Budweis Airport Project

Am vergangenen Vereinsabend der Flughafenfreunde Wien, präsentierte der Luftfahrtprofi Dieter Pammer als verantwortlicher Produkt Manager, das neueste Flughafenprojekt in Tschechien, den Budweis South Bohemian Airport. Der Flughafen kann auf eine 80-jährige Geschichte zurückblicken. Bis vor zehn Jahren wurde der Budweis Airport als Luftwaffenstützpunkt der tschechischen Luftwaffe benutzt. Seit acht Jahren bemüht man sich den Flugplatz verstärkt für den öffentlichen Verkehr zu öffnen.

Durch seine ausgezeichnete Lage in der als UNESCO Weltkulturerbe geschützten Tourismusregion Krumau, die jährlich von mehr als 2 Millionen Touristen besucht wird, bietet der Budweis Airport viel Potential, um als neuer ziviler Flughafen Linien & Charterverkehr an Bekanntheit zu gewinnen.

Wie Dieter Pammer in seinem Vortrag berichtete, investiert die Regionalregierung derzeit € 16 Mio. in den Ausbau der Infrastruktur des Flughafens. So wird in ein neues Anflugsystem sowie einen neuen Terminal mit einer Kapazität von max. 90.000 Passagieren investiert. Bis 2020 möchte das Airport Management mit Linien & Charterflügen ab Budweis beginnen , um das touristische Potential besser zu nutzen.

In den vergangenen Jahren hatte der Flughafen Linz mit nur wenig Erfolg versucht, mehr Passagiere in die Donau- Tourismusregion zu generieren. Laut Pammer sollte der Budweis Airport in Österreich nicht unbedingt als Konkurrent gesehen werden, denn: „Wir werden ein leistungsfähiger Knotenpunkt für neue Geschäftsbeziehungen in der Mitte Europas sein und die Region an Donau und Moldau stärker in den Fokus rücken. Eine ganz klare Win-Win-Situation beidseits der Grenze, die die Entwicklung eines gemeinsamen Wirtschaftsraumes fördern wird“.

Aufgrund der 120 Hektar großen Flughafenfläche, bietet sich der Budweis Airport außerdem als idealer Standort für die zukünftige Ansiedelung von Speditionen, Industrieunternehmen oder technischen Wartungsbetrieben. Erste Gespräche laufen auch hier, so Pammer. Neben der ausgezeichneten Lage, Prag (135km), Wien (196km), Krumau (22km), zeichnet sich der Flughafen Budweis durch seine bis zu 40% niedrigeren Kosten aus. Zusätzlich verfügt der Flughafen bereits über einen Markennamen, der durch seine Biermarke weltweit bekannt ist.

Zum Abschluss des Abends wurde von Dieter Pammer eine Einladung an die Mitglieder des Vereines zum Besuch der Einrichtung im kommenden Jahr ausgesprochen! An Obmann Stv. Gernot Kastner wurde als Gastgeschenk ein am Flughafen hergestellter Honig, der in Form des Flughafentowers verpackt ist, überreicht.