Montreal & Toronto

Jubelstimmung am Flughafen Wien, Air Canada & Austrian Airlines bauen ihre Kooperation auf den Flügen zwischen Österreich und Kanada aus und präsentieren eine massive Aufwertung ihres Wien- Angebotes.

Ab Ende April 2019 startet Austrian Airlines mit täglichen Flügen von Wien nach Montreal. Österreichs Homecarrier wird die kanadische Metropole ganzjährig mit einer Boeing 767-300ER anfliegen: im Sommerflugplan täglich, im Winterflugplan 5 Mal pro Woche. Der Star Alliance und Joint Venture Partner Air Canada wird die Strecke von Wien nach Toronto übernehmen. „Es ist uns gelungen, mit Air Canada einen starken Partner nach Wien zu holen“, sagt Austrian Airlines CCO Andreas Otto. „Wir gewinnen auf diese Weise eine zusätzliche Destination für unser Kanada-Angebot und stärken gleichzeitig unseren kontinentalen Transferverkehr.“

Die Verbindung Wien-Toronto wird auch als Codeshare-Flug über Austrian Airlines buchbar sein. Air Canada startet die ganzjährige Verbindung zwischen Wien und Toronto Ende April 2019 mit einer Boeing 787-9 Dreamliner. Im Sommerflugplan wird es eine tägliche Verbindung von Wien nach Toronto geben, im Winterflugplan 5 Flüge pro Woche. Somit wird Kanadas größte Airline auf dieser Strecke die gleiche Anzahl an Flügen sowie vergleichbare Abflug- und Ankunftszeiten anbieten wie Austrian Airlines bisher.

AIR CANADA wieder am Flughafen Wien:

„Der Flughafen Wien hat heute gleich zweimal Grund zur Freude: Wir begrüßen die Entscheidung von Austrian Airlines, Montreal als neue Langstrecken-Destination aufzunehmen und freuen uns, mit Air Canada einen neuen Carrier in Wien willkommen zu heißen. Damit sind ab April 2019 insgesamt acht Reiseziele nach Nordamerika direkt ab Wien erreichbar. Seit 2011 ist das Passagieraufkommen in diese Region um 56 % gestiegen und wir gehen davon aus, dass die neuen Flugangebote dieses Wachstum weiter ankurbeln werden.“, freut sich Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG über die Neuerungen im Langstreckenangebot ab Wien.

Mehr Flüge, mehr Touristen

Für die Wiener Tourismuswirtschaft bedeuten die zusätzlichen Flüge eine massive Aufwertung des bestehenden Angebotes. Mehr als 140.000 Nächtigungen zählte Wien im Vorjahr aus Kanada. „In den vergangenen 10 Jahren ist das Aufkommen um 36 Prozent gestiegen. Der neue Austrian-Flug wird wie eine Triebfeder auf das Gästeaufkommen wirken, denn mit Montreal erschließt sich nicht nur die ganze Provinz Quebec für Wien – ähnlich wie es bei Toronto der Fall ist, nutzen auch viele US-Amerikaner die Stadt als Ausgangspunkt für ihren Europaflug“, so Tourismusdirektor Norbert Kettner. „Mit Air Canada, die als Partner von Austrian Airlines deren Toronto-Verbindung lückenlos übernimmt, dürfen wir außerdem bald die größte kanadische Fluggesellschaft in Wien begrüßen – ein wichtiger Schritt in der Air-Service-Development-Strategie des WienTourismus.“