„10 Jahre GAC-Jubiläum“

apn1650

Der VIP- und General Aviation Terminal feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen. Seit der Eröffnung im Jahr 2006 wurden zahlreiche Politiker, Popstars, Schauspieler und sogar der Papst über das moderne Terminalgebäude empfangen. Im Rahmen eines Festaktes wurde das Jubiläum am 21. April 2016, in den Räumlichkeiten des VIP- und General Aviation Terminals gefeiert. 

VIP- und General Aviation Terminal – Ein Ort internationaler Begegnung

Eröffnet wurde die Einrichtung im Zuge des EU-Ratsvorsitz Österreichs im ersten Halbjahr 2006. So konnten allein im Eröffnungsjahr insgesamt 23.355 Flugbewegungen verzeichnet und in 3.669 Veranstaltungen 23.274 Personen exklusiv betreut werden. Zahlreiche Staatschefs, Minister, Botschafter und hochrangige Politiker aus aller Welt wurden seither im VIP & Business Center empfangen. Aber auch prominente Gäste nutzen die exklusiven Räumlichkeiten am Flughafen Wien, wie etwa Papst Benedikt XVI im Jahr 2007, die teilnehmenden Mannschaften an der Fußball-Europameisterschaft 2008, die hochkarätigen Gäste des jährlichen Lifeballs oder jüngst im Jahr 2015 die Teilnehmer des Eurovision Song Contests in Wien.

Modernes Terminalgebäude mit künstlerischem Einfluss

Das moderne Terminalgebäude bietet auf einer Fläche von 2.400m² ein einladendes Foyer, gediegene Lounges, ein Restaurant sowie Konferenz- und Büroräumlichkeiten. Der Gebäude-Komplex umfasst außerdem einen exklusiven Ehrenhof, der für politische Empfänge zur Verfügung steht. Den Vorplatz des Terminals hat der Flughafen Wien im Jahr 2007 gemeinsam mit dem „Dachverband aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften (Partner aller Nationen)“ zum „PaN-Platz“ ernannt und auch künstlerische Einflüsse sind auf dem Terminalgebäude verewigt, denn das Bauwerk ziert ein vom österreichischen Multimediakünstler Peter Kogler entworfenes Netzwerk aus dynamischer Röhrenstruktur. Angrenzend an den Terminal stehen außerdem über 13.000 m² Fläche an Einstellungs- und Wartungshangars für Business Jets zur Verfügung.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.