13. 10. 2001 Rundflug mit Air Alps Aviation Do 328

„Just for Fun “ Flug der Flughafenfreunde Wien, mit Air Alps am 13. Oktober 2001!

gruppedo

Gerade in Zeiten wie diesen , nach den schrecklichen Anschlägen in Amerika vom 11.September, ist es besonders wichtig die angeschlagene Luftfahrtindustrie zu unterstützen.
Zum Zeitpunkt meiner Idee ,ein Flugzeug ,für einen Vereinsrundflug zu mieten, waren die Anschläge , und deren Auswirkungen ,für jeden von uns noch unvorstellbar. Aber um so mehr ,ist es gerade jetzt wichtig, zu zeigen, das es Luftfahrt Enthusiasten gibt, die der allgemeinen Panikmache  um das  Fliegen entgegen wirken möchten, und nur aus Spaß am Hobby, der zivilen Luftfahrt , einen solchen Flug unternehmen.
Nachdem wir uns  von einer Reihe von Österreichischen Airlines ,Angebote eingeholt hatten, war klar, das es ein besonders preisgünstiger Flug mit einer 31 sitzigen  Air Alps Aviation Dornier 328 gemacht werden sollte!   Am Samstag den 13.Oktober war es dann soweit…..

Samstag 13.Oktober 2001, 14.00Uhr:
Eine Gruppe von 31 gut gelaunten Teilnehmern , bestehend aus Mitgliedern der Flughafenfreunde Wien, und deren Angehörige ,trafen sich im General Center am Flughafen Wien ,um bei besten Flugwetter , zu diesen einstündigen Flug zu starten. Die Crew unserer Dornier bestand an diesen Tag aus unseren Piloten Herrn Amonn, Co-Pilot Herr Sieberer und unserer reizenden Flugbegleiterin Frau Leonice Knapp.

Mit einer kleinen Verspätung startete unsere Do.328 um 15.15h von Piste 29 in Richtung Schwechat, und drehte unmittelbar nach dem abheben in Richtung Neusiedlersee ab.
Doch was folgen sollte , war für ein Linienflugzeug , von der Größe einer Dornier 328, etwas einzigartiges. Anstatt auf eine normale Reiseflughöhe von einigen tausend Metern zu steigen , wie man es normalerweise aus Flügen mit solch großen Fluggerät kennt, blieb unsere Maschine nur auf einer Flughöhe zwischen 1500-2500 Meter, um uns einen wirklich einzigartigen Rundflug bieten zu können.

Im Normalfall wird unmittelbar nach Start der Autopilot aktiviert, bei unseren Flug wurde jedoch die ganze Flugstrecke per Hand geflogen, dementsprechend beschäftigt und aufmerksam war auch unsere Crew während des gesamten Fluges ! Für unsere Luftfahrt Enthusiasten ein einmaliges Erlebnis, so niedrig während unseres Rundfluges zu fliegen , spielte doch das Wetter bei unseren Ausflug so toll mit, wofür unsere Mitglieder überaus dankbar waren !

Unsere Flugstrecke führte uns wie bereits beschrieben zuerst in Richtung Neusiedlersee, mit einen tollen Überflug  der Seefestbühne von Mörbisch , weiters ging es in Richtung Mürzzuschlag, direkt über den Semmering, die Rax, in Richtung St.Pölten , und über Klosterneuburg wieder zurück in Richtung unseres Ausgangpunktes, dem Flughafen Wien.

Nachdem wir zuvor von der Crew das OK bekommen hatten, das jeweils ein Teilnehmer während Start und Landung im Cockpit platzen nehmen durfte, hatten zwei Mitglieder unseres Vereines die Möglichkeit diese Chance zu nutzen. Gerade jetzt eine äußerst seltene Gelegenheit, wofür wir unserer Crew dankbar waren !

Unmittelbar nach dem Start wurden wir von Frau Knoll, unserer Flugbegleiterin bewirtet, eine nicht ganz einfache Arbeit, bei einen so unüblichen Flug, um so toller war aber auch die Stimmung an Board unserer Dornier.

Alles hat ein Ende, und so mußten wir nach ca. 60 Minuten akzeptieren das auch dieser Flug ein Ende hatte, zuvor gab es jedoch noch einen tollen Überflug von Wien, bevor wir auf  Piste 16   am Flughafen Wien, landeten.

Abschließend wurden unsere Wünsche nach Fotos mit der Crew ,und unserer Maschine noch ausreichend  gestillt, wobei wir uns noch einmal recht herzlich bei ; Kapitän Amonn, Co-Pilot Sieberer, FlugbegleiterinLeonice Knapp, sowie bei Frau Gudrun Zerobin (Marketing Air Alps Aviation ),für das zustande kommen dieses Fluges bedanken
möchten !

Martin Dichler / Obmann der Flughafenfreunde Wien