FFW Reportage: PULS 4

Kurz vor Weihnachten erreichte mich ein Anruf auf meinem Handy! Ich wurde von einer Redakteurin  der TV Produktionsfirma d5 darüber informiert, dass Sie derzeit für den österreichischen Privatsender PULS 4 eine Reportage über interessante Vereine gestalten und ich wurde gefragt, ob wir für eine Zusammenarbeit bereit wären?

Von solchen Anrufen kann man tatsächlich nur träumen und trotz der vorweihnachtlichen Stimmung war klar, dass wir alles Mögliche unternehmen sollten um dem TV Team eine interessante Geschichte zu bieten. Mit einigen persönlichen Anrufen in der Redaktion wurden die Details des Berichtes geklärt und kurz darauf stand fest, dass auch das Thema des „Planespotting“, Teil der vierminütigen TV Reportage  werden sollte.

Gesagt, getan!

Nach einigen weiteren  Telefonaten nach den Weihnachtsfeiertagen hatte wir mit der Unterstützung der Flughafen Wien AG und Qatar Airways einen Drehtag fixiert, in dem wir auf der Besucherterrasse sowie an Bord einer A350XWB gefilmt werden sollten.

Bereits um 09:30Uhr trafen wir uns am 17.Jänner auf der Besucherterrasse zum gemeinsamen Videodreh. Dank der großartigen Unterstützung von Clemens Schleinzer (Pressestelle VIE), konnten wir mit unserer 15- köpfigen Gruppe den weiteren Tag hindurch unser Filmprojekt ohne Probleme am Gelände des Flughafens Wien abspulen. Auch Peter Kleemann (VIE Pressesprecher) nahm sich kurz Zeit für ein Interview, um über die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Flughafen Wien AG zu sprechen. Das Wetterglück war mit uns und so nutzten einige bereits die Zeit bis zu den ersten Außenaufnahmen um das eine oder andere Flugzeug von der Besucherterrasse aus abzulichten.

Im Anschluss standen mehr als zwei Stunden Videodreh auf der Terrasse am Programm. Wobei hier neben einigen Detailaufnahmen zum Thema Planespotting, auch Interviews mit einigen besonders fleißigen Fotografen gemacht wurden. Mir war es ein besonderes Anliegen auch unser Approach Redaktionsmitglied Michaela Brenner, als eine der Hauptprotagonisten der Reportage ins rechte Bild zu rücken. Die Zahl der weiblichen Flughafenfreunde ist viel größer als gedacht! Leider schlägt sich das Interesse aber nicht bei den weiblichen Mitgliederzahlen nieder. Vielleicht kann ja der „Lady-Power“ von Michaela dazu beitragen, mehr weibliche Mitglieder von unserem Verein zu überzeugen?

Kurz vor 12: 00 Uhr stand ein Ortswechsel am Programm, unsere Gruppe begab sich zum Qatar Airways Schalter im Terminal 3, wo wir vom österreichischen QR Team rund um Alen Mekluz, Lisa Schab und unserem langjährigen Mitglied Priska Glatzer begrüßt wurden.

Der Qatar Airways A350 XWB sollte uns als weiterer Drehort für die nächsten Stunden dienen. An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich für die großartige Unterstützung des österreichischen Qatar Airways Teams, sowie der ITMS Marketingagentur  in Frankfurt, recht herzlich bedanken. Es folgte ein nachgestellter “ Aircraft Visit“,  bei dem wir in gewohnter Form unser Programm rund um eine Flugzeugbesichtigung abspulten. Trotz der vielen Regieanweisungen nutzte natürlich jeder Teilnehmer die Möglichkeit,  dass großartige SKYTRAX 5* Sterne Produkt intensiv zu testen.

So bietet die Großraumkabine (XWB= Extra Wide Body) der A350-900  Version eine Kapazität für 283 Passagiere.  Diese teilen sich auf in 36 Business Class und 247 in der Economy Class. Die Business Class weist eine 1-2-1-Sitzreihenkonfiguration auf. Ihre Sitze lassen sich zu 180 Grad flachen Betten ausfahren und verfügen über einen 17 Zoll großen HD-Touchscreen. Außerdem haben Fluggäste hier direkten Zugang zum Gang. Die Economy Class mit bis zu 46 cm breiten Sitzen ist in eine 3-3-3-Sitzreihenkonfiguration aufgeteilt. Für den Anlass wurde außerdem noch von DO& CO ein Business Class Menu an einem der Sitzplätze präsentiert. Keine Frage, jeder der Teilnehmer wäre gerne an Bord sitzen geblieben und am liebsten direkt nach Doha abgehoben…

Doch soweit kam es nicht, nach mehr als fünf Stunden Filmaufnahmen ließen wir auf Einladung von Qatar Airways den Drehtag bei Snacks& Kuchen im Terminal 3 ausklingen.

SENDETERMIN: Montag 28.Jänner (18:00h) – PULS 4 Magazin

Für alle Mitglieder die auch gerne den QATAR AIRWAYS A350XWB besichtigen möchten sei erwähnt, dass am Vereinsabend Freitag 1. März, unter den anwesenden Mitgliedern ein Besuch des Flugzeuges zur Verlosung kommt!

Martin Dichler