Die vergangenen Messetage haben es wieder einmal gezeigt, die Wiener Ferienmesse ist der Treffpunkt des Jahres für interessierte Urlauber und Fachbesucher. Rund 800 Austeller aus 80 Ländern nutzten die Möglichkeit, sich dem Publikum mit ihren Produkten zu präsentieren. Auch heuer wieder war der Flughafen Wien mit einem der größten Messestände vor Ort vertreten.
DA WILL ICH HIN! So lautete das Motto der diesjährigen Ferienmesse die auch heuer wieder über 150.000 Besucher (+1,4%) von 10.bis 13.Jänner in die Ausstellungshallen der Messe Wien lockte. Als Partnerland der Messe fungierte Indonesien mit seinem vielfältigen Angebot an Reisedestinationen sowie die Partnerregion Burgenland. Erstmals auf der Ferienmesse vertreten, waren heuer die Länder, Turkmenistan, Uruguay und Nepal.
Die Ferienmesse wird alljährlich in Kombination mit der Wiener Automesse abgehalten und diese langjährige Zusammenarbeit ist ein Garant dafür, dass bereits am ersten Messetag die Besucher die Kassen der Veranstaltung stürmten. In der Internationalen Halle A konnte man sich auch im Jahr 2019 in gewohnter Form über ein vielfältiges Angebot an exotische Reisedestinationen informieren. Auf 1900m2 präsentierte sich der Reiseveranstalter RUEFA, mit seiner „Messe in der Messe“. Für besonders Reiselustige bestand im Ruefa -Buchungscenter auch gleich die Möglichkeit, seinen Traumurlaub mit besonderen Messerabatten sofort zu buchen. 60 Partnerfirmen, darunter die Fluglinien EVA AIR, AIR CHINA, AIR MAURITIUS, CONDOR, QATAR AIRWAYS, TURKISH AIRLINES und EMIRATES, nutzten die preisgünstige Möglichkeit sich am RUEFA Partnerstand mit ihren Produkten zu präsentieren.
EVA AIR, vertreten durch Country Manager Edward Ho und seinem Verkaufsteam, präsentierte sich während der Messe gleich an zwei Ständen gleichzeitig. Der Auftritt bot eine ausgezeichnete Möglichkeit sich mit dem neuesten Produkt der taiwanesischen Fluglinie, der Boeing 787-9 Dreamliner, die ab 10. Mai mit Linienflügen nach Bangkok und Taipeh neu ab Wien startet, zu zeigen. Nachdem das Thema der Flugsicherheit immer schon für den Fluggast von besonderer Bedeutung war, konnte EVA AIR zudem auf der Messe auf die jüngste Topplatzierung im aktuellen „Airline Safety Ranking“ * verweisen.
*(Anlässlich des alljährlich von AirlineRatings.com durchgeführten „Airline Safety Rankings“, erreichte EVA AIR bereits zum sechsten Mal in Folge eine Platzierung unter den Top 20 Fluglinien)
Für einen weiteren Blickfang sorgte auch heuer wieder der Messestand von AUSTRIAN AIRLINES in der Halle A. Neben der beliebten Flugzeugturbinen Selfie-Station, bei der es wieder Flüge zu gewinnen gab, konnten Besucher vor Ort in der Austrian Airlines Premium Economy Class „Probe sitzen“. Eine Virtual Reality Brille gewährte einen Blick in die Flugzeugkabine und machte die Austrian Airlines Economy Class, Premium Economy Class und Business Class auf der Messe erlebbar. Ein Miles& More Infostand, sowie der Austrian- Jetshop – der mit teilweise stark vergünstigen AUA Werbeprodukten warb- lockte zahlreiche Luftfahrtfreunde an.
Am Tag vor dem Messestart präsentierte Austrian Airlines in einer Aussendung seine letzten positiven Verkehrszahlen. So flogen im letzten Monat des alten Jahres noch über 950.000 Passagiere (+5,8%) bei einer Auslastung von 75,2 Prozent mit der heimischen Fluglinie. Im Gesamtjahr 2018 wurde mit 13,9 Millionen Passagieren (+8,5%) ein neuer Allzeitrekord verbucht. Auch die durchschnittliche Auslastung der Flugzeuge von 79,3 Prozent über das ganze Jahr hinweg, lässt auf höhere Erträge hoffen. Vorstandsmitglied Andreas Otto (CCO) ließ dabei optimistisch in das neue Jahr blicken: „Auch für 2019 planen wir, unser Angebot am Drehkreuz Wien weiter auszubauen“.
