16. 03. 2012 Besichtigung VIAS Schulungsakademie

image002

Am Freitag den 16. März fanden sich 22 Mitglieder der Flughafenfreunde Wien vor der VIAS Schulungsakademie am Flughafen Wien ein und wir wurden von Herrn Radisch, sowie Herrn Kupec sehr freundlich willkommen geheißen und anschließend zu einem Multimediavortrag gebeten, in dem uns Herr Kupec die Struktur sowie die Aufgaben der VIAS in sehr anschaulicher Form näher brachte. In weiterer Folge wurden Gegenstände verteilt, die von den Teilnehmern nach ihrer Gefährlichkeit und Handgepäckstauglichkeit beurteilt werden sollten. Dabei konnten wir schon erahnen wie diffizil und komplex das Thema Sicherheit in der Luftfahrt ist.

In Erstaunen versetzte uns dann anschließend die Betrachtung von diversen verbotenen Gegenständen in einer Glasvitrine, die Passagieren zur Mitnahme im Handgepäck verweigert wurden. Zu unseren Fragen gab es zu diesen, oft obskuren Exponaten, in sachkundiger Weise von Herrn Radisch den interessanten Background dazu.

VIAS1

Für mich der Höhepunkt dieser Exkursion waren dann allerdings die praktischen Übungen an einer komplett eingerichteten Röntgenstraße. Wir konnten dort selbst Hand anlegen, wobei die Gruppe in Passagiere und Sicherheitspersonal geteilt wurde und allerlei nicht erlaubte Gegenstände in die zur Verfügung gestellten Handgepäckstücke verteilt wurden, welche dann an Hand der Röntgenbilder gefunden werden sollten. Wir waren mit so großem Eifer und  Begeisterung dabei, dass man Fiktion und Wirklichkeit fast nicht mehr unterscheiden konnte. So wurde ich z.B. einer Leibesvisitation unterzogen, die, so glaube ich, auch von einem Mitarbeiter der VIAS nicht besser gemacht werden hätte können und auch das gut versteckte Klappmesser in meinem Handgepäck wurde von einem Mitglied der Flughafenfreunde, aufgrund der richtigen Analyse des Röntgenbildes, gefunden.

VIAS2

VIAS5

image003Unsere Gruppe von 22 Sicherheitsexperten © VIAS

Dank fachkundiger Unterstützung haben wir bei dieser Exkursion und im Besonderen bei der letztgenannten Übung sehr viel über die Sicherheitskontrolle am Flughafen gelernt und nicht zuletzt auch das Verständnis für die VIAS Mitarbeiter vor Ort, die es ja oft nicht leicht mit uns Passagieren haben, wesentlich verbessert.

VIAS3

Für einen hochinteressanten Einblick in die Sicherheit am Flughafen Wien gilt unser besonderer Dank Herrn Franz Spitzer (Geschäftsführer VIAS), Frau Monika Weinkirn für die Organisation sowie den beiden äußerst engagierten Herren Sven Radisch und PeterKupec für die Durchführung und nicht zuletzt auch Herrn Michael Eisner, der freundlicherweise die fotografische Dokumentation unserer Exkursion übernahm.

Heinz Loidl