22. 09. 2002 Vereinsflug nach Zürich

Grüezi Zürich – unser Vereinsflug am 22. 9. 2002 mit Swiss International Airlines

Sonntag, 22.September 2002, um 06.00h: zwanzig mehr oder weniger ausgeschlafene Vereinsmitglieder finden sich zu unserem Vereinsflug nach Zürich am Flughafen Wien ein.

Nachdem jeder unserer Mitglieder seinen Wunschplatz gefunden hatte, ging es mit einem A-319 in knapp einer Stunde nach Zürich. Dank der Unterstützung von Herrn Thomas Hoffmann (SWISS Sales Dept.) konnte wir einen sehr preisgünstigen Gruppentarif für unseren Ausflug erhalten. Das Wetter war nicht gerade wirklich berauschend für diesen geplanten Besuch prognostiziert, aber nichtsdestotrotz waren wir gut gelaunt, als wir bei starker Bewölkung am UNIQUE Airport landeten.

Bereits mit einiger Hektik ging es los zur beliebten Besucherterasse des Flughafens am Terminal B. Von dort aus hat man nach Passieren einer Sicherheitskontrolle die Möglichkeit, direkt oberhalb der Fluggastbrücken zu stehen, und die Piloten bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Für 11.00h war unsere Flughafenrundfahrt anberaumt, diese verschob sich um 30 Minuten, und so starteten wir mit einem Bus des Flughafens zu unserer eigenen organisierten Rundfahrt.

Überraschenderweise wurde unsere Gruppe der Flughafenfreunde Wien vom Flughafen Zürich zu dieser, üblicherweise kostenpflichtigen Rundfahrt, eingeladen.

Insgesamt 1½ Stunden dauerte unsere geführte Rundfahrt, wobei hier ein besonderer Dank galt unseren verständnisvollen Begleitern des Besucherdienstes galt.

Bei den „normalen“ Besucherrundfahrten, werden Bereiche wie die Feuerwehr oder Fracht besucht, unsere Wünsche lagen da etwas anders, und so besuchten wir viel mehr die abgestellten Langstrecken-Flugzeuge, oder den genialen Beobachtungsplatz im Pistenkreuz, zwischen den beiden Runways in Zürich.
Dieser Platz ist für Luftfahrtenthusiasten einmalig, zum Start rollenden Flugzeuge passieren genau diesen Punkt, wobei des öfteren die Piloten aus ihren Maschinen den
Beobachtern zuwinken !

Unter den größeren Fliegern konnte eine South African Airways B.747-300, JAL 747-400, Air Canada B.767-300, Continental B.767-200, Sri Lankan A-330-200, sowie die Thai B.747-400 in „Royal Barge“-Farben beobachtet werden. Dies sind interessanterweise Langstreckenflugzeuge von Airlines, die Wien leider schon seit langen nicht mehr anfliegen. Wir wollen jedoch die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch sie in Zukunft wieder ihren Weg nach Wien finden werden.

Von besonderem Interesse waren natürlich die neu bemalten Flugzeuge der Swiss, die gesamte Flotte der Swiss war an diesen Sonntag zu besichtigen. Vor allem die 13 Stück A-330 und die MD-11 der Flotte erweckten unsere Aufmerksamkeit.

Nach Beendigung unserer Rundfahrt war der offizelle Teil unseres Vereinsausfluges vorbei. Die restliche Zeit bis zu unseren Abflug um 20.20h wurde verschiedenst verbracht. Eine kleine Gruppe mietete sich einen Leihwagen und fuhr in den Anflug des Airports, andere hielten sich bis zum späten Abend auf der Flughafenterasse auf. Immer wieder wurde unser Besuch durch einige Regengüsse unterbrochen, was uns aber nicht wirklich stören konnte, denn auch die Sonne kam immer wieder zum Vorschein.

Gegen 19.50h trafen wir uns dann alle wieder beim Gate zu unserem Retourflug, inzwischen waren den meisten Teilnehmern auch schon die Strapazen des Tages anzusehen.

Eine A-319 brachte uns dann in nur 55 Minuten wieder zurück in die Heimat, überaus positiv möchte ich hier das Service an Board hervorheben. Zwar gab es ,wie inzwischen bei allen Kurzstreckenflügen in Europa für Passagiere der Economy Class, nur Sandwiches an Board, von diesen jedoch mehr als genug, so daß das Personal öfters durch die Maschine ging um Getränke und Sandwichs auszuteilen.

Ein gelungener Tagesausflug nach Zürich ging in Wien so zu Ende wie er begann, nämlich verregnet!

Ein besonderer Dank gilt Herrn Thomas Hoffmann und Frau Popp (SWISS Sales Dept.), für die Organisation unseres gelungen Vereinsausfluges.

Martin Dichler