Am Abend des 27.April war es nun endlich soweit, der erste Flug einer Wizzair Maschine hob um 21:20h vom Flughafen Wien in Richtung Danzig ab. Keine 20 Minuten darauf, startete ein zweiter Flug der Low Cost Gesellschaft ins bosnische Tuzla.
Auch wenn es sich um den geschichtsträchtigen Start einer neuen Fluggesellschaft am Flughafen Wien handelte, so wurde weder vor noch während des Erstfluges nach Danzig, in besonderer Weise von den Mitarbeitern auf den Erstflug hingewiesen. Einzig ein Gruppenbild der Crew vor der Maschine, erinnerte an den Moment des Erstfluges.
Am Flughafen Wien freut man sich natürlich über die Aufnahme des WIZZ Flugbetriebes, bietet WIZZ doch bis zum Jahr 2019, 2,5 Mio. Flugsessel ab dem VIE an: „Wir freuen uns sehr über den Betriebsstart von Wizz Air in Wien. Mit WIZZ ist ab sofort ein etablierter Low-Cost Carrier in Wien vertreten, der mit zahlreichen neuen Flugverbindungen im Jahr 2018 zu mehr Destinationsvielfalt beitragen wird. Vor allem die drei neuen Flugverbindungen nach Danzig, Tuzla und Varna stärken die Rolle des Flughafen Wien als Gateway nach Osteuropa. Mit insgesamt 45 Osteuropa-Destinationen sind wir eines der führenden Drehkreuze in diese Region.“ so Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich des Erstfluges, wurde noch einmal das langfristige Ziel der Fluggesellschaft am Flughafen Wien von Sorina Ratz (Stv. Leiterin WIZZ AIR Corporate Communications) klar definiert. „Im Zuge der Expansion von WIZZ AIR in Europa, beabsichtigt die Fluglinie ihre Tätigkeit am Flughafen Wien weiter auszubauen und somit 2019 zur zweitgrößten Fluggesellschaft in Österreich aufzusteigen. Dies ist erst der Beginn der WIZZ AIR Experience hier in Österreich!“.
Im Zuge dieser Kampfansage an die Mitbewerber wurde auch gleich die Bedienung von Kiev als die 30. Destination am Standort Wien bekannt gegeben. Ab 28.Oktober verkehrt WIZZ täglich in die ukrainische Hauptstadt Kiev mit Kampfpreisen ab € 29.99.- (One-Way).
”Heute setzen wir einen wichtigen Meilenstein indem wir unseren Betrieb am Flughafen Wien aufnehmen. Unsere Wiener Basis wird in den kommenden neun Monaten stark expandieren. Wir werden von Wien bereits im Sommer 15 Routen anbieten, und werden diese auf 30 Routen bis Ende März 2019 erhöhen. Wir freuen uns darüber, leistbare Reisemöglichkeiten zu vielseitigen Destinationen innerhalb Europas anbieten zu können: Von Island im Norden, Israel im Süden, Georgien im Osten und den Kanarischen Inseln im Westen. Wir freuen uns über den Beginn der erfolgreichen Partnerschaft mit dem Flughafen Wien und heißen alle österreichischen Gäste an Bord willkommen.“ so George Michalopoulos, CCO von Wizz Air.
Start des Flugbetriebs mit Verbindungen nach Danzig, Tuzla und Varna
Wizz Air startet ab diesem Wochenende mit dem Betrieb in Wien: Seit 27.4.2018 ist Danzig in Polen jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag mit Abflug um 21:15 Uhr in Wien erreichbar. Tuzla in Bosnien-Herzegowina wird seit 27.4.2018 jeden Montag, Mittwoch und Freitag mit Abflug um 21:55 Uhr in Wien bedient und Varna in Bulgarien wird ab dem 28.4.2018 jeweils Dienstag und Samstag mit Abflug um 18:35 Uhr in Wien angeboten.
Zahlreiche neue Destinationen und Basis von WIZZ in Wien
Wizz Air nimmt im Laufe des Jahres 2018 noch etliche weitere Verbindungen ab Wien auf: Bedient werden nach Danzig, Tuzla und Varna sukzessive auch Bari, Bergen, Billund, Cluj, Dortmund, Eindhoven, Kharkiv, Kiew, Kutaisi, Larnaca, Malta, Málaga, Nis, Ohrid, Rom, Tel Aviv, Teneriffa, Thessaloniki und Valencia. Die Fluglinie stationiert ab Juni 2018 außerdem einen Airbus A320 und ab November zwei Airbus A321 fix in Wien. Im Jahr 2019 soll die Basis mit zwei weiteren auf fünf Flugzeuge ausgebaut werden und das Destinationsangebot ab Frühjahr 2019 um weitere Flugverbindungen nach Catania, Lissabon, Madrid, Malmö, Mailand, Nizza, Reykjavik und Stockholm erweitert werden.