05. 05. 2012 Partytime – 20 Jahre Flughafenfreunde Wien

image001

Am Anfang stand eine Idee im Raum: Unser 20-jähriges Vereinsjubiläum sollte gebührend gefeiert werden. Bis zu unserer Jubiläumsfeier am 5. Mai war es dann aber noch ein weiter Weg. So musste geklärt werden, wo die Veranstaltung abgehalten werden sollte, welchen Verlauf sie nimmt und vor allem, wie wir die Kosten für die Veranstaltung begleichen werden? Der letzte Punkt war überraschend schnell geklärt, denn wir hatten auf der Suche nach Sponsoren großes Glück! Trotz der allgemeinen Krise in der Luftfahrtbranche, hatten sich die Unternehmen Flughafen Wien AG, CAT City Airport Train, Julius Meinl, SWISS und EVA Air dazu bereit erklärt, unser Geburtstagsfest zu unterstützen. Nach zahlreichen weiteren Stunden der Organisation waren alle Einladungen versandt und die Feier konnte beginnen.

It´s Partytime – Samstag 5. Mai 2012

1Insgesamt 85 Gäste (Ehrengäste & Mitglieder) hatten sich zu einem Besuch angemeldet und so war ich trotz meiner bereits 12-jährigen Amtszeit als Vorstand des Vereines, sichtlich nervös. Dank der Hilfe meiner Vorstands- und Redaktionskollegen im Verein war alles für das große Fest vorbereitet worden und bereits um 18:00Uhr, also eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung unserer Feier, trafen die ersten neugierigen Gäste vor dem Lokal Dubliners ein. Nach einer Anmeldung an unserem „Welcome Desk“, wo meine Tochter Lisa-Marie mit ihrer Freundin Selina die Gäste empfing, wurden die Gäste mit einem Drink an unserer Sektbar durch unser Mitglied Josef Neubauer zur Veranstaltung begrüßt. Um den Abend bildlich zu dokumentieren wurde unser Approach Chef-Designer Heinz Loidl von mir dazu genötigt, anstatt „Plane Spotting“, an diesem Abend einmal „Human Spotting“ zu machen. Unser Paparazzo fotografierte sich durch den Abend und es hatte fast den Anschein, als hätte er seine „Berufung“ gefunden?

2

Gegen 18:30 Uhr wurde die Schlange an unserem Welcome Desk länger, Helmut Bierbaum, Thomas Posch und ich begrüßten bereits im Vorfeld unsere vielen Gäste. Neben den 55 Mitgliedern die zu unserer Feier erschienen waren, kamen auch noch 20 offizielle Ehrengäste. So freuten wir uns über den Besuch von Robert Lang und Dieter Anderle der Linzer Flughafenfreunde, Alfred Hovorka von der Initiative Zukunft Flughafen, Benno Beran vom Austrian Aviation Museum und Isabella Herl und Stefan Binder von der Flugschule Sky Flight Akademie.

3

Vertreter der Airline Industrie waren ebenfalls geladen und so durften wir uns über einen Besuch von Mohammed Nasr (ETIHAD Airways), Martin Hirl (EVA Air), Walter Negri (CHINA Airlines) und Dipl.Ing. Klaus Böhmer (PEOPLES Viennaline) freuen. Eine Auswahl an Journalisten von AustrianWings, AustrianAviation.net, der NÖN und weiterer freier Redakteure, besuchte uns ebenfalls und berichtete im Anschluss in ihren Medien.

4

Nachdem sich das Dubliners mit insgesamt 75 Gästen gefüllt hatte, begann gegen 19:45Uhr der offizielle Teil der Geburtstagsfeier mit einer Ansprache. In dieser dankte ich meinen vielen Gästen und besonders unserem Gründungsobmann Dietmar Schreiber für ihr Kommen und verwies auf die zwanzigjährige Vereinsgeschichte.

5

6

Daraus ein kurzer Auszug:

…Vor zwanzig Jahren wurde unser Verein von unserem langjährigen Obmann Dietmar Schreiber gegründet. Seitdem treffen sich Monat für Monat Luftfahrtenthusiasten an unseren Vereinsabenden oder Vereinsaktivitäten und teilen gemeinsam ihre Leidenschaft für die zivile Luftfahrt und den Flughafen Wien. Von Beginn an waren wir darum bemüht, unseren Mitgliedern das Thema Luftfahrt anhand von Führungen und Besichtigungen am Flughafen Wien näher zu bringen.

