AUA legt im Mai kräftig zu

Austrian Airlines konnte die Passagierzahlen im Mai 2017 weiter steigern: der rot-weiß-rote Carrier beförderte knapp 1,2 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieser Anstieg ist vorwiegend auf die seit März im Wet-Lease eingesetzten airberlin Flugzeuge und die damit verbundene Aufstockung des Europa-Angebotes sowie auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 9,1 Prozent auf mehr als 2,4 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 9,5 Prozent auf 1,8 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 74,1 Prozent, ein Zuwachs um 0,3 Prozentpunkte gegenüber Mai 2016.

Im Zeitraum Jänner bis Mai 2017 hat Austrian Airlines in Summe mehr als 4,5 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 12,6 Prozent. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 7,1 Prozent auf knapp 9,8 Mrd. erhöht. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres verkaufte Austrian rund 7,1 Mrd. Sitzkilometer, eine Steigerung um 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Auslastung ist um 0,2 Prozentpunkte auf 72,3 Prozent leicht zurückgegangen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.