Malta im Doppelpack

Am vergangenen Vereinsabend war es endlich soweit! Nachdem unser langjähriges Vereinslokal Dubliners am Flughafen Wien geschlossen wurde, übersiedelten wir in unser neues Vereinslokal in das Brauhaus Schwechat. Neben einem kostenlosen Getränk aus der Vereinskasse, sorgte auch die Verlosung einer Aeroflot Sukhoi SSJ 100 Besichtigung trotz Fussball WM, für einen regen Andrang.

Zum Hauptabendprogramm begrüßte der Verein gleich zwei Vertreter aus Malta, zu einem Vortrag über die attraktive Urlaubsdestination und die nationale Fluglinie.
Die Verbindungen zwischen Österreich und Malta sind seit jeher sehr eng. Die Flughafen Wien AG ist seit dem Jahr 2002 Miteigentümer des Flughafens Malta mit 48,44% und die beliebte Mittelmeerinsel wird nicht nur von Sprachreisenden gerne für einen Aufenthalt genutzt.

Ulrike Gohs (Air Malta Österreich) gab den Teilnehmern des Abends einen interessanten Einblick über die im Jahr 1973 gegründete Fluglinie. Air Malta betreibt derzeit mit zehn modernen A-319/320 Flugzeugen ein Streckennetz aus 47 Destinationen mit rund 250 wöchentlichen Abflügen. Das Angebot nach Wien wurde heuer auf zehn wöchentliche Rotationen aufgestockt und seit Jänner 2018 bedient man zusätzlich zwei wöchentliche Direktflüge nach Catania. Um den immer stärker werdenden Druck der Low Cost Anbieter entgegen zu wirken, hat die Fluglinie vor kurzem ihr Servicekonzept angepasst und eine Wachstumsoffensive gestartet. Insgesamt 15 Destinationen werden im Sommerflugplan neu ins Streckennetz von Air Malta aufgenommen. Um den Wachstum gerecht zu werden, wurde vor kurzem ein neuer A320neo übernommen und mit einer bunten Cartoon Bemalung versehen. Als neuer CEO wird ab September Clifford Chetcuti, er begann seine berufliche Laufbahn als Pilotenkadett bei Air Malta im Jahr 1987, die Geschicke des Unternehmens leiten.

Ein kleines Quiz sorgte für eine unterhaltsame Pause während des Vortrages! Auf die Frage von Ulrike Gohs, für was die Abkürzung KM (Air Malta Flugcode) steht? Bekam Sie am offiziellen „Tag des Kusses“, von unseren Mitglied Arno Schmid die prompte Antwort: „Küss mich“. Auch wenn diese Antwort nicht richtig war, so durfte sich unser Mitglied für die unterhaltsame Meldung über eine Flasche maltesischen Rotwein freuen.

Im Anschluss an den Vortrag von Air Malta, lauschten die 52 Teilnehmer des Vortrages den weiteren Ausführungen von Corinna Ziegler. Als Vertreterin des maltesischen Fremdenverkehrsamtes gab Sie den Besuchern des Abends, einen Einblick über die touristische Schönheit der 420.000 Einwohner zählenden Mittelmeerinsel. Der Tourismus auf Malta boomt, im vergangenen Jahr besuchten 2,2 Mio. Urlauber, darunter 29.000 Österreicher die Insel. Die Expansion von Air Malta sowie die Aufstockung der Flüge nach Wien zeigen bereits Wirkung! So stieg in den ersten vier Monaten des heurigen Jahres die Zahl der Besucher um +18,1% an. Mit einem Besucherplus von 47,6% aus Österreich, verzeichnete man dank Air Malta im selben Zeitraum einen besonders hohen Anstieg der Urlauberzahlen.

Martin Dichler