China Airlines übernimmt ersten A-350-900 XWB

AC-747-02

Die Aufnahme des regelmäßigen Flugbetriebes eines A-350 nach Wien rückt näher. China Airlines (CI) übernahm diese Woche im Beisein von CI Chairman Nuan-Hsuan Ho und Airbus Executive Vice President Didier Evrard den ersten von insgesamt 14 im Jahr 2008 bestellten A 350-900 XWB im Auslieferungswerk in Toulouse.

apn1690b

China Airlines ist der erste Betreiber des neuen Flugzeugmusters in Taiwan und wird ab dem kommenden Jahr den A 350 exklusiv auf seinen Strecken nach Europa, zum Einsatz bringen. Das  zum Großteil aus Verbundstoffen gefertigte Flugzeug verbraucht laut Angaben des neuen Betreibers nicht nur um 25% weniger Kerosin als vergleichbare Modelle, sondern zählt dank seiner neuen Roll-Royce Triebwerke, auch zum leisesten Verkehrsflugzeug der Welt. So soll das Kabinengeräusch nicht mehr als 57dB betragen und zum erhöhten Flugkomfort für die Passagiere beitragen.

Ausgestattet ist der Airbus 350-900 XWB mit 306 Sitzplätzen, davon 32 in der Business und 243 in der Economy Class. Als neues Produkt auf der nonstop Verbindung nach Taipeh, kann man auch auf den Flügen ab Wien zukünftig auch eine Premium Economy Class, mit 31 Sitzplätzen buchen. Die Plätze der Premium Economy Class verfügen über einen bequemen Sitzabstand von 99 cm und große 12 Zoll Bildschirme.

apn1690c apn1690d

Durch die Auslieferung der A-350-900 XWB verjüngt sich das Durchschnittsalter der China Airlines Langstreckenflotte auf nur 3,6 Jahre. Im vergangenen Jahr wurden auf den wichtigen Verbindungen nach Europa insgesamt 1,22 Millionen Passagiere befördert und durch den Einsatz des neuen Flugzeugtyps, kann man erstmals alle europäischen Destinationen auch nonstop bedienen. Bis zum Jahr 2018 sollen alle 18 Flugzeuge an die taiwanesische Fluglinie ausgeliefert werden und schrittweise die A-340 der Fluggesellschaft ablösen. Im Jahr 2017 bietet China Airlines bis zu 16 wöchentliche Verbindungen zwischen Taiwan und Europa an und deckt als Branchenführer, fast ein Viertel des gesamten Passagieraufkommens ab.

Ab Oktober wird das neuen Flugzeugmuster in einer ersten Einführungsphase auf innerasiatischen Flügen zum Einsatz kommen, bevor man im Jänner 2017 mit dem regelmäßigen Linienbetrieb nach Europa startet.

Martin Dichler

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.