Next Stop – Capetown

Gerade rechtzeitig zum Start des südafrikanischen Sommer hob Ende Oktober eine AUSTRIAN Boeing 777 zu ihrem Erstflug nach Kapstadt ab.

Seit dem 27. Oktober wird die Wirtschaftsmetropole am Kap der guten Hoffnung zweimal wöchentlich (jeweils Dienstag und Samstag) mit einem knapp 11-stündigen Direktflug ab Schwechat neu bedient. Für Austrian Airlines ist es der bereits zweite Versuch, erfolgreich in Südafrika Fuß zu fassen. Bereits vor 20 Jahren bediente man die Strecke nach Kapstadt für die Dauer von fast zwei Jahren. Jetzt startet man einen Neubeginn, der sowohl von der österreichischen Wirtschaft, als auch vom heimischen Tourismus tatkräftig unterstützt wird.

Das Marketingteam von Austrian Airlines hat wieder einmal alle Hebel in Bewegung gesetzt um den Erstflug gebührend in Szene zu setzten. Der neue Austrian Geschäftsführer Alexis von Hoensbroech, eröffnete den Erstflugsevent mit Flughafenvorstand Mag. Julian Jäger und Johnny Pitswane (Südafrikanische Botschaft), im Rahmen einer „Ribbon cutting“ Zeremonie am Gate. Neben kostenlosen Brötchen und Getränken, konnten sich die mehr als 300 Passagiere auch vor einer Foto Wand für ein Erinnerungsbild ablichten lassen. Nachdem die Passagiere einen Vorfeldbus bestiegen hatten, folgte die nächste Überraschung!

Direkt vor der Boeing 777 mit dem klingenden Namen „SIBANYE“, begrüßte ein von zwei Tänzern geführter, fast lebensechter Elefant des Erfolgsmusicals „Afrika, Afrika“ die Erstflugs Passagiere. Für die Kunden der Business Class folgte kurz darauf die nächste Premiere mit einer exklusiven Weinverkostung an Bord der Boeing auf 10.000 Metern Flughöhe. Erstmals in der Geschichte von Austrian Airlines fand während eines Fluges eine exklusive Weinverkostung statt, bei der der Burgenländische Erfolgswinzer Leo Hillinger eine Auswahl seiner edlen Tropfen kredenzte. Leo Hillinger ist ein bekennender Südafrika- Liebhaber und hat selbst geschäftlich mehrmals pro Jahr in Südafrika zu tun. Große Freude über die Aufnahme der Nonstop Verbindung gab deshalb nicht nur bei Leo Hillinger sondern naturgemäß auch in der österreichischen Tourismusbranche.

Kapstadt gilt Aufgrund seiner guten Flugverbindungen als idealer Ausgangort für Rundreisen durch das Land. Der Tafelberg als Wahrzeichen der Stadt sowie die nahe gelegene Weinregion, locken jährlich rund 1,7 Mio Gäste nach Kapstadt. Im vergangenen Jahr reisten 29.602 Österreicher nach Südafrika (+7,4 %), gleichzeitig stieg die Zahl der Ankünfte in Österreich um satte +8,4%.

Kapstadt: Interessant für Wirtschaft & Tourismus

Mit seinen 57,4 Millionen Einwohnern, zählt Südafrika zu den bedeutendsten Volkswirtschaften auf dem afrikanischen Kontinent. Für die österreichische Wirtschaft zählt das Land mit einem Exportvolumen von 279 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2018 (+28,4%), zu den wichtigsten Handelspartnern in Afrika. Durch seine Lage nahe am Kap der guten Hoffnung, zählt Kapstadt seit jeher zu den wichtigsten Handelsstädten Südafrikas. Rund um Kapstadt hat sich eine Weinindustrie etabliert, die einen massiven Anteil am Export des Landes beiträgt. Als einer der Top 10 Weinproduzenten weltweit, verkauft Südafrika täglich mehr als eine Million Flaschen Wein rund um den Globus.

Eine aufstrebende IT & Startup Szene sowie große Investitionen in die Infrastruktur des Landes, haben inzwischen rund 60 heimische Unternehmen dazu bewogen, sich mit einer Niederlassung in Südafrika anzusiedeln. Namhafte Unternehmen wie Red Bull, Andritz, Novomatic oder das Amstettner Schallungsunternehmen Doka, sind bereits seit Jahren vor Ort vertreten. Die Firma DOKA hat auch am Bau des wohl berühmtesten Gebäudes der Stadt, dem Greenpoint Stadium, dass anlässlich der Fußball WM 2010 errichtet wurde, mitgewirkt.

