Airport City: Office Park 4

Der bislang größte Büroflächenanbieter Österreichs, die Flughafen Wien AG, kündigt den Ausbau seiner Büroflächen an. Ab dem Jahr 2020 stehen mit dem neuen Office Park 4 zusätzlich mehr als 25.000 m2 Bürofläche zur Verfügung.

Jeder Fluggast wird zukünftig an dem neuen Gebäude vorbei fahren, denn das neue Bürohaus wird direkt neben dem der Flughafentower, an der Einfahrt in das Flughafengelände errichtet werden. Die hohe Nachfrage nach attraktiven Büroflächen hat die Flughafen Wien AG veranlasst, den Bau des neuen Gebäudes im Herzen der Airport City voranzutreiben. Bereits jetzt ist man mit 110.000 m2 Bürofläche, der größte Anbieter Österreichs.

Geplant wird das neue Bürogebäude von HNP architects ZT GmbH, unter der Leitung des renommierten Architekten Prof. Heinz Neumann und seinen Partnern Oliver Oszwald und Florian Rode. Flughafendirektor Dr. Günther Ofner zeigte sich anlässlich der Vorstellung des Projekts, über das neue „Architektonische Highlight“ am Flughafen Wien höchst erfreut. Das modular gestaltete Gebäude bietet die Möglichkeit eines weiteren Ausbaus, Direktor Ofner zeigte sich im Gespräch zuversichtlich, dass diese Gebäude schon früher kommen könnten als erwartet. Innovation, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz nimmt eine zentrale Rolle beim Bau des Gebäudes ein.

Das € 60 Millionen Investment wird laut Vorstandsdirektor Ofner ein „Meilenstein“ beim Ausbau der Airport City ein. Das Projekt der Airport City gewinnt eine immer größere Bedeutung, so stehe man mit DHL kurz vor der Vertragsunterzeichnung eines neuen Logistikzentrums am Flughafen Wien.

Moderne Räumlichkeiten und neue Services auf über 25.000 m²

Der neue Vienna Airport Office Park bietet ab 2020 mehr als 25.000 m² zusätzliche Büro- und Conferencingflächen in der Airport City. Auf zehn Ebenen werden Büroräumlichkeiten, innovative Co-working-spaces, moderne Präsentations- und Veranstaltungsflächen, Begegnungszonen sowie Gastronomie- und Nahversorgungs-einrichtungen entstehen. Die modernen Büroflächen werden flexibel in Größen zwischen 180 m² und 2.300 m² vermietet werden. Errichtet wird die Büroimmobilie neben dem Tower an der Einfahrtstraße. Damit befindet sich das neue Objekt im Kerngebiet des Flughafenareals, wodurch die Nutzer von den zahlreichen Vorteilen der Airport City wie einer optimalen Verkehrsanbindung sowie urbaner Infrastruktur profitieren.

Innovatives Design von renommiertem Architekturbüro

Im Generalplanervergabeverfahren konnte sich das Architektenbüro HNP architects ZT GmbH unter der Führung von Prof. Heinz Neumann, Oliver Oszwald und Florian Rode durchsetzen. Das erfahrene Architektenteam wird dem neuen Office Park 4 ein zeitgemäßes Design verleihen. Eine helle, zu etwa 60% transparente Fassadenfläche wird die Räumlichkeiten der Büroimmobilie mit Tageslicht durchfluten und durch ihre spezielle Formung den Windkomfort berücksichtigen. Außerdem sind die Schonung von Ressourcen sowie der effiziente Umgang mit Energie ein integrativer Bestandteil der Entwicklungs- und Planungsphase. Zwischen den Flughafentower und dem Bürogebäude entsteht zusätzlich eine Vorfläche, die als Ausstellung & Eventfläche Verwendung finden könnte. Dabei sollen Betriebe der Gastronomie für eine Belebung der Fläche auch außerhalb der Bürozeiten sorgen. Über die Umbaupläne des Terminals 2, die für den Frühsommer 2017 veranschlagt sind, wurden auf Rückfrage noch keine Details genannt.

Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.