08. 07. 2001 Bratislava

Erfolgreicher Vereinsausflug der Flughafenfreunde Wien nach Bratislava!

Unser Besuch des Flughafen Bratislava, war schon vor Jahren ein großer Erfolg, die Zahl der heurigen Anmeldungen, übertraf jedoch meine kühnsten Prognosen bei weitem. Noch nie zuvor mussten wir Interessenten bei einem Vereinsausflug abweisen, nachdem die Höchstzahl der Anmeldungen bereits vor Ende der Anmeldefrist erreicht war! Optimale Voraussetzungen also für einen tollen Ausflug, zu unseren Nachbarn im Osten, an diesem sonnigen Sonntag.

ausflug

Leider hat der Flughafen Bratislava, nach der Trennung der CSSR, viele Internationale Verbindungen verloren, und fertigt heute gerade einmal noch 270.000 Passagiere ab.
Die einzigen verbliebenen Airlines, die regelmäßig Bratislava anfliegen sind die , Aeroflot, Hemus Air, CSA, Air Slovakia, und Slovak Airlines .
Aufgrund der wirtschaftlichen Probleme unseren östlichen Nachbarn, mußten auch viele slowakischen Unternehmen (Tatra Air, Slovair, Sk Air, Air Transport Europe) in den letzten Jahren ihren Betrieb einstellen, und so zeigen die Passagierzahlen eher nach unten, als in Richtung Expansion.
Es gibt aber immer noch Gespräche mit den Flughafen Wien, und so hofft man auch in Bratislava, auf eine möglichst baldige Beteiligung aus Wien, um den Wirtsschaftsmotor wieder zum laufen zu bringen.

Am Sonntag den 8.Juli war es soweit, nach langer Vorbereitung, fuhren insgesamt 50, gut gelaunte Mitglieder des Vereines, mit den Reisebus zum Bratislava -Mr.Stefanik Flughafen.

Auf Einladung des Bratislava Aviatik-Club, unseren Partnerverein in der Slovakei, wurden wir freundlich durch deren Obmann ,Herr Jan Jendrol an 8.Juli empfangen ,und starteten unsere Besichtigungstour des Flughafens gleich mit einen Besuch  der Slovak-Government Flying Service, mit ihren Tupolev 154, und Yak-40 !
Herr Ing. Dano Macho , der Technische Leiter, der Regierungsflotte, gewährte uns einen Einblick in die ältere VIP Version einer TU-154M (OM-BYO) , und einer Yak-40 der Flotte. Diese Maschinen stehen als Regierungsflugzeuge im Einsatz, und sind als solche mit einer VIP-Ausstattung eingerichtet, die besichtigte TU-154 beförderte in den 90 er Jahren bereits den Papst nach seinen Besuch in der Slowakei, zurück nach Rom !
Wer jedoch noch einmal die Möglichkeit nutzen möchte um mit einer seltenen Yak-40 zu fliegen ,kann dies in Bratislava tun, den unter der Woche wird eine der beiden Yak-40 an Slovak Airlines verchartert, die zweimal täglich um ATS 2400,- nach Kosice fliegen.

Weiter ging es mit unseren gemieteten Reisebus der Firma Aichinger ,der für diesen Besuch, Ausnahmsweise direkt auf das Vorfeld fahren durfte ,zu einer vor zwei Jahren in Bratislava verunglückten Boeing 707 Frachtmaschine.
Die 9G-ROX war nach einen mißglückten Startversuch im Februar 99, über das Bahnende hinaus geschossen , und verunglückt . Über die genauen Hintergründe weiß man bis heute eigentlich noch immer nichts genaueres, Gerüchte über die Ursache sind zwar im Umlauf, wurden jedoch nie bestätigt.
Nachdem die Boeing 707 nun schon seit mehr als zwei Jahren aufgebockt, am südlichen Ende des Vorfelds parkt, wird die Maschine schon in naher Zukunft ,vermutlich in ihre Einzelteile zerlegt , und verschrottet werden.
Die starken Strukturschäden an der 707 wurden durch unsere Mitglieder genau begutachtet, und so mancher konnte sich diese Maschine ,als optimales Clublokal der Flughafenfreunde vorstellen.

