12. 05. 2001 Tauschtag

Informationstag/Luftfahrt-Tauschbörse der Flughafenfreunde Wien am 12. Mai 2001
Ein erfolgreicher Informationstag mit angeschlossener Luftfahrt-Sammlerbörse liegt hinter uns. Bereits um 09.00h morgens, also eine halbe Stunde vor der offiziellen Eröffnung, waren die ersten Flughafenfreunde vor Ort und versuchten bei unseren Ausstellern die seltensten Sammlerstücke zu ergattern!

Diese jährliche Veranstaltung ist aber auch für den Verein ein wichtiges Ereignis. So konnten auch heuer wieder einige luftfahrtbegeisterte Enthusiasten bei unserem Vereinstand angesprochen werden, wodurch sich der Verein wieder einige neue Mitglieder erhofft.
Dank der Unterstützung der Flughafen Wien AG, die uns neben den Räumlichkeiten auch noch zwei Flughafenrundfahrten, sowie einige Tombolapreise sponserte, war unsere heurige Veranstaltung noch besser besucht als im letzten Jahr!

So nützten auch heuer wieder einige Mitglieder die Möglichkeit einen Familienausflug an diesem Tag zum Flughafen Wien zu unternehmen. So boten wir die Möglichkeit, bei den Flughafenrundfahrten, auch unserem kleinen begeisterten Publikum, einen Einblick in die Arbeitsabläufe am Flughafen zu gewähren. Ein anschließendes Mittagessen bei der Airest (ein weiterer Sponsor unserer Veranstaltung) war dann zumeist das Folgeprogramm.

Aber auch unsere Luftfahrt-Tauschbörse war heuer von Erfolg gekrönt. So besuchten uns heuer Luftfahrtenthusiasten aus Holland, Belgien, Slowakei, und erstmals auch zwei Besucher aus Amerika ! Die Anzahl der Austeller konnte heuer fast verdoppelt werden und die Bewerbung unserer Veranstaltung hat bereits Früchte getragen. Ganz besonders gefreut hat es mich, heuer auch vermehrt Gäste aus den Bundesländern begrüßen zu dürfen !

Jedoch nicht nur unser Besucheransturm war überwältigend, auch ein Reporter der Zeitung „Ganz Schwechat“ war zu Besuch am 12. Mai. Eine Story über unseren Verein, soll schon bald in der monatlich erscheinenden Zeitung folgen. Besonders angenehm überrascht war ich jedoch vom persönlichen Erscheinen des Pressesprechers, der Flughafen Wien AG, Herrn Hans Mayer, der erstmals unsere jährliche Vereinsveranstaltung besuchte und sich ein Bild, über das große öffentliche Interesse an unserer Veranstaltungen machte.

Der Höhepunkt unserer Veranstaltung, war wie jedes Jahr, die Tombola um 15.30h! Dank der Unterstützung von Austrian Airlines, Lauda Air , Tyrolean Airways, Air Alps, Airest, Flughafen Wien AG, Lufthansa, und dem Österreichischen Verkehrsbüro, die uns diverse Tombola Preise zur Verfügung stellten, war dieser Teil der Veranstaltung wieder der krönende Abschluss !

Optimistisch sehe ich schon in das nächste Jahr, wo ich wieder versuchen werde, euch einen interessanten Vereinstag bieten zu können. Luftfahrt und Sammlerbörsen im Ausland zeigen, zu welcher Größe sich solche Veranstaltungen entwickeln können. Dank der Unterstützung der Flughafen Wien AG und unserer Sponsoren hoffen wir auch, unseren positiven Beitrag zum Thema Werbung für den Flughafen Wien und die österreichischen  Luftfahrtunternehmen geleistet zu haben.

Martin Dichler / Obmann