20./21. 07. 2002 Ausflug nach Prag

Vereinsausflug am 20./21. Juli 2002 nach PRAG/Tschechien

Und wer nicht dabei war, ist wieder einmal selber Schuld !
Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber es ist nun mal tatsächlich so, dass unser Vereinsausflug am 20./21. Juli 2002 nach Prag wohl nur sehr schwer in Zukunft zu überbieten sein wird.

Eigentlich war für mich bis zwei Tage vor Abfahrt nach Prag alles klar. Die geplanten Besuche wurden mir von meinem Organisator Martin Stepanek (CAPC) seit Monaten garantiert.
Der Vorfeldbesuch in Prag war da sicherlich einer der Höhepunkte im Programm unserer Prag Reise. Doch dann kam es anders als ich dachte: Denn 48 Stunden vor Abfahrt wurde mir von meinem Freund in Prag mitgeteilt, dass sich ein Sicherheitsbeauftragter in Prag doch noch gegen unseren Vorfeldauftritt ausgesprochen hatte und somit dieser storniert werden musste.

Was tun ? Die Leihwagen waren bereits bezahlt, das Hotel ebenfalls und alle Teilnehmer hatten sich auf unseren Ausflug gefreut ! Also war unsere Devise: Das beste daraus machen; wir sollten mit unserer Einstellung bald belohnt werden.
So trafen wir uns am Samstag, den 20. Juli um 05.30 h am Flughafen Wien, um mit zwei Leihvans und insgesamt 11 Mitgliedern aus dem Raum Wien, uns nach Prag aufzumachen.
Schon nach kurzer Zeit wurde unsere Fahrt durch einen Frühstücks-Halt am Grenzübergang Haugsdorf unterbrochen. Die Excalibur IL-62, die heute als Restaurant dient und früher bei der CSA im Einsatz stand, ließ unsere Fotografen in en frühen Morgenstunden bereits erfreuen.

Weiter ging es nach Prag, wo sich bereits unsere oberösterreichische Mitgliedergruppe (weitere vier Teilnehmer) unserem Ausflug anschlossen.
Nachdem nun unser Vorfeldauftritt ins Wasser viel, wurden wir durch unseren Freund des CAPC (Czech Airplane Photo Club) auf eine ausgezeichnete Fotoposition direkt neben dem Terminal geleitet. Das Schlechtwetter der letzten Tage war wie weggeblasen, die Sonne kam heraus und unsere Kameras glühten erstmals auf, als die tschechischen Charterairlines wie Travel Service (B 737-800), Fischer Air (B 737-300), die CSA mit ihrer Flotte sowie andere
aviatische Leckerbissen vor unsere Linsen kamen!

Nun ja, alles recht schön, aber durch die Hilfe unserer Prager Freunde hatte wir ein Besuchsprogramm bei CSA organisiert und wir wurden von einem eigenen Flughafenbus von unserem Fotopunkt abgeholt und in das CSA Maintenance Center am Flughafen gebracht.
Wie sich später herausstellte, war unser Busfahrer ebenfalls ein begeisterter Flugzeugenthusiast und sollte uns später noch eine große Hilfe sein.

Herr Bodhan KAUFMANN, Direktor für Quality Assurance&Control führte uns durch die Hallen und erklärte uns die Aufgaben der technischen Basis. Weiters konnten wir eine B 737 von innen besichtigen sowie die betriebseigenen Werkstätten besichtigen.
Nun ja, der CSA Hangar lag im neueren Teil des Flughafens. Ein weiterer Hangar des Unternehmens liegt jedoch im alten Teil des Flughafens, wo auch die Czech Airforce bzw. Czech Government Flying Service ihre TU-154B/M abgestellt hatte.
Da wir keine Genehmigung für diesen Bereich hatten, haben wir ganz einfach direkt angefragt, ob wir den nicht auch die anderen Hangars besichtigen könnten und dabei vielleicht auch noch die oder andere TU-154 dabei ablichten könnten?

Gesagt getan, Herr Kaufman machte es uns möglich und so fuhren wir schon etwas später mit unserem Bus zum alten Teil des Flughafens.
Dort gab es zunächst einmal einen Besuch in den CSA ATR-42/72 Werften, wo wir einen Triebwerkswechsel an einer ATR 42 besichtigen konnten. Der Besuch einer ATR 72 war da natürlich ein weiterer Höhepunkt unseres CSA Besuches. Einige Aufnahmen am alten Vorfeld, dem VIP Bereich des Flughafens, sollten vorerst unseren ersten Teil des Besuches beenden.
Nachdem wir ja bereits seit 05.30h unterwegs waren, musste erst einmal eine Pause eingelegt werden, um unseren Hunger zu stillen; unser Hunger nach Flugzeugen war ja zunächst einmal überraschender Weise bestens gestillt worden.

Unser Flughafenbus holte uns pünktlich wieder am vereinbarten Treffpunkt ab und der Höhepunkt unseres Besuches in Prag stand auf dem Programm: Der Besuch des CSA Trainingscenters am Flughafen.

Dort angekommen wurden wir von Herrn Vladimir BOCEK (Flight Simulator Supervisior) & Herrn Libor JIRSAK vom Trainingscenter freundlich empfangen. Das CSA Trainingscenter in Prag wurde erst vor kurzem eröffnet und bietet neben den Notrutschen, Emergency Exits und anderen Mock-Ups auch einen Boeing 737-400 Full Flight Simulator.

