24. 08. 2007 Besucherzentrum „Visitair“ am Flughafen Wien

Flughafen Wien eröffnet neues VISITAIR Besucherzentrum

visitair1

Flughafenbesucher dürfen sich freuen! Am 17. September wurde durch die Flughafen Wien Vorstände das neue VISITAIR Center seiner Bestimmung übergeben.
Auf 200m² Ausstellungsfläche wurde eine Präsentation des Flughafens Wien geschaffen, welche sich in fünf Bereiche aufteilt:

Flughafen Wien im Detail
Info Pläne
Vico Tisch
Nachbarschaft
Sound Station

Auf diesen verschiedenen Stationen bekommt der Besucher einen Überblick über die Geschichte des Flughafens, sowie der aktuellen Entwicklung. Eine Vereinbarung im Mediationsvertrag sah die Schaffung einer solchen Einrichtung vor. Neben interessierten Anrainern bekommen ab sofort auch die Teilnehmer an den Flughafen-Rundfahrten sowie die allgemein Interessierten, einen Einblick in das Unternehmen Flughafen.

Nachdem der Bereich Besuchereinrichtungen in den vergangenen Jahren sehr vernachlässigt wurde, freuen sich heute die Mitarbeiter vom Besucherdienst, ihren Gästen wieder eine moderne und informative Einrichtung anbieten zu können. Ab sofort beginnen alle Besucherrundfahrten beim neunen Standort VISITAIR Center, im Office Park. Öffnungszeiten des VISITAIR Centers Montag-Samstag von 08:30 Uhr bis 18:30 Uhr. Anmeldungen für die Rundfahrten werden unter 01-7007/22150 gerne entgegen genommen. Das frühere Büro im Parkhaus 4 wurde geschlossen.

Neben den bekannten Mitarbeitern der Besucherrundfahrten, Herr Maier, Herr Wenzel und Herr Strauss, stehen jetzt auch drei Damen im VISITAIR Center für Fragen zur Verfügung.

Flughafenfreunde Wien besichtigten das VISITAIR Center

Bereits am 24. August, also noch vor der offiziellen Eröffnung, bekamen 40 Mitglieder der Flughafenfreunde Wien die Möglichkeit, das VISITAIR Center zu besichtigen. Frau Kropej, Leiterin des Besucherdienstes, lud die Flughafenfreunde zu einer ersten Besichtigung ein und nahm sich Zeit ihr neues Projekt zu präsentieren. Unsere Mitglieder zeigten sich durchwegs sehr begeistert über die neue Einrichtung.
Besonders der Vico Tisch war ein besonderer Anziehungspunkt. Durch Auflegen von Scheiben an gewissen Punkten, kann man sich durch eine Menge Themen arbeiten. Auch die Möglichkeit Flughafen Wien Werbeartikel, wie Schirme, Uhren, Kappen und dergleichen vor Ort zu erwerben, wurde von unseren Mitgliedern gerne genutzt. Durch unseren „Belastungstest“ wurde auch noch der eine oder andere Mangel erkannt, welche aber bis zur Eröffnung des VISITAIR Centers beseitigt werden konnte.

visitair2

So wie sich die Ausstellung heute präsentiert, wird diese nur eine Übergangslösung bleiben. Mit der Eröffnung der Terminalerweiterung Skylink, wird nach mehrfacher Ankündigung auch eine neue Besucherterrasse in Betrieb genommen. Gleichzeitig soll auch ein neues und größeres Besucherzentrum eröffnet werden.
Man kann sich also in naher Zukunft auf noch mehr Flughafen „Airlebnis“ freuen. Die Flughafenfreunde Wien können es kaum noch erwarten.

Martin Dichler