VIE News aus erster Hand

Am vergangen Vereinsabend am 12.Jänner lauschten 40 Mitglieder mit großem Interesse den Ausführungen unseres Gastvortragenden Nikolaus Gretzmacher. Als Vice President Operations am Flughafen Wien, und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafentochter in Malta, bestimmt Nikolaus Gretzmacher alle Entwicklungen der beiden Flughäfen entscheidend mit.

So standen an diesem Abend, der ausnahmsweise im Lokal Market Place abgehalten wurde, die Themen der Verkehrsentwicklung, sowie die bevorstehenden baulichen Maßnahmen am VIE im Vordergrund.

Die Ankündigung von WIZZAIR, Flüge ab April zu insgesamt 17 Destinationen aufnehmen zu wollen und dabei drei Airbus 320/321 in Wien zu stationieren, dominierte das Thema. Intensive und vor allem sehr kurzfristige Gespräche über die Weihnachtsfeiertage haben zu einem positiven Abschluss der Wizzair Gespräche geführt. Als Leiter der Abteilung „O“ am Flughafen Wien (darin ist auch das Airline Marketing enthalten) wurden natürlich auch zahlreiche Fragen zu möglichen neuen Airlines am Flughafen Wien mehr oder weniger beantwortet. So werden nach Meinungen von Nikolaus Gretzmacher zusätzliche Kapazitäten am ehesten aus dem asiatischen Raum erwartet. Als Star Alliance Hub ist es besonders schwer, neue amerikanische Airlines außerhalb der Star Gruppe nach Wien zu holen. Die Aufnahme von Direktflügen nach Südamerika steht schon lange auf der Wunschliste des Flughafens, leider scheiterte es bislang aber an interessierten Airlinepartnern.

Der Umbau des Terminal 2, welcher in der Mitte des Jahres 2018 beginnen soll, und leider bedeutet, dass wir unser langjähriges Vereinslokal Dubliners verlieren werden, war ein weiteres wichtiges Thema des Abends. Der Terminal, der zwar einen optisch schönen Eindruck macht aber bereits in den 60er Jahren errichtet wurde, benötigt dringend ein neues Dach. Mit der Errichtung wird der Terminal ein neues Gesicht erhalten. Im Untergeschoss sollen neue Gepäcksförderbänder errichtet werden, die Struktur auf Landside Ebene wird entkernt und eine zentrale Sicherheitskontrolle für den Flughafen eingerichtet. Dort wo sich heute die Restaurants Market Place & Dubliners befinden, entsteht eine große VIE Lounge.

Abschließend wurde auch noch kurz über die Flughafentochter in Malta gesprochen bevor der Verein zum Abschluss aus den Händen von Nikolaus Gretzmacher ein neues Flughafenfreunde-Banner überreicht bekam! Der Verein bedankte sich im Gegenzug mit einer Flughafenfreunde Warnweste bei unserem Gastredner für dessen Besuch.

Martin Dichler