vie metamorphosis

22

vie metamorphosis
Die Veränderungen des Flughafen Wien / The Extension and Transformation of Vienna Airport. 2004-2012
Roman Bönsch
2013, 288 Seiten
ISBN: 9 783709113844
€ 39,95,-
„Kein Buch- ein Kunstwerk“
Bücher über den Flughafen Wien sind rar!
Mehr als 25 Jahre mussten vergehen, seitdem ein Buch über das interessante Thema des Flughafen Wien publiziert wurde. Deshalb freut es mich heute umso mehr, ein bildliches Kunstwerk zu diesem Thema vorstellen zu dürfen. Nur selten zuvor hat mich ein Buch so beeindruckt, wie das vom Herausgeber Roman Bönsch verfasste Meisterwerk „vie metamorphosis“.                                                                                                                                              Wer in den letzten Jahren während der großen Umbauphase am Flughafen Wien besuchte, der durfte im Bereich des Terminal 1, bzw. im Zugang zur alten Ankunftshalle die ersten fotografischen Vorboten des neuen Buches bewundern. In der Fotoaustellung „vie metarmophosis“ bekamen viele Passagiere ein bildliches Dokument über die baulichen Veränderungen am Flughafen Wien in den Jahren zwischen 2004-2012 geboten.
Die Aufnahmen verzauberten wohl nicht nur mich, sondern auch viele unserer Mitglieder. Roman Bönsch hat die Metamorphose eines der größten Bauprojekte Europas von Anfang an mit der Kamera begleitet. Seine Fotos wurden nun erstmals in Buchform veröffentlicht, zusammen mit Fotos von Robert Gruber und Larry R. Williams.
Ein Essay von Ralph Knickmeier und Texte von Romana Hasler, Sebastian Illichmann, Robert Keiser, Peter Kleemann, Peter Mayerhofer, Thomas D. Trummer und Norbert Steiner runden den Bildband ab.

vie-metamorphosis ist meiner Meinung nach ein „Muss“ für jeden Flughafenfreund und sollte in keinem Buchregal zuhause fehlen!
Es ist mir zugleich eine besondere Freude, die Autoren Roman Bönsch, Sebastian Illichmann, Peter Mayerhofer und Robert Keiser am Vereinsabend 5. April bei den Flughafenfreunden Wien begrüßen zu dürfen.
Martin Dichler