SIA: Gerüstet für die Zukunft

Vier Jahre sind vergangen seitdem Singapore Airlines zuletzt in Österreich zu einer Pressekonferenz lud. Mitte April war es wieder soweit, General Manager SyShen Chen berichtete über die neuesten Entwicklungen der asiatischen Premium Fluglinie.

Singapore Airlines ist ein Synonym für Qualität im Aviation Business und setzt mit seinen Produkten regelmäßig neue Akzente in der Industrie. Bereits seit Jahren zählt die Fluglinie zum elitären Klub der SKYTRAX 5-Sterne Fluglinien. Die Fluggäste schätzen das Service und die Produkte und drücken ihre Zufriedenheit auch gerne mit positiven Bewertungen aus.

So ist es nicht verwunderlich, dass SIA auch heuer wieder eine Reihe von Auszeichnungen erhielt.  Mit dem TripAdvisor Travellers’ Choice 2018 (US) sowie dem Traveller´s World Magazin Award, erhielt die SIA gleich zwei Auszeichnungen als „Beste Fluglinie“ weltweit. Zusätzlich gewann man bei der beliebten „Tripadviser Traveller Choice“ Auszeichnung auch noch sieben weitere Awards.

Boeing 787-10 Erstkunde

Um am hohen Standard seiner Produkte festhalten zu können, investiert SIA viel Geld in das Upgrade seiner Produkte. Ende März übernahm Singapore Airlines in Seattle denn ersten von insgesamt 49 bestellten Boeing 787-10 „Dreamliner“. Das Boeing 787 Programm zählt mit seinen drei Varianten 8/9 und 10 zu den großen Entwürfen der Luftfahrt. Seit dem Erstflug im Jahr 2009 wurden 670 Langstreckenflugzeuge ausgeliefert und 7,3 Millionen Flugstunden bei 1,23 Millionen Flügen gesammelt. Die technische Zuverlässigkeit des Dreamliners liegt bei unglaublichen 99,9% und erfreut damit Kunden wie Passagiere.

Singapore Airlines ist Erstkunde der neuesten 787-10 Variante der Dreamliner-Familie. Zum Einsatz kommt die 787-10 ab Mai 2018 zunächst auf den Verbindungen von Singapore nach Osaka und Perth.  Ausgestattet sind die bestellten 787-10 mit insgesamt 337 Sitzplätzen. Der deutsche Sitzhersteller Recaro Aircraft Seating wurde beauftragt, ein neues regionales Kabinenprodukt einzuführen. Für den Einbau der neuen Sitzgeneration, wurden für die ersten 20 Jets 282 Millionen Euro in die Hand genommen. Die 36 Sitze der Business Class sind in einer 1-2-1 Anordnung eingebaut und bieten jeden Fluggast einem direkten Zugang zu seinem Sitzplatz. Dieser lässt sich mit wenigen Handgriffen zu einem 1,93 Meter langen Bett verwandeln. 18 Zoll HD Bildschirme für das Video on Demand Programm KrisWorld und viel persönlicher Stauraum sorgen für ein angenehmes Reiseambiente.

Fotos: Airbus & Singapore Airlines

Die 301 Sitzplätze der Economy Class sind in einer 3-3-3 Konfiguration angeordnet. Ergonomische Rückenlehnen, verstellbare Kopfstützen sowie ein 11,6 Zoll großer Monitor und ein komfortabler Sitzabstand von 81,2 cm, bieten ausreichend Komfort für die Dauer des Fluges.

Erste Erfahrungen mit dem Dreamliner durfte Singapore Airlines bereits bei der Low Cost Tochter SCOOT sammeln. Diese betreibt mit großem Erfolg seit dem Sommer 2015 eine 787 Flotte bestehend aus 15 Stück Boeing 787-8/9. Ab 20.Juni startet die Langstrecken Low Cost Tochter auch erstmals  nach Berlin und setzt mit Kampfpreisen ab € 189.- (One Way) in der Economy und € 599.- in der ScootBiz (Premium Economy Class), die Konkurrenz außerhalb als auch innerhalb des Konzerns gehörig unter Druck.

Noch vor Jahresende soll SIA auch noch den ersten von sieben bestellten A350ULR (Ultra Longe Range) übernehmen und die schon einmal beflogene Route zwischen Singapore und New York nonstop bewältigen. Bereits zwischen 2004 und 2013 hat man diese Route mit einem A-340-500 beflogen, jedoch war die „Längste Flugstrecke der Welt“, wirtschaftlich nie richtig profitabel. Mit dem modernen und sparsamen A350ULR, soll sich dies in Zukunft aber ändern. Passagiere müssen dabei aber gutes Sitzfleisch beweisen, denn die Flugzeit nach New York soll 19 Stunden betragen und ist damit einem Eintrag in das „Gunniess Book of Records“ gewiss.

