17. 09. 2004 Vereinsausflug City Airport Train (CAT)

Eisenbahn- oder Flughafenfreunde Wien?

Die Frage kann getrost mit beides beantwortet werden, wird die privat geführte Flughafenbahn CAT doch unter dem Slogan „fly the train“ vermarktet. Die Flughafenfreunde Wien bekamen am 17. September die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen des CAT zu blicken.

CAT

Im Juni des heurigen Jahres hatte ich die Freude ein neues Mitglied bei den Flughafenfreunden anlässlich unseres Fairline Fluges in Graz begrüßen zu dürfen. Ich machte die Bekanntschaft mit Gerhard Besau (ÖBB Betriebsleiter CAT) und schon bald war die Idee geboren, den Mitgliedern des Vereines einen Besuch des CAT zu ermöglichen.

Am Freitag den 17.September war es soweit, 25 gutgelaunte Flughafenfreunde (und anscheinend auch Eisenbahnfreunde) trafen sich zu einem interessanten Ausflug mit dem CAT Bahnsteig am Flughafen Wien.

Der bis zu 120km/h schnelle, auffällig bunt gefärbte CAT Zug war eigentlich schon allen bekannt, aber gefahren sind bis zu diesem Tag noch wenige damit. Nach einer Begrüßung und einer Einleitung zum CAT Betrieb konnten wir uns gleich einen Eindruck von der Gepäcksverladung direkt beim Zug machen. Besteht doch die Möglichkeit für Star Alliance Fluggesellschaften, als auch seit kurzen für Air Berlin/Niki Passagiere, bereits bis zu 24 Stunden vor Abflug am Check-In Schalter am Bahnhof Wien-Mitte einzuchecken. Ein Angebot welches gerne genutzt wird und neben der schnellen Verbindung zwischen Wien und dem Flughafen (16 Minuten Fahrzeit) zu den Verkaufsargumenten des CAT Tickets zählt.

Die modernen First Class (Lederbestuhlung im Business Abstand) Doppelstockgarnituren verkehren im Halbstunden-Takt zwischen dem Flughafen und dem Stadtzentrum. Für den CAT wurde in Wien-Mitte als auch am Flughafen ein eigener Bahnsteig gebaut, welcher sich schon optisch von den grauen Bahnsteigen der ÖBB deutlich unterscheidet. Der erste Eindruck ist wichtig, und so sind neben den freundlichen Zugbegleitern an Bord auch jeweils an den Bahnsteigen freundliche CAT Mitarbeiter vor Ort um den Passagieren behilflich zu sein.

Über 300.000 Passagiere nutzten bereits das Angebot der CAT Verbindung und seit Betriebsaufnahme im Dezember des letzten Jahres, konnte im Generellen ein Anstieg der Passagiere welche den Zug zum Flughafen Wien benützen erkannt werden.

Mit EUR 9 für das Einzelticket oder EUR 16 für das Retourticket ist man schon an Bord dabei, übrigens fahren Kinder bis 15 Jahre kostenlos! Nachdem sich das Projekt nach anfänglichen Kinderkrankheiten inzwischen besser als erwartet etabliert hat, gibt es – wie aus den Medien bekannt – auch Überlegungen den CAT vielleicht sogar einmal bis nach Bratislava fahren zu lassen. Zukunftsmusik welche aber bei genügend Interesse durchaus Wirklichkeit werden könnte.

Nachdem wir uns auch am Bahnhof Wien-Mitte einen Eindruck über das neue Angebot machen konnten, hatten einige Mitglieder die Möglichkeit, auch den Lokführer bei seiner Arbeit über die Schulter zu blicken. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde klar, dass viele Flughafenfreunde auch über ein fundiertes Wissen im Eisenbahnbereich verfügen.

Schneller als erwartet, als es gerade gemütlich wurde in unseren Zugabteil, landeten wir – ich meine natürlich kamen wir am Flughafen pünktlich an. Ich möchte mich hiermit bei Herrn Gerhard Besau (ÖBB Betriebsleiter CAT) recht herzlich für die vielen Informationen und der Möglichkeit den CAT zu testen im Namen aller Mitglieder recht herzlich bedanken.