BREITLING Superconnie sorgte für Freude

apn1686a

Am vergangenen Freitag landete „das schönste Flugzeug der Welt“ wie es von vielen Luftfahrtexperten genannt wird, von Basel kommend erstmals in Wien.

Die 1955 konstruierte Breitling Super Constellation wurde in den 1990er-Jahren von Liebhabern restauriert, befindet sich im Besitz der nicht gewinnorientierten Vereinigung SCFA (Super Constellation Flyers Association) und ist auf dem EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg stationiert. Weltweit fliegen nur noch zwei Exemplare des eleganten viermotorigen Flugzeuges mit dem markanten dreiteiligen Seitenleitwerk, wobei die von Breitling gesponserte Maschine die einzige ist, welche auch Passagiere mitnehmen darf. Der rührige Uhrenhersteller aus der Schweiz, ist seit langem eng mit der Fliegerei verbunden. Durch die Unterstützung der Renovation mythischer Maschinen wie der „Breitling Super Constellation“ stellt die Marke mit der geflügelten B-Initiale ihr Bestreben unter Beweis, das aeronautische Kulturerbe zu erhalten. Geladenen Gästen sowie Pressevertretern wurde anschließend bei herrlichem Wetter ein halbstündiger Rundflug im Großraum Wien geboten. Darunter auch so bekannte Gäste wie Thomas Morgenstern und Ingrid Thurnher. Der Flughafen Wien wiederum nahm das Event zum Anlass und bot einige spezielle Vorfeldrundfahrten und eine Spottertour an, wobei auch das Innere der Super-Connie besichtigt werden konnte. Der Oldtimer war noch bis Sonntagabend am Flughafen Wien vor Ort, bevor Sie vor den Augen zahlreicher Luftfahrtfreunde wieder nach Basel abhob.

apn1686b apn1686c apn1686d apn1686e apn1686f

Heinz Loidl

 

Fotos:

Dietmar Schreiber, Heinz Loidl, Michael Fritscher, Andreas Tischler

Video von Arno Schmidt:

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.