Als weiteren Höhepunkt unseres Besuches, war die Besichtigung einer Air Slovakia Boeing 737-200 eingeplant, wo wir durch den Technischen Leiter der Airline durch das Flugzeug geführt wurden. Die OM-ERA flog zuvor bei Southwest Airlines, und Air Slovakia fliegt diese Maschine in deren Farben auch weiter, versehen nur mit weisen Airline Titeln!
Die Inneneinrichtung wurde aber bereits auf das Air Slovakia blau, umgestylt, und die endgültigen Air Slovakia Farben, dürften nach Ende der Sommersaison auf das Flugzeug lackiert werden.

Das Fotografieren einer Ukrainischen Ilyuschin 76 Frachtmaschine, sowie der, für den späteren Rundflug bereit gestellten Let -410, rundeten unseren Besuch am Vorfeld ab, bevor es zu unserer wohl verdienten Mittagspause ging!
Das bereits zuvor georderte Menü des Flughafenrestaurants Slovrest, wurde dann bereits unmittelbar nach unserer Ankunft serviert, und spätestens nach der köstlichen Nachspeise, waren wir uns einig, das sich dieser Ausflug für uns gelohnt hatte.

Das im zweiten Stock des Flughafengebäude gelegene Restaurant, bietet den ganzen Tag über einen wunderbaren Ausblick auf das Vorfeld, und ladet zum gemütlichen Essen, mit Tupolev-Sound ein. So startete gerade eine Slovak Airlines TU-154M in Richtung Mittelmeer, als wir noch beim Essen waren, worauf kurzfristig für einige Mitglieder, der Hunger noch etwas warten mußte, denn das, durfte sich mancher einfach nicht entgehen lassen.

Der Höhepunkt unseres Ausfluges nach Bratislava stand aber eigentlich noch bevor!
Von den  Flughafenfreunden Wien, wurde von der Slowakischen Seagle Air, eine zweimotorige Let-410 gechartert. Mit jeweils 17 Mitgliedern unseres Vereines ging es zu einen jeweils dreißig minütigen Rundflug. Zuerst in Richtung Drencin, dann zurück nach Bratislava, wo die Stadt überflogen wurde, und weiter noch in Richtung Donau, bevor die dreißig Minuten verflogen waren.
Unsere beiden Piloten Ing. Ivo Dostar und Co-Pilot, Ing. Stefan Bascar bemühten sich besonders, uns den Flug so interessant als möglich zu gestalten, und uns die Sehenswürdigkeiten rund um Bratislava zu zeigen. Der Flug war für viele von uns auf alle Fälle, ein einmaliges Erlebnis, wo man doch in solch einer kleinen Maschine, ein wirklich jede Turbulenz zu spüren bekommt, so zu sagen- real flying !

Nach den beiden Rundflügen war unser Programm in Bratislava zu Ende, abschließend wurden noch Informationsmaterial des Flughafens, an unsere Mitglieder verteilt, und wir von unseren Begleitern verabschiedet.

Ein besonderer Dank, für das zustande kommen unseres Besuches gilt/ A special thanks for support of our visit in Bratislava goes to:

Director of Bratislava Airport Authority, Jan JENDROL (President- Bratislava Aviatic Club), Jaroslav RIECIECKY (Air Slovakia), Ing. Dano MACHO (Slovak Government Flying Service), Ladislav ARVA (Slovrest), Pavel Bencik, Peter Psenica, Marcel Skarolid (Members of Bratislava Aviatic Club), Marian JANCARIK (Seagle Air), Ivo DOSTAR & Stefan BASCAR (Let-410 Crew).