Ein Herz für Spotter

11

Die Flughafen Wien AG hält Wort, wenn es um die Errichtung von Fotolöchern im neuen Flughafenzaun geht. Am Freitag, den 15. März lud der Flughafen zu einer gemeinsamen Begehung mit Vertretern der Flughafenfreunde Wien, der Luftfahrtmedien AustrianWings.info & Austrian Aviation.net.
Bei dieser gemeinsamen Begehung bekamen alle Parteien noch einmal die Gelegenheit, ihre Wünsche betreffend der Fotolöcher an die Verantwortlichen des Flughafens Wien heranzutragen. Insgesamt 30 (verschließbare) Fotolöcher werden im nördlichen Bereich der Piste 16/34 eingebaut. Sollte das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen, werden die neuen Fotomöglichkeiten noch im April benutzbar sein können. Zusätzlich wird Aushubmaterial für den Bau eines unbefestigten Spotterhügels im Bereich der Pistenkreuzungen (Löschteich) aufgeschüttet. Für diesen Hügel  ist jedoch noch eine Genehmigung  der zuständigen Luftfahrtbehörde einzuholen, weshalb derzeit noch keine genauen Angaben über die Größe und Höhe des Hügels gemacht werden können. Alle Fotolöcher werden in einer Höhe zwischen 160-180cm montiert und sollen dadurch für alle Nutzer leicht zugänglich sein.
Westlich der Piste 16/34 wird zukünftig der Einbau von Fotolöchern nicht notwendig werden, da die neue Flughafenumzäunung sehr nahe an den Taxiway E heran gebaut wird. Von der bereits hinlänglich bekannten (erhöhten) Fotoposition im Anflug zur Piste 34 (nachmittags), wird man daher in Zukunft einen ausgezeichneten freien Blick auf das Geschehen auf der Piste haben. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Fotolöchern werden aber auch noch im Bereich des GAC (General Aviation) fünf Fotoplätze eingerichtet.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.