13. 12. 2003 Flugwetterdienst

Wettergruppe

Dass die Mitglieder der Flughafenfreunde Wien auch aus Mitarbeitern des Airline Business bestehen bringt uns bei diversen Aktivitäten immer wieder Vorteile.
So ist unser Mitglied Klein Hermann schon seit Jahren beim Flugwetterdienst der Austrocontrol am Flughafen Wien tätig.
Zeit also, einmal einen Einblick in seinen Tätigkeitsbereich zu nehmen.

Dank einer netten Einladung von Herrn Dr.Herbert Fiala (Leiter Flugwetterdienst Wien-Schwechat) hatte eine kleine Gruppe von Mitgliedern des Vereines, die Möglichkeit einen Einblick in die Aufgaben des Flugwetterdienstes am 13.Dezemeber des letzten Jahres zu nehmen.
Bei einen fast zweistündigen Vortrag direkt im Büro des Flugwetterdienstes , wurden die Aufgaben dieser Einrichtung unserer kleinen Gruppe näher gebracht.
Derzeit befinden sich die Räumlichkeiten des Flugwetterdienstes im Objekt 101 neben den VIE Tower, werden aber mit der Errichtung des neuen Towers gegen Ende des heurigen Jahres in das neue Wahrzeichen des Flughafen Wien übersiedeln.
Zu den wichtigsten Aufgaben zählt die Wetter Beobachtung , die Einschätzung der Wetterentwicklung und das versorgen von Airlines am Flughafen Wien mit aktuellen Wetter Informationen zu deren Flugverlauf.

Neben den Beobachtungen des Wetters rund um den Flughafen, werden auch für das ganze Bundesgebiet Sigmet und Airmet-Meldungen (Wetterwarnungen) erstellt.
Besonders wichtig ist natürlich auch im Winter der Wetterdienst um auf schlechte Sicht und einen möglichen Wintereinbruch von Flughafen Seite vorbereitet zu sein.

Dazu stehen modernste Einrichtungen zur Verfügung, von den simplen Einrichtungen zur Überprüfung von Windgeschwindigkeiten und Richtung rund um den Flughafen, bis zu modernsten Satelliten Aufnahmen des aktuellen Europa Wetters , lässt das Equipment keine Wünsche offen.

Während unseres Vortrages der neben Hr. Dr. Fiala auch von unseren Mitglied Hermann Klein sowie seinen beiden Diensthabenden Kollegen mit vielen Informationen unterstützt wurde, konnten wir uns auch über die nötigen Ökonomischen Aspekte des Flugwetters in der Luftfahrt überzeugen.

Die wichtigsten Frage zum Tag „ Gibt es weiße Weihnachten ?“, konnte leider während unseres Besuches am 13.12 auch nicht geklärt werden.

Wie so oft muss doch auch gesagt werden das trotz aller modernster Technik , das Wissen um die regionalen Wettergeschehnisse und das gewisse „Gspür“ der Mitarbeiter auch in Zukunft notwendig sein werden, um eine Wetterprognose abzugeben.

Die Teilnehmer des Besuches möchten sich gerne bei Hr. Dr.Fiala sowie bei seinen Kollegen recht herzlich für den Besuch beim Flugwetterdienst bedanken.

MARTIN DICHLER