KOSICE AIRPORT: Vortrag im weihnachtlichen Rahmen

Am vergangenen Vereinsabend gab es trotz des kurzfristigen Lokalwechsels, nur gute Laune unter den 43 Besuchern. Das lag zum einen an dem überaus interessanten Vortrag unseres Gastes Michael Tmej (CEO Kosice Airport), als auch an dem Ambiente unseres alternativen Lokales – der weihnachtlich beleuchteten Heurigenschenke Frank.

Ein Anruf drei Tage vor dem geplanten Vereinsabend sorgte für etwas Panik, als man uns mitteilte, dass wir unseren Event leider doch nicht wie vereinbart in unserem neuen Stammlokal, wegen einer Firmenweihnachtsfeier, willkommen waren!

Wie vor dem Kopf gestoßen begann kurz nach dem Anruf, die Suche nach einem Ausweichquartier. Mit der nahe gelegenen Heurigenschenke Frank fanden wir innerhalb kürzester Zeit eine Alternative, die sich schlussendlich zu eine wahren Glücksgriff erwies.

Auch unser Gastredner hatte kein Problem mit dem kurzfristigen Lokalwechsel und schließlich konnte am 7.Dezember doch noch ein im festlichen Ambiente abgehalter Abend organisiert werden, der mit einem Rückblick auf die berufliche Karriere von Michael Tmej bei der Flughafen Wien AG, einen Anfang nahm.

Michael Tmej ist ein Urgestein am Flughafen Wien, arbeitete in den letzten 25 Jahren schon in den verschiedensten Bereichen in leitenden Positionen und zählt zu den ältesten Unterstützern und Mitgliedern der Flughafenfreunde Wien!

Seit einiger Zeit ist er als Geschäftsführer des kleinen slowakischen Regionalflughafen Kosice verantwortlich. Kosice ist die zweitgrößte Stadt der Slowakei und liegt im Osten des Landes. Nach einer Ausschreibung im Jahr 2005 für das Flughafenprojekt Bratislava/Kosice, erhielt man 2006 schlussendlich den Zuschlag für die kleine Flughafentochter, an der die Flughafen Wien AG seitdem 66% der Anteile hält.

Innerhalb weniger Jahre ist es gelungen einen breiten Verkehr aus Netzwerkcarriern (LOT, Turkish, Austrian, CSA) als auch Low Cost Verkehr (Wizz Air, Ryanair, Eurowings) nach Kosice zu bringen. Zahlreiche Kooperationen, wie die Anschaffung von gebrauchtem, kostengünstigem Flughafenequipment der Flughafen Wien AG, sind das Resultat einer engen Zusammenarbeit.

Der größte Erfolg des Projekts liegt jedoch auch darin: „Das der Flughafen Kosice in den letzten Jahren immer Gewinne erwirtschaftete. Das ist für einen kleinen Flughafen wie Kosice, der unter 500.000 Passagiere pro Jahr abfertigt, beachtlich. Man muss wissen, ca. 2/3 der kleineren Flughäfen mit einer Größe von unter 1.Millionen Passagiere pro Jahr erwirtschaften keine Gewinne“, so Michael Tmej.

Zum Abschluss des Vortrages veranstalteten wir eine kleine Tombola. Michael Tmej brachte den Teilnehmern des Abends drei Sachpreise des Flughafen Kosice mit und das Brauhaus Schwechat unterstütze den Event mit drei Gutscheinen (a`€ 50.-), als Zeichen seines Bedauerns für die Umstände.

Martin Dichler