Für die südafrikanische Wirtschaft die in der Vergangenheit sehr stark mit einer Rezession zu kämpfen hatte, spielt der Tourismus mit seinen 687.000 Beschäftigten eine überaus wichtige Rolle. Der niedrige Wechselkurs und die anhaltende Rezession im Land bieten österreichischen Touristen derzeit beste Konditionen um Südafrika zu bereisen. Durch das neue Austrian Flugangebot erhofft man sich auch hier neue Impulse und ein steigendes Incoming am Kap.

Für die Lufthansa Gruppe war der Südafrikanische Markt in den letzten Jahren hauptsächlich durch einen starken Zuwachs geprägt. Aufgrund der starken Nachfrage nach Kapstadt, konnte man das LH Angebot zuletzt mehr als verdoppeln. Aktuell hält die LH Gruppe ca. 10% Marktanteil in Südafrika mit seinen 30 wöchentlichen Abflügen ab Frankfurt, München, Zürich und Wien. Die schwierige Situation des Star Alliance Partners South African Airways (SAA) hat in den letzten Jahren zudem dazu geführt, dass EMIRATES mit acht täglichen internationalen Flügen zum Marktführer wurde.

Im Rahmen einer Pressereise in Kapstadt, präsentierte Alexis von Hoensbroech auch die neuesten Quartalszahlen und machte gleichzeitig einen Rückblick auf seine Tätigkeit nach knapp 90 Tagen als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Keine Frage, der Konzern steht vor einigen neuen Herausforderungen im kommenden Jahren. So hat der teure Preis für Kerosin, zuletzt stieg dieser innerhalb weniger Monate von 53 USD auf 80 USD an, im dritten Quartal 2018 deutliche Spuren hinterlassen. Das Adjusted EBIT erreichte 86 Mio Euro und sank im Vergleich zum Vorjahr um 14%. „Es gibt Belastungen die uns abbremsen, weshalb das Ergebnis vom letzten Jahr (100 Mio.) nicht erreicht werden kann„, so Hoensbroech. Diese Mehrkosten werden in naher Zukunft nicht nur für höhere Ticketpreise sorgen, sondern auch die Möglichkeit für weitere Investitionen in die Flotte schmälern. Wichtig sei es deshalb die Renditen des Unternehmens zu erhöhen und den Low Costern mit Selbstbewusstsein entgegen zu treten.

Auf die alternde Langstreckenflotte angesprochen, meint Alexis von Hoensbroech: „Natürlich sei man sich im Unternehmen darüber bewusst, dass die ältesten Boeing 767-300ER bereits mehr als 27 Jahre alt sind, doch so alt die 767 Flotte auch sei, Sie ist keine schlechte Flotte“.

Mit Inkrafttreten des Winterflugplan 2018/19, hat Austrian Airlines sein Streckennetz angepasst und seine Aufmerksamkeit auf den weiteren Ausbau profitabler Langstrecken gelegt. Ein Hauptaufgabenmerk wird dabei auf die Erhöhung der Frequenzen nach Nordamerika gelegt. Kapstadt ist die inzwischen 18.Destination im Langstreckennetz und wird deshalb Aufgrund seiner touristischen und saisonallen Auslegung, nur im Winterflugplan angeboten werden.

Erfreuliches gibt es auch von der Passagierentwicklung zu berichten, in den ersten neun Monaten beförderte Austrian Airlines 10,6 Mio. Passagiere (+8%). Die Auslastung konnte um 2,2% auf 79,6 Prozent gesteigert werden, im Gesamtjahr könnte zudem bei einer bleibend positiven Entwicklung ein neuer Passagierrekord von 13 Millionen erreicht werden.

„The flying Class room“

Im Rahmen des Kapstadts Erstfluges, übergab Austrian CEO Alexis von Hoensbroech einen € 18.000.- Spendenscheck an die iThemba Volksschule in einen Township nahe Kapstadt. Mit dem Erstflug nach Kapstadt hat sich Austrian Airlines dem Hilfsprojekt angeschlossen und finanziert nun über Spendengelder in Anlehnung an Erich Kästners berühmtes Kinderbuch ein „fliegendes Klassenzimmer“. iThempa bedeutet in der Zulu- Sprache „Hoffnung“ und jeder der schon einmal ein Township besucht hat, weiß wie wichtig Hoffnung für diese Kinder ist. Seit dem Jahr 2006 unterstützt die Lufthansa Charity Organisation HELP ALLIANCE das Projekt. Der Name „SIBANYE“ (we are one) wurde zuvor von den Kindern der Volksschule für den neuesten Austrian Boeing 777 Zugang, die OE-LPF auserkoren. Mit den Mitteln der Spenden anlässlich der „60 Jahr Feier“ kann die Schule nun ein weiteres Klassenzimmer bauen. Begleitet wurde der Austrian Vorstand von den Flugbegleitern des Austrian Erstfluges und dem österreichischen Botschafter in Südafrika, Dr. Johannes Brieger.

Martin Dichler