Austrian Airlines verabschiedet letzte Boeing 737

13

Am 2. April wurde am Flughafen Wien die letzte Boeing 737-800 der Austrian Airlines von Geschäftsführer Jan Albrecht und 737-Flottenchef Rudolf Buchsteiner verabschiedet.
Die Geschichte des amerikanischen Flugzeugtyps in Österreich geht auf das Jahr 1985 zurück als die Lauda Air, welche später in den Austrian Airlines Konzern aufging, eine erste Boeing 737 zum Einsatz brachte. Seitdem kamen alle Versionen des erfolgreichen Boeing Produktes (insgesamt 10.627 Bestellungen) auch bei Austrian Airlines zum Einsatz. Zuletzt wurden im Konzern 11 Flugzeuge des 737-Typs auf Charter- als auch Linienflügen eingesetzt.
Das letzte fliegende Exemplar im Unternehmen, eine Boeing 737-800 (OE-LNK) flog bis zur seiner Verabschiedung in der altbekannten Lauda Air Bemalung. Im Jahr 2010 beschloss der Austrian Airlines Vorstand die Mittelstreckenflotte des Unternehmens auf die Flugzeuge der Airbus 320 Familie zu vereinheitlichen. Durch die Harmonisierung der Flotte kann das Unternehmen bis zu € 17 Millionen jährlich an Personal und Wartungskosten einsparen.
Alle 120 Boeing Piloten wurden während des fortlaufenden Betriebes in den letzten Monaten auf die A-320 Modelle umgeschult und werden auch weiterhin im Konzern verbleiben. Anlässlich des letzten Boeing 737 Fluges, bedankte sich Jan Albrecht auch direkt bei Niki Lauda: „Dieser habe in Österreich Luftfahrtgeschichte geschrieben und eine neue Servicekultur auf seinen Boeing 737 Flugzeugen eingeführt“.
Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.