A380 Upgrade

Bereits im vergangenen Jahr wurde der erste A380 von Singapore Airlines, die 9V-SKA nach zehn Dienstjahren ausgemustert. Der Leasingvertrag mit dem deutschen Leasingunternehmen Dr. Peters, wurde nicht mehr verlängert und der weltweit erste gebrauchte A380 wurde zum Verkauf angeboten. Der im Jahr 2006 gebaute und im Jahr 2007 von SIA als Erstkunde übernommene A380 mit der Herstellernummer MSN 006, wurde vor kurzem an den portugiesischen ACMI Spezialist, Hi Fly veräußert. Der Jet, der theoretisch bis zu 800 Passagieren Platz bietet, wird beim Charterspezialisten aber in seiner ursprünglichen SIA Ausstattung mit 471 Sitzplätzen, für Ad-Hoc Charter Flüge angeboten werden. Laut HiFly gibt es bereits eine starke Nachfrage nach dem A380 Produkt!

Am 13.Dezember des vergangenen Jahres, übernahm Singapore Airlines den ersten von insgesamt fünf neu bestellten A380-800 in Toulouse.

730 Millionen Euro wurden in die Entwicklung und den Einbau einer neuen Sitzgeneration investiert. Unter dem Arbeitstitel: „Space made personal, experience the difference“ wurde eine neueste Generation von Flugzeugsitzen von den beiden namhaften Sitzherstellern Recaro Aircraft Seating und ZIM Flugsitz GmbH ausgearbeitet.

Nach vier Jahren Entwicklung werden in den nächsten Monaten die fünf neu bestellten Flugzeuge des A380 mit einem neuen Produkt ausgestattet. Die Nachrüstung in 14 bestehende A380 der SIA Flotte beginnt Ende 2018 und soll 2020 abgeschlossen sein. Die neuen A380 werden mit 471 Sitzen ausgestattet sein und bieten sechs Singapore Airlines Suites sowie 78 Business Class-Sitze im oberen Deck. Auf dem Hauptdeck werden 44 Premium Economy Class Sitze und 343 Economy Class Sitze eingebaut. Wieder einmal hat SIA mit seinen Produkten gezeigt, was alles an Innovationen  möglich ist.

Kooperation nach Australien

Um am stark umkämpften D-A-CH Markt weiter bestehen zu können, startete Singapore Airlines Anfang April gemeinsam mit der Lufthansa Group, eine neue Codeshare- Vereinbarung.

Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien profitieren durch eine engere Zusammenarbeit mit noch mehr Angeboten zu gemeinsamen Codeshare Flugzielen.  Die neue Zusammenarbeit zwischen den beiden Star Allianz Partnern drückt sich auch durch ein erhöhtes  Flugangebot aus. Seit dem 27.März bedient Lufthansa fünfmal wöchentlich einen Flug zwischen München und Singapur neben dem bisherigen SIA Flügen mit einem A350-900XWB. Die erweiterten Codeshare- Verbindungen sind das Ergebnis eines Joint Ventures, das die beiden Airline-Gruppen bereits im November 2015 beschlossen haben.

Zu den beliebtesten Singapore Airlines Destinationen ab Österreich zählen laut Helga Eichberger (GSA Austria), die zahlreichen Flugverbindungen nach Australien. Bis zu 125 Mal pro Woche werden Flüge mit Singapore Airlines über das Luftfahrtdrehkreuz am Changi Airport angeboten. Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde der Airport von SKYTRAX, zum beliebtesten Flughafen weltweit gekürt und bietet damit die idealen Voraussetzungen für eine Weiterreise in eines der SIA 62 Destinationen.

Martin Dichler

Über Singapore Airlines:

1947 als Malaysia-Singapore Airlines gegründet, setzt die Fluggesellschaft seit 70 Jahren Maßstäbe im internationalen Flugreiseverkehr und erhält 1972 als nationaler Carrier von Singapur den Namen Singapore Airlines. In dieser Zeit hat sich der Carrier als eine der besten und am meisten ausgezeichneten Fluggesellschaften der Welt etabliert. Sie besitzt eine moderne Flotte mit 109 Passagierflugzeugen, 120 weitere Flugzeuge sind bestellt. Das Streckennetz von Singapore Airlines, inklusive SilkAir, der Low-cost Fluggesellschaft Scoot und Singapore Airlines Cargo, umfasst 138 Destinationen in 38 Ländern. Von Deutschland fliegt Singapore Airlines zweimal täglich ab Frankfurt, einmal täglich ab München sowie dreimal wöchentlich ab Düsseldorf nach Singapur. Zudem wird ab Frankfurt eine tägliche Verbindung nach New York angeboten. Die Low-Cost-Tochter Scoot fliegt ab Juni 2018 viermal wöchentlich von Berlin non-stop nach Singapur. 

Die ständige Modernisierung der Flotte sowie kontinuierliche Weiterentwicklungen im Produkt- und Servicebereich stehen im Mittelpunkt der Airline. Dazu gehört auch das Angebot attraktiver Stopover-Aufenthalte. Das Durchschnittsalter der Flotte liegt bei sieben Jahren und sieben Monaten. Singapore Airlines ist Mitglied der Star Alliance. Mehr Informationen unter