Die Flughafen Wien AG war wie in den vergangen Jahren mit einem der eindrucksvollsten Messeständen auf der Ferienmesse vertreten. Eine 120m2 große Videowand, mit Werbespots der vertretenen Fluglinien, zogen magisch die Blicke der Messebesucher in der Halle A auf sich. Zahlreiche Airlines wie AEROFLOT, AIR CANADA, ALL NIPPON AIRWAYS, CROATIA AIRLINES, HAINAN AIRLINES, LEVEL, LOT, LUXAIR, NORDICA, PEOPLES, TAP, TUNIS AIR und UKRAINE INTERNATIONAL nutzten das Angebot der gemeinsamen Kooperation mit der Flughafen Wien AG.
LEVEL, die Low-Cost-Airlinemarke der International Airlines Group (IAG) die sich zuletzt mit Presseaussendungen über ihr Flugprogramm sehr zurück hielt, kündigte anlässlich der Wiener Ferien-Messe weitere Sommerflugziele 2019 an. So werden während der Sommersaison 850.000 Sitzplätze (+96%) am österreichischen Markt angeboten werden. Mit Flügen nach Hamburg und Kopenhagen wird das Programm um Strecken in den Norden Europas erweitert. Insgesamt 17 Strecken werden ab Ende März in Betrieb gehen. Während die junge Airline bisher hauptsächlich Flüge nach Süd- und Mitteleuropa angeboten hatte, wird das Spektrum nun durch Flüge in zwei beliebte Metropolen im Norden abgerundet: Ab April starten sechs Flüge pro Woche von Wien nach Hamburg und sieben Flüge pro Woche nach Kopenhagen. Neben Porto, das bereits als neue LEVEL-Destination für 2019 veröffentlicht wurde, werden auch Flüge in die ligurische Hauptstadt Genua angeboten, die jeweils ab April einmal wöchentlich stattfinden. Korsika-Fans können sich ab Mai über einen wöchentlichen Flug von Wien nach Calvi freuen. In einigen Sommermonaten werden Calvi-Flüge auch von Linz und Salzburg aus starten.
Mit der Erhöhung der Frequenz nach Paris-CDG werden ab April wöchentlich bis zu 15 Flüge pro Woche in die französische Hauptstadt angeboten. Weitere Ziele, die von LEVEL in diesem Sommer angeflogen werden, sind: London Gatwick, Barcelona, Palma de Mallorca, Málaga, Larnaka, Olbia, Ali-cante, Bilbao und Dubrovnik.
Zu jeder vollen Stunde hatten die Besucher des FLUGHAFEN WIEN Standes zudem die Chance, beim Gewinnspiel tolle Sachpreise, sowie Park- und Lounge-Gutscheine zu gewinnen. Von zahlreichen Fluglinien wurden zudem Flugtickets zur Verlosung bereit gestellt. Am ersten Messetag verwandelte sich nach 18:00 Uhr der Flughafen Wien Stand wieder zum Treffpunkt für Airline & Branchenvertreter am alljährlichen traveller Abend. Der Manstein Verlag organisierte in Zusammenarbeit mit der Flughafen Wien AG und weiteren Sponsoren den Branchentreff des Jahres. An die 1200 Gäste nahmen die Einladung zu dem wohl wichtigsten Branchenabend des Jahres in Österreich gerne an.
Während viele Fluglinien auch bei den Ausgaben für ihre Messeauftritte immer mehr sparen, genoss so mancher Neueinsteiger die Gunst der Stunde mit einem sehr repräsentativen Messeauftritt. So überzeugte LAUDAMOTION mit einem flächenmäßig überaus großzügigen Stand vor Ort. Andreas Gruber nahm sich in seiner Funktion als CEO der Fluglinie Zeit, um sich den Fragen der Besucher zu stellen. THAI AIRWAYS nutzte ebenfalls die Messe für einen großen Auftritt nur unweit des Thailändischen Fremdenverkehrsamtes. Natürlich waren noch viele weitere Fluglinien wie CHINA AIRLINES, vertreten durch Walter Negri und Kevin Chao, auf der Ferienmesse im Rahmen des jeweiligen Auftritts des Heimatlandes vertreten. Andere Fluglinien, darunter viele Netzwerk Fluglinien und Low Cost Airlines blieben der Messe leider gänzlich fern.
Auch wenn die Unternehmen immer weiter an den Kosten für ihre Messeauftritte sparen, so ist und bleibt die Wiener Ferienmesse in Österreich die wichtigste Veranstaltung des Jahres, die für ein unglaubliches Kundeninteresse sorgt.
Martin Dichler