Austrian: Mehr Business, weniger Economy

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Symbolfoto

Auf der Suche nach einen höheren Ertrag pro Passagier setzt Austrian Airlines auf eine Aufwertung ihrer Business Class. Bei insgesamt 29 Flugzeugen der Typen A-319/A-320 startet mit Oktober 2015 ein Umbau, der zukünftig jedem Business Passagier mehr Platz bieten soll. So erhalten die Sitze nicht nur eine qualitativ hochwertigere Sitzpolsterung, sondern auch wesentlich mehr Sitzabstand. Betrug dieser bisher 30 Inch (76,2cm), so wird er neu um 2 Inch auf 32 Inch (81,2cm) erhöht und damit der Komfort wesentlich erhöht. Der freie Mittelsitz in der gehoberen Business Class bleibt weiterhin bestehen. Der für den Umbau benötigte Platz wird durch den Einbau von schmäleren Küchen und kleineren Stauräumen für das Bord- Equipment geschaffen.  Insgesamt wird für den Umbau der bis zum 2017 fertig gestellt werden soll 25 Millionen Euro aufgewendet.

Die Mehrheit fliegt mit Handgepäck

Knapp drei Monate nach der Einführung eines neuen Tarifkonzeptes, zog Austrian CCO Andrea Otto kürzlich eine erste Bilanz. Immer mehr Passagiere nutzen das vielfältige Buchungsangebot mit seinen individuellen Angeboten und greifen bei der Wahl ihrer Tickets inzwischen zu 54% zum günstigsten „light“ Tarif, der nur den Transport eines Handgepäckstückes beiinhaltet. Als Zusatzverkäufe wählen noch rund 25% aller Light-Kunden die Kaufoption für ein zusätzliches Gepäckstück. Während 43% den Classic Tarif (inkl. Gepäcksstück) wählen, buchen nur rund ein Prozent den teuersten Flex Tarif (kostenlose Umbuchungsmöglichkeit).  Rund 2% aller Passagiere, dass entspricht ca. 188.000 Passagiere pro Jahr, wählen den Business Tarif bei ihrer Austrian Buchung.

Weniger Sitzabstand in der Economy Class

Während man sich in der Business Class zukünftig großzügig mit dem persönlichen Freiraum pro Passagiers gibt, heißt es für den Passagier in der Economy Class schon bald enger zusammen rücken. Gleichzeitig mit dem Umbau der Airbus -Flugzeuge verringert sich nämlich der Sitzabstand in der Economy Class von bisher 30 Inch (76,2cm) auf zukünftig 29 Inch (73,7cm). Durch diesen Umbau entsteht mehr Platz an Bord der Flugzeuge für den Einbau weiterer Sitzplätze. So können statt bisher 168 Plätze (A-320), zukünftig bis zu 174 Plätze pro Flugzeug verkauft werden.

Martin Dichler

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