21. 07. 2007 Besuch der Gepäcksortieranlage am Flughafen Wien

Ein Blick hinter die Kulissen – Die Flughafenfreunde besuchen die VIE-Gepäckszentrale

BLCW1

Immer wieder werde ich von unseren Mitgliedern darauf angesprochen, Führungen und Besichtigungen am Flughafen Wien zu organisieren.
Ein Blick hinter die Kulissen des täglichen Flughafenbetriebs zählt da zu den besonders beliebten Aktivitäten unserer Vereinsmitglieder.

Am 21. Juli war es wieder einmal so weit, erstmals in unserer Vereinsgeschichte bekamen wir die Möglichkeit, den Weg des eingecheckten Passagiergepäcks vor Ort zu verfolgen.

Wie viele Kilometer Gepäcksbänder es derzeit am Flughafen gibt konnte zwar nicht wirklich beantwortet werden, welche logistische Meisterleistung hinter der Abfertigung des Reisegepäcks am Flughafen Wien liegt, war während dieses Besuches aber allen Anwesenden sofort klar.

BLCW3

Knapp 80 bis 100 Mitarbeiter der Gepäckszentrale arbeiten täglich im Schichtdienst, um bis zu 40.000 Gepäckstücke zeitgerecht zu den Flugzeugen zu transportieren.
Auf Flügen von Amerika oder Asien sind schon einmal bis zu 400 Gepäcksstücke auszuladen und auf die folgenden Weiterflüge zu verteilen.
Gerade in Wien ist ein extrem hoher Anteil an Umsteigern auf den Austrian Langstreckenflügen zu bewältigen.
Eine Herausforderung für die Mitarbeiter der Gepäckszentrale, liegen die garantierten Umsteigezeiten doch bei einem Minimum von nur 25 Minuten.

Dabei muss auch daran gedacht werden, dass Gepäck nicht gleich Gepäck ist.
So kommt das Gepäck der Passagiere auf verschiedenen Wegen in die Gepäckzentrale (Terminal 1 und 2, CAT-City Check-In, Schengen/Non Schengen, Transfer) und muss den Weg zu seinem Ziel finden.

BLCW2

Dabei durchläuft das Gepäck natürlich auch noch mehrere Stufen einer Sicherheitskontrolle (Röntgen), welche zum Teil voll automatisch aber auch von qualifizierten Kontrollorganen des Flughafen Wien vorgenommen wird.

Eines wurde während der Besichtigung unseren 20 Teilnehmern schnell klar: Muskelkraft ist gefragt bei diesem Job.
Ob Kälte, Regen oder Sommerhitze, die Mitarbeiter der Gepäckszentrale, sowie die Lader vor Ort am Flugzeug verdienen ihr Geld auf ehrliche Art und Weise!

Als kleines Dankeschön für unsere Führung, überreichten die Flughafenfreunde unserem Begleiter, Hr. Manfred Pölz (Betriebsleiter Gepäcksabfertigung), 90 Liter Mineralwasser für seine fleißigen Mitarbeiter.

Ein weiterer Dank gilt im besonderen Hr. Manfred Sekanina (VIE-Manager Baggage Handling), sowie dessen Vorgesetzten Hr. Alfred Greimel und Direktor Eisner für die Möglichkeit zur Besichtigung.
Nicht zuletzt trug die freundliche Unterstützung der VIE- Sicherheitsabteilung zum Gelingen unseres Besuches bei.

Martin Dichler