30. 05. 2010 Sky Flight Academy Flugplatz Krems

Der Traum vom Fliegen

Vereinsausflug zur SKY FLIGHT ACADEMY am 30. Mai 2010

image002

Wer von uns hatte nicht auch schon den Traum vom Fliegen?

Alfred Oberhofer, Geschäftsführer der Flugschule SKY FLIGHT ACADEMY hatte vor einigen Jahren auch diesen Traum und begann eine Ausbildung zum Privatpiloten. In weiterer Folge wagte er den Schritt zur Ausbildung zum Berufspiloten und schon bald folgte das erste Jobangebot bei einer kleinen österreichischen Bedarfsfluggesellschaft. Seit dem Beginn seiner Karriere als Berufspilot konnte er eine Menge an Erfahrungen und Flugstunden sammeln. Seinen letzten persönlichen Traum erfüllte sich Kapitän Oberhofer im vergangenen Jahr. Er gründete am Flughafen Krems/Gneixendorf seine eigene Flugschule, die auch Berufspiloten ausbildet.

17 Mitglieder der Flughafenfreunde Wien wurden am vergangenen Sonntag nach Krems eingeladen um eine Einblick in die Ausbildung eines Berufspiloten zu erhalten. Nachdem es mir leider nicht gelungen ist einen ganzen Reisebus voll interessierter Teilnehmer in unserem Verein zu finden, haben wir für den Ausflug die Anreise  mittels eines kleinen Busses gewählt. Um 14.00Uhr trafen sich die Mitglieder und andere Interessierte am Flugplatz Krems/Gneixendorf ein um einen netten gemeinsamen Nachmittag zu verbringen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Isabella Herl und dem Geschäftsführer des Unternehmens, Herrn Alfred Oberhofer begann unser Besuch mit einer kurzen Präsentation der Flugschule. Bereitwillig wurden Fragen zum Thema Ausbildung von Berufs – bzw. Privatpiloten beantwortet, wobei bei vielen sicherlich der alte Traum vom Fliegen wieder geweckt wurde.

Die Schulungsräumlichkeiten der Sky Flight Academy

Die Schulungsräumlichkeiten der Sky Flight Academy

Unser jüngster Passagier an unserem Vereinsausflug

Unser jüngster Passagier an unserem Vereinsausflug

Zu alt um sich seinen Traum vielleicht doch noch zu erfüllen?...

Zu alt um sich seinen Traum vielleicht doch noch zu erfüllen?…

….bei weitem nicht: Fliegen kann man in jedem Alter lernen!

….bei weitem nicht: Fliegen kann man in jedem Alter lernen!

Nachdem wir von der Flugschule SKY FLIGHT ACADEMY auch ein Angebot für günstige Rundflüge mit einer Cessna 152 & 172 bekommen hatten, nahmen die ersten Teilnehmer an Bord der beiden Maschinen Platz. „Gott sei Dank“ spielte der Wettergott auch mit, denn kurz zuvor hatte es auf unserer Anreise noch stark geregnet. Kurz nach dem Start der Maschinen begab sich ein Teil der Gruppe in den Simulator, während der andere Teil den Tower in Krems besichtigte. Um ehrlich zu sein, ich hätte nicht gedacht, dass das Simulator fliegen so viel Spaß machen kann!

Alfred Oberhofer instruiert unsere „Hobby Piloten“

Alfred Oberhofer instruiert unsere „Hobby Piloten“

Nach mehr als einer halben Stunde landeten die ersten beiden Flugzeuge wieder von ihrem herrlichen Wachau-Rundflug und die Gruppen wurden ausgewechselt.
Viel zu schnell verging die Zeit unseres Besuches und gegen 17.00Uhr machten wir uns zu unseren letzten Programmpunkt auf, dem Besuch eines Heurigenlokales in Strass.

Gemütlicher Abschluss des Ausfluges

Gemütlicher Abschluss des Ausfluges

Die Freude war groß, als einer unserer Piloten sowie Isabella Herl uns auch dorthin noch begleiteten. Der Wunsch eine Pilotenausbildung zu beginnen könnte nach diesem Ausflug für das eine oder andere Mitglied, vielleicht schon bald kein Traum mehr bleiben?

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei allen Beteiligten sowie bei der Flugschule SKY FLIGHT ACADEMY für ihre freundliche Einladung recht herzlich bedanken.

Martin Dichler