Die neue Art des Fliegens

Boeing 787 „Dreamliner“

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Steht man vor dem neuen Meisterwerk des amerikanischen Flugzeugbauers Boeing aus Seattle könnte man meinen, die neue Boeing 787 ist ein Flugzeug wie ein jedes andere auch. Die Revolution im Flugzeugbau findet jedoch nicht äußerlich sondern im Inneren des Flugzeuges statt. Nicht umsonst hat Boeing sein neues Flugzeug mit dem Zusatznamen „Dreamliner“ versehen. Beim Entwicklungsstart hatte man jedoch bei Boeing noch keine Vorstellung davon, was es bedeuten würde, ein komplett neues Flugzeug aus besonders leichten Kohlefaserverbundwerkstoffen zu produzieren. Nach einigen Produktionsverzögerungen konnte LOT PolishAirlines sieben Jahre nach der Bestellung im Jahre 2005, die erste Boeing 787-8 im November 2012 übernehmen.

Bevor das Flugzeug, welches bei LOT Polish Airlines Platz für bis zu 252 Passagiere in einer drei Klassen Konfiguration bittet, jedoch zu seinem ersten Linienflug nach Chicago abhebt, unternahm man eine Werbetour durch Europa.

Wie bereits öfters berichtet, besuchte eine LOT Boeing 787 (Typenerstlandung) auch den Flughafen Wien am 17. Dezember 2012 auf einem regulären Linienflug aus Warschau.

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APPROACH bekam die Möglichkeit geboten, das neue Flugzeug aus der Sicht eines Passagiers auf seinem Erstflug zu testen.

Worin unterscheidet sich nun der Dreamliner von anderen Flugzeugen?

Neben dem modernen Hightech Cockpit ist wohl seine geringe Lärmentwicklung und der stark reduzierte Verbrauch das wichtigste Merkmal des neuen Modells.

Der Traum eines jeden Piloten, das 787 Cockpit

Der Traum eines jeden Piloten, das 787 Cockpit

So erzeugt eine Boeing 767, so wie Sie auch die heimische Austrian Airlines derzeit benutzt, beim Start laut Herstellerangaben einem Lärmpegel von 130 Dezibel. Das Nachfolgemodell, die Boeing 787, erzeugt beim selben Startvorgang gerade einmal 85 Dezibel was nicht nur die Flughafenanrainer, sondern auch den Passagieren zugutekommt. Übrigens hat das Oberösterreichische Unternehmen FACC an der Entwicklung dieses besonders leisen Flugzeuges maßgeblich mitgebaut. So wurden neben diversen Kohlefaserverbundbauteilen für die Flugzeugkabine und Tragfläche, auch eine neuartige Triebwerksverkleidung entwickelt, welche hilft die Lärmentwicklung der Triebwerke zu reduzieren.

Triebwerksverkleidung „Made in Austria“

Triebwerksverkleidung „Made in Austria“

Dasselbe gilt auch für den Treibstoffverbrauch: Der Dreamliner benötigt auf derselben Strecke um 20% weniger Kraftstoff als sein älterer Bruder die Boeing 767. Nimmt man erst einmal Platz an Bord des Flugzeuges so fällt eines sofort auf: Selbst von einem Sitz in der Mittelreihe aus gesehen, hat man einen grandiosen Ausblick durch die um 40% größeren Fenster. Das voluminöse Innere der Kabine sowie das vermehrte Tageslicht durch die größeren Fenster erzeugt ein helles und großzügiges Ambiente für den Betrachter.

Elektrisch abgedunkelte Scheibe

Elektrisch abgedunkelte Scheibe

40% größere Fenster bringen Licht in die Kabine

40% größere Fenster bringen Licht in die Kabine

Neuartige Gepäcksfächer über den Köpfen der Passagiere ermöglichen die bequeme Verstauung des immer mehr werdenden Handgepäcks. So können pro Overhead Compartment vier Gepäckstücke mit den Abmessungen von jeweils 25x30x61cm bequem untergebracht werden.

Eine dynamische Innenbeleuchtung, welche durch energiesparende LED Leuchten fünf verschiedene Lichtstärken erzeugt, sowie ein höherer Kabinendruck gegenüber baugleichen Flugzeugen helfen mit, das Wohlbefinden der Passagiere weiter zu heben. Und noch zwei weitere Features kann der Passagier an Bord eines Dreamliners erkunden. So verdunkeln sich die Fenster der Boeing 787 mittels Druckknopf elektronisch und wer beim Toilettengang die Spülung sucht, wird schmunzelnd feststellen, dass diese automatisch nach dem Schließen der Klobrille auslöst. Ob man all diese Neuerungen auch wirklich benötigt sei dahin gestellt. Als Passagier einer Boeing 787 stellt man jedoch sofort fest, hierbei handelt es sich um eine neue Art des Fliegens.

