Fokus China: OS Finanzvorstand zu Gast!

apn1685a

Der Termin des vergangenen Vereinsabends war zugegebenermaßen ungünstig gewählt! Doch nicht alle Mitglieder unseres Vereines besuchten die AIRPOWER 2016 in Zeltweg, wodurch wir uns doch über eine repräsentative Gruppe an Besuchern am Freitag den 2. September freuen durften.

apn1685b

Das Thema des Abends, die Expansion unseres Homecarriers AUSTRIAN in Richtung China, war hochinteressant und unser Vortragender OS Finanzvorstand Dipl. Kfm. Heinz Lachinger, fühlte sich sichtlich wohl in unserer überschaubaren Runde. Neben der Bedienung von Peking und Shanghai (seit 6. April) wird seit 5. September auch die Wirtschaftsmetropole Hongkong von Wien aus fünfmal wöchentlich mit einer Boeing 777-200ER nonstop angeflogen. Die Beweggründe für die Expansion der Fluglinie in Richtung China sind auf den ersten Blick klar. Hohe Zuwächse beim Passagier Incoming aus den Markt China und Wirtschaftszahlen, die trotz chinesischer Wirtschaftskrise unser Land vor Neid erblassen lassen, deuten auf eine positive Entwicklung der Passagierströme zwischen den beiden Ländern hin.

Die erst im April neu eröffnete Verbindung nach Shanghai gibt den Bestreben der Fluglinie recht. Bereits 200 Passagiere werden heute, knapp fünf Monate nach Eröffnung der Verbindung laut Aussage von Dipl. Kfm. Heinz Lachinger durchschnittlich gezählt. Mit der Eröffnung der Verbindung nach Hongkong erwartet man sich 120.000 zusätzliche Passagiere im ersten Jahr. Wobei von den zu erwartenden Passagierströmen ca. 25% in Wien verbleiben werden und die restlichen 75% im Austrian Streckennetz weiterfliegen. Insgesamt werden aktuell 13 wöchentliche Austrian Verbindungen nach China angeboten, was eine Verdreifachung des bisherigen Asienverkehrs bedeutet.

apn1685d

Im Anschluss an den Vortrag bekamen die Mitglieder wieder die Möglichkeit geboten, ihre Fragen direkt an den Finanzvorstand zu richten. Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht und die anschließende Fragerunde dauerte fast genauso lange, wie die Präsentation des Themas zuvor. Zum Abschluss des Abends durfte sich unser Mitglied Gerhard Kunnert über ein zur Verlosung gebrachtes Boeing 777-200ER Flugzeugmodel freuen. Überreicht wurde dieses von Austrian Pressesprecher Peter Thier.

apn1685c

Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.