Besucherwelt öffnet wieder – neue Öffnungszeiten

Luftfahrtfreunde dürfen sich freuen! Nach dem erzwungenen Corona – Lockdown der Besucherwelt am Flughafen Wien, öffnet die beliebte Einrichtung am 6.Juni wieder ihre Tore. Martin Dichler sprach über das Re-Opening mit Thomas Gamharter (Leiter VIE Besucherwelt).

Machen wir einen kurzen Rückblick auf die Vor- Corona Zeit. Zwischen 2017-2019 hat sich die Besucherzahl ihrer Einrichtung um +73% erhöht, hätten Sie jemals mit diesem Erfolg gerechnet?

Thomas Gamharter:

Wir haben vor allem letzten fünf Jahren das Angebot laufend ausgebaut, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und der Spotter-Community ernst genommen und darauf reagiert. Vor allem der von und mit Thomas Brezina gestaltete Erlebnisraum kommt sehr gut an. Wir freuen wir uns, dass das Angebot gut angenommen wird.

Sie bieten ein sehr vielfältiges Programm, gibt es so etwas wie einen typischen Besucherwelt Kunden?

Nicht unbedingt, unsere Besucherinnen und Besucher sind vielfältig. Zu uns kommen Familien, Vereine, Einzelpersonen, Schulklassen aber auch Aviatik-Profis wie Piloten oder Flughafen-MitarbeiterInnen. Auch Planespotter kommen zu uns, vor allem wenn Flugzeuge in Speziallackierung, sogenannter Special Livery, zu sehen sind oder Flugzeugtypen bei uns landen, die nur selten nach Wien kommen. Viele von ihnen senden uns dann ihre Fotos, die wir gerne auf unseren Social-Media-Kanälen teilen.

TOMAS HAVERLIK

Mit Ausbruch der Covid-19 Pandemie kam es zum Lockdown, welche Auswirkungen hatte dies auf ihre Besuchereinrichtung?

Die Monate März bis Juni sind üblicherweise die besucherstärksten, mit rund 10.000 Gästen pro Monat. Durch die Unterbrechung des Besucherweltbetriebs ging diese Zahl stark zurück, im März hatten wir nur etwa 850 Gäste. Daher freuen wir uns umso mehr, nun wieder aufsperren zu können und hoffen auf reges Interesse.

Wie haben die Flughafenfans auf die Schließung reagiert, gab es schon während des Lockdowns, Fragen betreffend eines Wiedereröffnungstermins?

Von Seiten unserer Kunden und der Luftfahrt-Community wurde uns großes Verständnis und Solidarität für die allgemein schwierige Zeit in der Luftfahrt entgegengebracht und dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Viele haben uns gefragt, wann Terrassenbesuche und Vorfeld-Rundfahrten wieder möglich sind und wir freuen uns, sie ab 6. Juni wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Wird das Angebot das gleiche wie vor der Krise sein und welche Schutzmaßnahmen wurden für die Besucher getroffen?

Rundfahrten und Terrasse sind ab 6. Juni 2020 wieder verfügbar, allerdings zu Beginn noch mit eingeschränkten Öffnungszeiten und natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen. Im Terminal und damit auch in den Besucherwelt-Einrichtungen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, bei den Rundfahrten wird pro Sitzbank nur ein Platz besetzt werden und für den Besuch im Erlebnisraum werden ebenfalls klare Zugangsregeln gelten. Auch ist überall ein Mindestabstand einzuhalten. All das Machen wir, um einen sicheren und gesunden Betrieb für unsere Gäste und Beschäftigten zu gewährleisten.

Wie lange könnte es noch dauern, bis Sie das gesamte Besucherprogramm der Vor-Corona Zeit wieder im Angebot haben?

Unser Ziel ist natürlich, möglichst bald wieder das gesamte Besucherprogramm im vollen Umfang anbieten zu können. Hier richten wir uns an die Vorgaben der Behörden.

So traurig die Situation auch ist, aber bis 15.Juni stehen noch eine Menge Flugzeuge am Boden, werden die vielen abgestellten Flugzeuge Teil ihrer Touren werden?

Langsam zeichnet sich wieder ein leichter Aufschwung ab, einzelne Fluglinien haben bereits angekündigt, bald wieder abheben zu wollen. Bis dahin stehen aber noch ganze Flugzeugflotten auf dem Boden und auch wenn wir eine solche Situation hoffentlich nie wieder erleben müssen, so sind das auf jeden Fall einzigartige Eindrücke, die unsere Besucherinnen und Besucher auf den Vorfeld-Rundfahrten ab 6. Juni 2020 sehen werden.

Es wird vermutlich noch eine Weile dauern bis Sie die Rekordbesucherzahlen des letzten Jahres erreichen werden, wie ist ihre Prognose für das restliche Jahr?

Das lässt sich aus heutiger Sicht noch nicht abschätzen, wir hoffen auf ein zunehmendes Besucheraufkommen im Sommer. Aber vor allem freuen wir uns, unsere Besucherwelt wieder öffnen und möglichst viele Luftfahrt-Interessierte bei uns begrüßen zu können.

Interview: Martin Dichler

Fotos: Martin Dichler, Tomas Haverlik, Claudia Winkler

 

Öffnungszeiten der Besucherterrasse für den Neubeginn:

www.viennaairport.com/besucherterrasse

MONTAG – SONNTAG VON 12.00 – 18.00 UHR

Info unter +43-1-7007-22150

  • 2h Ticket: 3,.
  • Tageskarte: 5,-

Besucherwelt:

Mo, Mi, Fra und Sa von 10.00-16.00 Uhr

  • Telefonische oder elektronische Anmeldung unbedingt erforderlich
  • Touren können wieder online gebucht werden!

www.viennaairport.com/besucherwelt