Economy mit „Premium“ Anspruch

Austrian Airlines wertet durch den Einbau einer neuen „Premium Economy Class“,  sein Angebot auf den Langstreckenflügen deutlich auf. Ab 6.März soll das neue Produkt auf allen zwölf Langstreckenflugzeugen der Austrian Flotte verfügbar sein und den Gewinn pro Strecke maximieren. Bis zum Abschluss der Umbauphase aller Flugzeuge im kommenden Frühling, dürfen sich Passagiere der Economy Class über ein kostenloses Upgrade in die Premium Economy Class freuen!

Der Ort für die Präsentation war bewusst gewählt! In den edlen Räumlichkeiten des LEOPOLD Museums wurde das neueste Produkt von Austrian Airlines, die „Premium Economy Class“, vorgestellt. Sichtlich stolz präsentierte CCO Andreas Otto das maßgeschneiderte LH Group Produkt, das preislich zwischen der Business und Economy Class angesiedelt ist und neue Kundenschichten ansprechen soll.

Fünf Jahre ist es her, dass  Austrian Airlines mit der neuen Business Class eine überaus gelungene Überarbeitung ihres Top Produktes präsentierte. Obwohl man seitdem über ein konkurrenzfähiges Produkt verfügt, lassen sich die hochpreisigen Business Class Tickets am verhältnismäßig kleinen österreichischen Markt nur schwer verkaufen. Lufthansa und Swiss haben es hier mit einem nachfragestarken Heimatmarkt bedeutend einfacher. Derzeit liegt die durchschnittliche Auslastung der Business Class bei ca. 60 bis 65% der angebotenen Plätze.

Das geänderte Reiseverhalten der Geschäftskunden trägt seinen Teil zu dieser Entwicklung bei.  Gerade große österreichische Unternehmen haben in den letzten Jahren drastisch an der Kostenschraube gedreht und ihre Mitarbeiter auch auf der Langstrecke, vermehrt in der preisgünstigen Economy Class gebucht.

Mit der Einführung der neuen Premium Economy Class, die neben eines größeren Platzangebotes auch zahlreiche Vorteile eines Business Class Tickets beinhaltet, hofft man wieder vermehrt Geschäftskunden ansprechen zu können. Bei der Muttergesellschaft Lufthansa hat sich gezeigt, dass mit der Einführung des Premium Economy Produkts, auch Privatreisende gerne bereit sind, für einen komfortableren Flug, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Bei Ticketpreisen ab € 839.- (Wien-Bangkok-Wien inkl. Taxen) könnte dies Austrian Airlines auch gut gelingen!

Durch den Einbau der neuen Sitze verringert sich an Bord der Langstreckenflotte nicht nur die Anzahl der Economy Sitzplätze, sondern auch die der Business Class. So werden künftig in der Boeing 767-300ER insgesamt 18 „Premium Economy Class“ Sitzplätze in einer 2-2-2 Konfiguration angeboten werden. Durch den Einbau werden jedoch 10 Business und 18 Economy Sitze weniger angeboten werden können. Bei der Boeing 777 werden zukünftig 24 Premium Economy Sitzplätze in einer 2-4-2 Konfiguration angeboten, gleichzeitig verringert sich das Angebot in der Business Class um 10, bzw. in der Economy Class um 20 Sitzplätze.

Investment in die Zukunft

Insgesamt werden 252 Flugzeugsitze des deutschen Herstellers ZIM angeschafft. Das entspricht in etwa 8% der angebotenen Sitzplatzkapazität auf allen Langstreckenflügen. Die  Anschaffung eines Flugzeugsitzes entspricht laut Aussagen von Andreas Otto, dem Gegenwert eines Kleinwagens. Der neue Sitz bietet gegenüber des üblichen Economy Class Sitzes eine bis zu 40° verstellbare Rückenlehne, eine eigene Steckdose samt USB Anschluss, sowie über eine bis zu 3 cm breitere Sitzfläche und einen komfortablen Sitzabstand von 97cm. Eine breite Armlehne sorgt zusätzlich für etwas mehr seitlichen Freiraum.

Während des Fluges können die Fluggäste aus mehreren Speisen wählen, die in Porzellangeschirr serviert werden. Auf einem 12 Zoll großen Touchscreen Bildschirm  lässt sich das Video on Demand Unterhaltsprogramm bequem erkunden und der Inhalt eines persönlichen Kulturbeutels, sorgt für die nötige Frische während des Langstreckenfluges. Die Aufgabe von bis zu 2x 23kg Freigepäck könnte zusätzlich zum wirtschaftlichen Erfolg des Produktes beitragen.

Für die Umrüstung der insgesamt 12 Flugzeuge bis zum März des kommenden Jahres, werden rund €15 Millionen investiert. Selbst die vor der Ablöse stehenden sechs Boeing 767-300ER, werden noch mit dem neuen Produkt ausgestattet. Laut Andreas Otto soll sich das Investment aber bereits innerhalb von ein bis zwei Jahren amortisieren und den Yield pro Strecke erhöhen.

Das neue Produkt im Überblick:

  • Neuer Sitz mit breiter Sitzfläche und großzügigem Sitzabstand
  • Fußstütze ab der zweiten Reihe bzw. Beinauflage mit integrierter Fußstütze in der 1. Reihe
  • Immer eine eigene Mittelarmlehne mit ausklappbarem Tisch und Cocktailtischchen
  • 12-Zoll-Monitor mit Fernbedienung für das Bordunterhaltungssystem
  • Eigene Steckdose und USB-Anschluss am Sitz
  • 2 x 23 kg Freigepäck
  • Hochwertiges Speisenangebot mit Menükarte

 

  • Welcome Drink

 

  • Kulturbeutel mit nützlichen Reise-Accessoires
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