Unser Rundgang begann mit den Besuch der großen Mock-Up und Notrutschen Halle, wobei bereits bei den ersten Mitgliedern unserer Gruppe (inklusive mir) die Müdigkeit unseres langen Tages anzumerken war. Als man uns dann jedoch die Möglichkeit bot, eine A-310 Notrutsche auszuprobieren, waren alle unsere Geister wieder hell erwacht.

Man möchte gar nicht glauben, wie da das Kind in so manchen Erwachsenen wieder hervor kam. Ich muss ganz ehrlich sagen, der Sprung von der Notrutsche war wirklich ein tolles Erlebnis.
Doch das war noch nicht alles für diesen Tag, der wirkliche Höhepunkt unseres Besuches sollte uns noch bevor stehen!

Der Flugsimulator sollte von uns noch besucht werden. Als Überraschung wurde uns jedoch noch die Möglichkeit geboten, diesen auch völlig kostenlos fliegen zu dürfen!
Nun ja, nicht jeder wollte sich der ungewohnten Aufgabe stellen und so wurden unserer kleinen Gruppe die Möglichkeit geboten, Flugsituationen mitzufliegen, die man „hoffentlich“ im normalen Leben nie erleben wird !

Enge Turns, zu niedrige Flughöhen, und alle Warneinrichtungen unserer B 737 heulten für mich gleichzeitig auf. Kein Problem für unseren Instruktor, der unsere Maschine sicher in Prag landete !
Durch die wirklich realen Gefühle während unseres „Fluges“ ließen uns glauben, in der Luft gewesen zu sein. Ein einmaliges Erlebnis, das ich nur wirklich jeden empfehlen kann. Wie ihr ja vielleicht noch wisst, bietet unser Mitglied Dr. David Gabriel (www.flighttraining.at) diese Möglichkeit an!
Insgesamt 1 ½ Stunden war wir so gratis in der „Luft“. Unsere Begeisterung fand keine Grenzen mehr und unsere Erwartungen in unseren Prag Besuch waren mehr als übertroffen worden.

Erst gegen 21.00h kamen wir dann in unser Stadthotel. Eigentlich war ja noch ein Besuch im Prager Stadtzentrum eingeplant, aber nur der ganz harte Kern unserer Gruppe, entschloss sich dann dies wirklich zu tun. Der große Teil unserer Mannschaft beendete den Tag dann doch lieber an der Hotel Bar bevor wir in unsere Betten fielen !

Sonntag 21.Juli/Prag-Brünn-Bratislava-VIE

Eigentlich war ja geplant, auch noch den Sonntag in Prag am Kyble Luftfahrtmuseum zu verbringen. Dort bekamen wir aber keine Erlaubnis, die abgestellten Oldies zu besichtigen.
So stellte ich das Programm kurzfristig um und erkundigte mich bei meinem Freund Jan JENDROL (Bratislava Aviatic Klub) in Bratislava, ob wir denn nicht dort noch einen Besuch machten könnten.

Bratislava: Kein Problem, doch zuvor mussten wir noch auf unserer Fahrt nach Bratislava einen Stop in Brünn einlegen.
Brünn bietet nicht wirklich allzu viel Verkehr, doch die Travel Service 737-800 mit Winglets musste doch noch abgewartet werden und so bot sich gleich einmal wieder die Gelegenheit unsere Fahrtpause an einem Flughafen zu verbringen.
Die Geländegängigkeit unserer Mercedes Vans musste jedoch noch zuvor unter Beweis gestellt werden, um auch wirklich einen genialen Fotopunkt zu finden !
Das Wetter und der „Fliegergott“ waren wieder einmal auf unserer Seite, während unsere Kameras wieder einmal ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnten.

Ich persönlich bin ein alter Hase in Bratislava, was uns aber an diesem sonnigen Tag dort gelingen sollte, war auch für mich einmalig!
Alle in der Slovakei zugelassenen zivilen Verkehrsflugzeuge (ausgenommen die an Balkan vermietete Slovak Airlines Tu-154M) waren an diesem Tag gleichzeitig in Bratislava anzutreffen !
So bekamen wir die beiden Air Slovakia B 737-200, zwei der drei Skyeurope Airlines Emb 120ER, die Slovak Airlines TU-154M sowie die neue B 737-300 der Gesellschaft zu Gesicht. Weiters waren noch die Slovak Government Flying Service TU-154M (OM-BYR/ Präsidentenmaschine) vor Ort, die wir durch die Hilfe von Herrn Dano MACHO (Technical Director) auch von innen besichtigen konnten. Einige Let-410, Mil-8 und eine BALKAN An-12 waren ebenfalls anzutreffen.

Luftfahrtenthusiast, was willst du mehr ?
Nichts außer einem abschließenden Abendessen, bevor es dann am Abend zurück zu unserem Heimatflughafen Wien-Schwechat ging !

Eigentlich hätten bis zu 50 Personen an diesem Ausflug nach Prag teilnehmen können, 15 überaus Begeisterte waren es dann !

Wie gesagt, wer nicht dabei war, ist selber schuld !

Special “thanks” for organizing our Praha and Bratislava visit go to:
Martin STEPANEK (CAPC), Vladimir BOCEK, Libor JIRSAK (CSA Trainingscenter),
Bohdan KAUFMAN (CSA Technic), Jan JENDROL (Bratislava Aviatic Club), Ing. Dano MACHO (Slovak Gov. Flying Service) and our helpful Busdriver in Praha.

Martin Dichler/Obmann