Keine Revolution in der 787 Kabine

Keine Frage LOT Polish Airlines bietet mit der Übernahme der ersten von acht bestellten Boeing 787Dreamliner seinen Kunden ein wesentlich aufgewertetes Produkt. Nicht nur das revolutionäre Flugzeug überzeugt, sondern auch die neue Inneneinrichtung. Neben den bereits genannten Neuerungen kann der Passagier auf allen LOT Langstrecken nun zwischen drei Produkten wählen.

LOT 787 Business Class

LOT 787 Business Class

So verfügt die Kabine der 787 über 18 Flachbett-Sitze in der Business Class, 21 Plätze in einer neuen Premium Economy, sowie 213 Sitze in der regulären Economy Class. Moderne Flachbett-Sitze in der Business Class mit einer Länge von 190 Zentimetern und einem geräumigen Sitzabstand von 173 Zentimetern, werten die bisherige Business Class der Boeing 767 deutlich auf. Kunden die sich den Luxus eines Business Class Tickets leisten möchten, sind bei der polnischen Fluglinie am richtigen Platz. Denn neben dem hervorragenden Produkt bietet LOT konkurrenzlos preisgünstige Business Tarife über den Atlantik an.

In wenigen Handgriffen, wird aus dem Business Sessel ein flaches Liegebett

In wenigen Handgriffen, wird aus dem Business Sessel ein flaches Liegebett

Erstmals bietet LOT Polish Airlines an Bord eines ihrer Flugzeuge die neue Zwischenklasse  Premium Economy an. Diese Klasse ist durchaus eine preiswerte Alternative zur Business Class und bietet zu einem reduzierten Tarif ähnliche Annehmlichkeiten wie in der Business Kabine. Breitere Sitze mit einem höheren Sitzabstand, ein exklusives Bordservice sowie die Möglichkeit, die doppelte Menge an Gepäck aufzugeben, dürften viele Langstreckenkunden überzeugen.

 

Komfortable Premium Economy Class

Komfortable Premium Economy Class

Ein umfangreiches Entertainment Programm wird in allen Klassen geboten, hier zu sehen der Bildschirm der Premium Economy Class mit einer Größe von 12 Zoll

Ein umfangreiches Entertainment Programm wird in allen Klassen geboten, hier zu sehen der Bildschirm der Premium Economy Class mit einer Größe von 12 Zoll

„You get what you pay“. Wer Economy bucht darf mit keinen Wundern an Bord der Boeing 787 rechnen. Zwar bietet die Kabine alle Annehmlichkeiten des neuen Flugzeuges, wie größere Fenster, ein verbessertes Raumklima die neue LED Beleuchtung oder ein umfangreiches -Video on Demand System“, der Sitzabstand bleibt aber klassenüblich gering. Etwas Abhilfe schafft hierbei ein neuer Economy Sitz, der dank einer vierstufigen Verstellbarkeit der Rückenlehne und den Fußstützen einen bequemen mehrstündigen Flug ermöglichen soll. Fluggäste haben die Wahl zwischen zwei warmen Mahlzeiten und kostenlosen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken. Jeder Sitz verfügt dazu über einen persönlichen Bildschirm mit individuellem Zugang zum Bordunterhaltungsprogramm, welches auch in deutscher Sprache abrufbar ist.

 

787 Economy Class

787 Economy Class

Neue Zeiten brechen an

Als erstes Langstreckenziel setzt LOT Polish Airlines das neue Flugzeug ab 16. Jänner nach Chicago ein. Läuft alles nach Plan, wird bereits ab 1. Februar 2013 die Destination Toronto als weiteres Boeing 787 Ziel ab dem Drehkreuz in Warschau angeboten.

Mit New York und Peking folgen zwei weitere Dreamliner-Verbindungen ab dem 3. Februar beziehungsweise dem 3. März 2013. Nach Übernahme des letzten Dreamliners wird LOT über die jüngste Flugzeugflotte in Europa mit einem Durchschnittsalter von nur 3,9 Jahren verfügen. Damit scheint die Fluglinie gegenüber der Mitbewerber gut aufgestellt zu sein, bleibt zu hoffen, dass sich dadurch auch die wirtschaftlichen Probleme des Unternehmens bereinigen lassen.

Martin Dichler

 

 

 

 

 

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