02. 09. 2001 Besuch der Flughafen Feuerwache 2

Bereits zum zweiten mal besuchten die Flughafenfreunde Wien am 2. September 2001 die Flughafen Feuerwache 2, bei leider nicht so freundlichem Wetter wie erhofft! 
Um so freundlicher wurden wir jedoch von den Kollegen der Dienstgruppe D, an diesem Tag empfangen, um den Betrieb und den Fuhrpark der Flughafen Feuerwehr gezeigt zu bekommen.

feuer

Sonntag der 2. September: Nachdem wir kurzfristig eine nette Einladung von Herrn Mayer (Pressesprecher VIE) für einen Besuch der Flughafen Feuerwache 2 bekommen haben und es für mich als Obmann nur möglich war alle Mitglieder mit einem e-mail Anschluss zu kontaktieren, fanden sich bei leicht regnerischem Wetter doch 12 Mitglieder zu einer Besichtigung am Flughafen ein !

Herr Maier, unser freundlicher Buslenker des Besucherdienstes brachte uns unverzüglich zu unserem heiß ersehnten Platz, der Feuerwache 2. Für alle, die es nicht wissen, die Feuerwache 2 liegt unmittelbar im Pistenkreuz zur Piste 11/29 und 16/34, und somit sind auch sehr gute Fotomöglichkeiten von diesem Platz aus gewährleistet ! So war es auch klar, dass wir unsere Führung bei der Feuerwache auch immer wieder einmal kurz unterbrochen werden musste, wenn ein interessantes Flugzeug vorbei kam.
Gott sei Dank, hatte unser persönlicher Führer an diesem Tag, Herr Oberfeuerwehrmann Martin RUZICKA, viel Verständnis für unser Hobby.
Neben den interessanten Details des Aufgabengebietes der Flughafen Feuerwehr und deren Ausrüstung, waren die meisten Mitglieder an den Details der Bergung des vor einem Jahr verunglückten Hapag Lloyd A-310 interessiert. Bei diesem Einsatz konnte die Flughafen Feuerwehr beweisen, über welch gutes Know-How und gute Ausbildung die Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr verfügen, auch wenn der Beruf des Feuerwehrmannes bis heute noch immer nicht als solcher anerkannt wird.

Nachdem sich kurzfristig auch die Sonne blicken ließ, „mussten“ jedoch wieder einmal einige interessante Flugzeuge abgelichtet werden. So kam eine Hercules der Royal Air Force kurz zu Besuch. Weitere Höhepunkte waren die Syrian A-320, AUA  A-330 in normaler und Star Alliance Bemalung, sowie die ganz in weiß mit Lauda-Titeln fliegende OE-ILG Lauda Boeing 737-300 !

Zum Abschluss unseres Besuches durften wir auch noch die großen Feuerlöschzüge der Feuerwehr besichtigen, wer träumt nicht schon mal als kleiner Junge, hinter dem Steuer eines so mächtigen Trucks sitzen zu können ? Es gilt mein Respekt vor den Mitarbeitern der Feuerwehr, die ja neben der Brandbekämpfung viele weitere Aufgaben haben: Fast 3000 mal im Jahr kommt es zu Einsätzen am gesamten Flughafengelände !

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und nach einem starken Regenguss entschlossen wir uns um 13.30h die Feuerwehrwache zu verlassen. Wir hoffen jedoch, dass dies nicht unser letzter Besuch bei Feuerwehrwache 2 war. Für unsere Mitglieder war es ein erfolgreicher Ausflug !
Ein größerer Bericht über die Flughafen Feuerwehr folgt noch in Kürze von mir !

Ein besonderer Dank für das Zustande kommen unseres kurzfristigen Besuches gilt Hans Mayer (Pressestelle VIE), Herr Maier (Besucherdienst VIE), den Feuerwehrmännern RUZICKA Martin und TUMA Walter, sowie allen Kollegen der Dienstgruppe D an diesem Sonntag ! 

Martin Dichler