Ein großer Dank gehört an dieser Stelle an alle Verantwortlichen am Flughafen Wien gerichtet, die unsere Ansuchen in den letzten beiden Jahrzehnten unterstützt haben.

Sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld treten wir “Flughafenfreunde“ aber auch als „Botschafter“ für den Flughafen Wien auf. Zugegeben, gerade in den letzten Jahren war es nicht immer ganz einfach, sich als ein „Freund des Flughafens“ zu outen.

Aktuell finden am Flughafen Wien längst fällige Veränderungen statt und es hat fast den Anschein, als würde sich nach einer langen Pause, endlich wieder etwas am Flughafen Wien bewegen. So bleibt zu hoffen, dass „unser Flughafen“ weiter expandiert und ein attraktiver Standort sowohl für Fluggesellschaften als auch Passagieren bleibt.

Ein wichtiges Vereinsziel war es aber auch immer „Luftfahrt- Enthusiasten“ und „Luftfahrtprofis“ näher zusammen zu bringen. Der heutige Abend beweist, dass uns dies gelungen ist….

7

Flughafen Wien Pressesprecher Peter Kleemann nutzte kurz darauf die Möglichkeit einer kurzen Ansprache und bedankte sich bei den Flughafenfreunden für die gute Zusammenarbeit; „Es ist schön, dass es eine Gruppe wie Ihre gibt, die Kerosin im Blut hat und mit Enthusiasmus die Faszination Luftfahrt lebt. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die kommenden 20 Jahre.“

8

Mit dem Ende der Reden begann der Abend erst richtig gemütlich zu werden und auch ich entspannte mich zunehmend. Nachdem das Essen serviert wurde, entwickelten sich viele interessante Luftfahrtgespräche zwischen Profis und Mitgliedern an den einzelnen Tischen.

9

Gegen 21:00Uhr stand der nächste Punkt am Programm. Zu jeder Geburtstagsfeier gehört natürlich auch eine Geburtstagstorte. Eva Air, vertreten durch Martin Hirl, hatte sich unter anderem dazu bereit erklärt, diese unserem Verein zu spendieren. Die Geburtstagstorte, welche durchaus als ein „Kunstwerk“ der Firma DEMEL bezeichnet werden darf, wurde der Blickfang des Abends. Eine mindestens 60×60 cm große Schokoladentorte war durch einen „EVA Air Boeing 777 Jet“ aus Zuckerguss, unserem Geburtstagslogo sowie dem Schriftzug „Wir gratulieren zum 20er“ verziert. Schnell bildete sich eine Schlange vor dem Kunstwerk und die Fotoapparate unserer Gäste blitzten auf. Die Torte war nicht nur schön anzusehen, sie schmeckte auch vorzüglich!

10

Als letzten offiziellen Programmpunkt an diesem Abend stand noch eine Tombola bevor. SWISS sponserte zwei Flugtickets nach Zürich welche zur Verlosung kamen. Der für Österreich verantwortliche SWISS Manager Bernhard Wodl entschuldigte sich kurzfristig aufgrund einer Erkrankung, sodass ich in seiner Vertretung die Übergabe der beiden Preise an unsere Gewinner, die Mitglieder Michael Stich und Guenter Leonhard übernahm.

11

Als „Glücksfee“ für die Verlosung, wurde kurzerhand unsere Dubliners Kellnerin Petra engagiert.

12

Mit der Verlosung der beiden Preise endete auch schon der offizielle Teil unseres Festes gegen 22:30Uhr. Dies bedeutete aber noch lange nicht, dass damit unsere Party zu Ende ging. Noch lange saßen kleine Gruppen an Mitgliedern und Gästen zusammen und unterhielten sich angeregt über die aktuelle Luftfahrtkrise und die Zukunft des Flughafens Wien.

Ich möchte mich abschließend noch einmal bei allen Gästen für ihr Kommen und bei allen Helfern für ihre Unterstützung recht herzlich bedanken.

Martin Dichler