22.-24. 04. 2005 Vereinsausflug nach Warschau

Polnische Gastlichkeit

Jetzt einmal ganz ehrlich, wer von den Lesern war schon einmal in Polen um Urlaub zu machen? Ich vermute nur sehr wenige von uns haben bisher dieses neue EU-Mitglied bereist, obwohl Polen sehr viel Interessantes zu bieten hat. Von 22.-24. April hatte eine Gruppe der Flughafenfreunde Wien die Möglichkeit, Warschau und vor allem den polnischen zivilen Luftverkehr kennen zu lernen.

WAW

Im Vordergrund stand wie immer bei unseren Reisen natürlich das Interesse an der zivilen Luftfahrt und so war ein Besuch am Flughafen Warschau in Pflichtprogramm. Die Idee zu einem Besuch bestand bereits seit längeren, mit dem Besuch von Piotr Koscinski (LOT-Österreich) an unserem Vereinsabend im Jänner des heurigen Jahres war klar, dass wir auch die nötige Unterstützung für unseren Ausflug bekommen würden.

Am ersten Freitag flog eine Gruppe aus acht Vereinsmitgliedern gut gelaunt nach Warschau, selbstverständlich mit LOT. Für diesen Flug war eigentlich eine erhoffte Embraer 170 eingeplant, doch die hohe Buchungszahl bescherte uns eine Boeing 737-500 auf dem Abendflug nach Warschau.

Nach einer Lagebesprechung bei polnischen Bier an der Hotelbar ging es am nächsten Morgen zum Flughafen, um mit unserem Besuch bei LOT Technik das Programm zu beginnen. Wie vereinbart begrüßte uns pünktlich am vereinbarten Treffpunkt, Herr Pawel Gronkiewicz von LOT Technik, zu unserer Führung. Als Unterstützung brachte er seine junge hübsche Tochter mit, welche auch die Möglichkeit nutze sich unserer Gruppe anzuschließen um gleichzeitig auch als Dolmetscher zu fungieren.

LOT verfügt am Flughafen Frederic Chopin Warschau (ja, auch der war Pole) über insgesamt vier Hangars in welchen die Maschinen der Flotte gewartet werden. In Hangar 1 überraschten uns gleich eine Boeing 767-300 die wir genau inspizieren konnten sowie ein Embraer 145 Jets.

In den weiteren folgenden Hallen bekamen wir den Rest der LOT Flotte zu Gesicht.

Der Höhepunkt war jedoch ein soeben erst ausgelieferter Embraer 170 Jet, der direkt nach seinem Überstellungsflug im Hangar auf uns wartete. Ein neues Flugzeug wie dieses hatten die meisten noch nie gesehen, keinerlei Verschmutzungen oder Abnützungen und erst das frisch riechende Leder machte Lust auf  einem Probeflug.

Nachdem die restlichen Hallen alle besichtigt wurden, unter anderem konnten wir auch einen D-Check samt Fahrwerkstausch an einer B 767-300 und B 737-400 beobachten, war unser Besuch vorerst beendet.

Zum Abschluss wurden wir noch in die architektonisch interessant gestaltete LOT–Zentrale am Flughafen geleitet, wo ein Museum die Geschichte des Unternehmens darstellt.

Die restliche Zeit nutzten wir im Buffet für eine Pause.

Nach einer herzlichen Verabschiedung stand bereits der nächste Punkt auf dem Programm: Die Flughafenbesichtigung. Etwas überraschend wurden wir von gleich drei Vertretern der Flughafenbehörde empfangen. Was auch immer Piotr Koscinski betreffend unserer Gruppe mit der Flughafenbehörde abgesprochen hatte, ich hoffte nur das er uns nicht als Flughafen Wien Geschäftsführung angekündigt hatte!?

Nachdem sich inzwischen auch das Wetter gebessert hatte, begannen wir mit einer interessanten zweistündigen Rundfahrt am Flughafen. Was auch immer wir wissen wollten, bzw. welche Flugzeuge wir fotografieren mochten, unsere Begleiter bemühten sich mit vereinten Kräften unser Interesse zu stillen.

Inzwischen hatten wir auch schon den passenden Namen für unseren Guide parat, Mr. No Problem (© M. Dichler), erfüllte alle unsere Wünsche. Als Höhepunkt sei nur der Besuch an der Runway, samt Start und Landungen einiger Flugzeuge aus nächster Nähe genannt.

Weiters wurde extra für uns die Flughafen Feuerwehr aktiviert, um uns deren Fuhrpark zu zeigen und selbst die im letzten Winkel des Flughafen abgestellten Oldtimer der LOT konnten in Ruhe fotografiert werden.

Ein perfekter Tag ging zu Ende und ich kann wieder einmal nur den Spruch „Wer nicht dabei war ist selber Schuld“  wiederholen.

Der letzte Tag der Reise wurde verschieden verbracht, ein kleiner Teil der Gruppe machte sich auf um die Stadt zu erkunden, während der restliche Teil bereits frühmorgens schon wieder zum Flughafen fuhr um den Tag auf der Besucherterrasse zu verbringen.

Ein perfektes Wochenende ging zu Ende und ich kann mich nicht oft genug bei folgenden Personen für das Gelingen des Ausfluges bedanken:

A special “thanks” for your support of this great weekend goes to:

Piotr KOSCINSKI (LOT-Austria),
Pawel GRONKIEWICZ (LOT-Technik WAW)
Krzystof DZIEKANSKI (PPL Airport Authority)
Wojcieh KRAJEWSKI (PPL Airport Authority)
Piotr MALISZEWSKI  (PPL Airport Authority)