TUNIS AIR: Vortrag zum 70er

Am vergangenen Vereinsabend der Flughafenfreunde Wien, präsentierte Tunis Air Sales Manager Volker Muhle vor mehr als 45 interessierten Mitgliedern, den tunesischen Nationalcarrier.

Siebzig Jahre ist es her, dass die staatliche Fluglinie mit Unterstützung von Air France in Tunis gegründet wurde. Auf dem Flughafen Wien blickt Tunis Air mit stolz auf eine lange Geschichte zurück. Seit dem Jahr 1976 bedient man ohne Unterbrechung eine Direktverbindung zwischen Wien und Tunis (derzeit 3x wöchentlich). Nach den Terroranschlägen im Jahr 2015 und den damit zusammen hängenden Einbruch der Passagier & Gästezahlen, erholt sich das Land nun wieder und verzeichnete zuletzt ein starkes Buchungsplus. Mehr als 5,7 Millionen Gäste besuchten im vergangenen Jahr bereits wieder die beliebte Urlaubsdestination im Mittelmeer.

Tunis Air konnte an dem wiedergewonnenen Interesse seiner Gäste mit partizipieren und verzeichnete im Jahr 2017 ein Passagierwachstum von +17% (3.502.475), bei einer Auslastung von 74,4%. Die Charterkapazitäten von Tunis Air verdoppelten sich im gleichen Zeitraum auf 304.834 Passagiere.

Am österreichischen Markt bietet die Fluglinie ab Wien neben der regulären Linienverbindung nach Tunis auch noch Charterflüge nach Djerba und Monastir an.

Während die Nachfrage in Österreich für Flüge nach Tunesien nur leicht ansteigt, entwickelt sich das Verkehrsaufkommen zu unseren osteuropäischen Nachbarn überaus erfreulich. Mit 41 wöchentlichen Abflügen ab Prag, Brünn, Ostrava, Bratislava und Budapest, bietet Tunis Air ein dichtes Streckennetz nach Tunesien an, dass von den preissensitiven Passagieren gerne angenommen wird.

Sollte die Nachfrage im nächsten Jahr aber gegeben sein, so würde man sich freuen, auch im kommenden Jahr wieder Charterflüge in die österreichischen Bundesländer anbieten zu können, so Volker Muhle.

Für die Flughafenfreunde Wien war der vergangene Abend der letzte seiner Art in unserem Traditionslokal „Dubliner“ am Flughafen Wien. Martin Dichler & Gernot Kastner haben sich gefreut einen netten Abschiedsabend, inklusive Sekt& Brötchen organisieren zu können. Volker Muhle hat uns an diesen Abend nicht nur einiges über Tunis Air näher gebracht, sondern auch aus seiner langjährigen Erfahrung im Aviation Business erzählt.

Zum Abschluss des Vortrages durften wir uns freuen, Volker als neues Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen!

Der nächste Vereinsabend am Freitag den 6.Juli (AIR MALTA) findet bereits im Brauhaus Schwechat (www.brauhaus-schwechat.at) statt.

Text: Martin Dichler

Fotos: Oliver Kovacs & Martin Dichler