QR: Und ewig lockt der Dreamliner…

Wer die Wahl hat, hat die Qual! Einen sonnigen Samstagnachmittag könnte man im Freibad, in einem Kaffee oder beim flanieren durch die Stadt verwenden. Flughafenfreunde bevorzugen lieber eine andere Art von Wochenendbeschäftigung. Sie besichtigen bei schönstem Sommerwetter einen Qatar Airways Dreamliner, am Vorfeld des Flughafens Wien. So zuletzt am 5.Mai 2018.

Zu verdanken hatten wir die Einladung Qatar Airways und unserem engagierten Vereinsmitglied Priska Glatzer (QR Sales), die sich die Zeit nahm, um unseren Mitgliedern bereits zum vierten Mal in Folge den 787-8 Dreamliner näher zu bringen. Seit dem 1.September 2014 bringt die 5-Sterne SKYTRAX Fluggesellschaft den Dreamliner bis zu zwölf Mal wöchentlich nach Wien. Mit der vierten Besichtigung, bekamen inzwischen mehr als 60 Mitglieder unseres Vereines die Möglichkeit geboten, dass Flugzeug genauer zu besichtigen!

Bislang wurden mehr als 670 Stück des beliebten Langstreckenflugzeuges weltweit ausgeliefert. Die Boeing 787-8/9/10 bietet gegenüber vergleichbaren Modellen älterer Generationen zahlreiche Vorteile. So reduziert sich der Treibstoffverbrauch eines Dreamliners um bis zu 20% gegenüber einer Boeing 767. Ein angenehmer Nebeneffekt ist zusätzlich, dass die modernen Rolls Royce Trend Triebwerke um bis zu 60% weniger Lärm produzieren. Größere Fenster sowie ein spezielles Belüftung & Lichtsystem, sorgen zusätzlich für ein angenehmes Wohlfühl- Klima in der Kabine. Der Boeing Dreamliner bietet zusätzlich durch besonders große Handgepäcksfächer über den Sitzplätzen, den Passagieren ein Plus an Ablageflächen. Qatar Airways zählte bereits sehr früh zu den Boeing 787 Kunden und bestellte im Jahr 2007 insgesamt 60 Flugzeuge des Typs.

Nachdem sich die Gruppe aus 15 Teilnehmern um 14:30 Uhr im Terminal 3 getroffen hat und wir von Priska Glatzer recht herzlich begrüßt wurden, starteten wir zu unserer Besichtigung. Wie bei jeder QR Besichtigung begann die Tour in der Business Class. Priska Glatzer präsentierte den Gästen die 787 Produkte und die Mitglieder des Events durften die bequemen Sitze auch gleich direkt testen.

Auch bei dieser Besichtigung stand das Motto: „Fühlen, riechen und genießen“ im Vordergrund. So durften wir alle Sitzpositionen des bequemen Sitzes selbst ausprobieren.  So lässt sich der Sitzplatz der Business Class in ein flaches 203 cm langes Bett verwandeln. Süße Träume an Bord des fliegenden Traumes scheinen bei so viel Komfort garantiert zu sein und bei der Probe aufs Exempel, überzeugte das Produkt alle Teilnehmer. Für die Bordunterhaltung steht den Fluggästen der Business Class ein 43cm großer persönlicher Bildschirm mit hunderten Unterhaltungsmöglichkeiten, wie Filmen, Spielen oder einer Auswahl an zahlreichen Musikprogrammen zur Verfügung. Nachdem zahlreiche Fotos gemacht wurden, durften wir auch einen kurzen Blick in das Cockpit machen bevor wir in den hinteren der Kabine, in die Economy Class weiter gingen.

Mit der Unterstützung eines VIE Sicherheitsbeamten ging es dann weiter zu einem Außencheck der 787. Natürlich gibt es bei uns keine Flugzeugbesichtigung ohne das obligatorische abschließende Gruppenfoto. Auch wenn der Boeing 787-8 Dreamliner der Gesellschaft schon bald von dem neuen A350-900XWB der Fluglinie am Flughafen Wien abgelöst wird, so werden wir uns noch lange an die vier interessanten Besichtigungen zurückerinnern. Mit einem Augenzwinkern wurde uns von Priska Glatzer zum Abschluss der Besichtigung, auch schon eine A350 Besichtigung in Aussicht gestellt. Mal sehen was der Airbus so alles kann…

Der VEREIN DER FLUGHAFENFREUNDE WIEN bedankt sich recht herzlich bei QATAR AIRWAYS und Priska Glatzer für die Möglichkeit zur Flugzeugbesichtigung!

Martin Dichler

Video von Arno Schmidt