Zu Gast: Air Baltic CS300

Überpünktlich um 17:29 Uhr landete die Bombardier CSeries 300 (Registration: YL-CSA) der airBaltic am 1. Februar 2017 am winterlich-nebeligen Flughafen Wien. Ursprünglich hätte die geplante Flugzeugpräsentation noch im Dezember 2016 stattfinden sollen, musste aber kurzfristig abgesagt werden. Für airBaltic als führende Fluggesellschaft der baltischen Länder (Firmensitz in Riga, Lettland) beginnt als Erstkunde der Bombardier CSeries 300 (die längere Version der CS100) ein neues Zeitalter. Insgesamt 20 Maschinen des Typs werden bis 2020 die in die Jahre gekommenen Boeing 737 Classic ersetzen. Mit an Bord des Fluges war Jānis Vanags (Vice President Corporate Communications) und stand für Fragen zur Verfügung. Er betonte, dass sich die Bombardier CSeries neben deutlich niedrigerem Treibstoffverbrauch und CO²-Ausstoß, sowie einem hochmodernem, speziell für die Bedürfnisse der Piloten entwickeltem Cockpit vor allem für die Passagiere durch deutlich größere Fenster als bisher üblich, mehr Platzangebot sowohl in der Breite (2-3 Bestuhlung und ein breiterer Gang) als auch bei der Beinfreiheit, und nicht zuletzt einer leiseren Geräuschkulisse von den Flugzeugen der Konkurrenz abhebt. Mit der geplanten Einflottung von 6 weiteren CS300 im heurigen Jahr wird der 145-sitzige Jet schon sehr bald zum fast alltäglichen Bild am Flughafen Wien gehören.

Foto &Text: Joseph Pochobradsky

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.