen Österreichs. Die Spenden kommen ausschließlich der Bewahrung wertvoller Werke der Österreichischen Nationalbibliothek zu Gute.

Am 19. November 2003 landete das erste Flugzeug von Qatar Airways aus Doha auf dem Wiener Flughafen. Damals wurde Wien jedoch zunächst nur aus Doha kommend über München erreicht. Der eingesetzte A300-600 war für zu viele Passagiere ausgelegt, um Wien unabhängig zu bedienen. Mit der Auslieferung des kleineren A319-100LR wurde am 27. März 2005 auch der Direktflug Doha – Wien möglich. Im September 2014 führte Qatar Airways den ersten B787 Dreamliner am Flughafen Wien ein. Aktuell fliegt die Airline Wien zweimal täglich mit dem A350 und A320 an, nachdem die Frequenz am 1. September dieses Jahres von 12 auf 14 wöchentliche Flüge gesteigert wurde.