EVA AIR: Reisen auf 5-Sterne Niveau

Am vergangenen Vereinsabend durften wir EVA AIR, eine von nur 10 SKYTRAX 5-Sterne Fluglinien in unserem Vereinslokal zu einem Vortrag begrüßen! Jennyfer Wu und der langjährige Country Manager Edward Ho nahmen sich die Zeit, um den Mitgliedern des Vereines mehr über die beliebte Fluglinie aus Taiwan zu erzählen.

Die Geschichte von EVA AIR am Flughafen Wien geht auf den 12.November 1991 zurück, als erstmals eine Boeing 767-300ER aus Taipeh kommend (via Bangkok) am VIE landete. Der Flug in die österreichische Bundeshauptstadt, war gleichzeitig der Auftakt für den Ausbau der ersten Langstreckenverbindungen von Eva Air. Kaum einer konnte damals ahnen, dass sich diese Verbindung zu einer der Geschichtsträchtigsten Strecken, des Flughafen Wien entwickeln würde. Begann man anfänglich mit zwei wöchentlichen Rotationen auf der Strecke TPE-BKK-VIE, erhöhte man diese ab dem 31.März 1992 auf drei. Wurde der Erstflug noch mit einer Boeing 767-300ER durchgeführt, kamen später MD-11 und ab dem 10.März 2004, neue A-330-200 nach Wien zum Einsatz. Seit dem 4.Oktober 2016 bedient Eva Air die Strecke viermal wöchentlich mit einer Boeing 777-300ER, die über 313 Sitzplätze in einer Dreiklassenkonfiguration verfügt. Neben der luxuriösen „Royal Laurel Class“ mit 65 cm breiten Liegesesseln, verfügt die Boeing über ein Premium Economy Produkt mit 96cm Sitzabstand.

Seit 10 März hat EVA AIR mit drei zusätzlichen Nonstop Verbindungen zwischen Wien und Taipeh ihre Angebot in Österreich zusätzlich aufgewertet. Die neuen Nonstop-Flüge ab Taoyuan International Airport (TPE) mit der Flugnummer BR65 starten jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag um 23:30 Uhr und landen am jeweils nächsten Tag um 06:35 Uhr in Wien Schwechat (VIE). Der Rückflug mit der Nummer BR66 verlässt Wien jeweils am Montag, Donnerstag und Samstag um 12:25 Uhr und landet in Taipeh um 07:15 Uhr am nächsten Tag. Der bequeme Nonstop-Service verschafft den Reisenden mehr Zeit für Geschäftstreffen, Besichtigungen oder Anschlussflüge in andere Destinationen in Europa geben. Mit der frühen Ankunft am Morgen in Taipeh haben wiederum Passagiere aus Ost- und Mitteleuropa ausreichend Zeit für Freizeit und Business in der taiwanesischen Metropole oder für Weiterflüge mit EVA AIR nach Nordost- und Südostasien, Hongkong, Macau und 25 Destinationen in Festland China.

Das Star Alliance Mitglied zählt nicht nur zu den sichersten Fluglinien weltweit, sondern erhält auch regelmäßig zahlreiche Auszeichnungen für sein großartiges Produkt. Erst beim diesjährigen TripAdvisor Travelers’ Choice Awards for Airlines, erhielt man die Auszeichnungen für die „Die Beste Economy und Premium Economy Class in Asien“.

Im Anschluss an den interessanten EVA AIR Vortrag hielt Vereinsobmann Martin Dichler gemeinsam mit Edward Ho, einen spontanen Reisevortrag über die Destination Taiwan.

Zum Abschluss des Abends durften sich die Mitglieder über eine Verlosung von zahlreichen EVA AIR Werbegeschenken freuen! So durfte unser Mitglied Emanuell Schawaller ein Boeing 777-300ER Model mit nachhause nehmen, zusätzlich wurden auch noch 25 Flugzeug- Sparbüchsen verlost.

Die Flughafenfreunde Wien bedanken sich für den Vortrag und wünschen EVA AIR weiterhin viel Erfolg in Österreich!

Martin Dichler