02.03.2009 und 08.05.2009 Besichtigung der Emirates 777-300ER

Die neue Art des Fliegens

Die Flughafenfreunde besichtigen am 2. März und am 8. Mai die Emirates Boeing 777-300ER

image002

Unverhofft kommt oft – dieser Spruch trifft auf die folgende Geschichte voll zu.

Wie in den Jahren zuvor, besuchte  ich auch heuer wieder im Namen unseres Vereines die Wiener Ferienmesse um bekannte Airlinevertreter zu treffen.

Während eines Rundgangs kam ich zum Stand von Emirates und traf Frau Elisabeth Schmon (Emirates Sales).

Nach einer kurzen Vorstellung und dem Hinweis, dass Hr. Martin Gross (Area Manager Emirates) bereits einmal Gast an einem unserer Vereinsabende war, kam auch prompt die Einladung, die neue Boeing 777 am Flughafen Wien zu besichtigen!

Emirates bietet interessierten Reisebüromitarbeitern die Möglichkeit, sich selbst ein Bild über das zu verkaufende Produkt zu machen.

Eine Gelegenheit die gerne genutzt wird und die laut Aussagen von Herrn Martin Gross nur durch die ausgezeichnete Kooperation mit der Flughafen Wien AG auch umgesetzt werden kann!

Emirates ist übrigens die einzige Airline, welche durchschnittlich zweimal wöchentlich ihr Produkt am Flughafen Wien präsentiert.

Täglich in Wien seit 2004

Täglich in Wien seit 2004

15-20 Crew Mitglieder zählt der Flug
15-20 Crew Mitglieder zählt der Flug

Die Flughafenfreunde an Board

Am 2. März & 8. Mai 2009 bekamen jeweils 14 Mitglieder unseres Vereines die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck über die größte, Wien anfliegende, Passagiermaschine zu machen.

Nachdem wir uns alle um 13.00 Uhr beim Emirates Schalter im Terminal 1 getroffen hatten, wurden wir von Frau Schmon und Herrn Gross freundlich begrüßt und mit unseren temporären VIE Ausweisen ausgestattet.

Nachdem die Maschine eine kleine Verspätung hatte, wurden die Teilnehmer unserer Gruppe von Herrn Gross noch auf ein schnelles Erfrischungsgetränk im Bereich der Abfluggates eingeladen.

Die Zeit bis zum Besuch wurde bereits mit vielen Fragen über die Boeing 777, das Emirates Produkt und die aktuelle Auslastung auf der Dubai Strecke ausgefüllt.

1. Besuchergruppe der Flughafenfreunde am 2. März

1. Besuchergruppe der Flughafenfreunde am 2. März

2. Besuchergruppe der Flughafenfreunde am 8. Mai

2. Besuchergruppe der Flughafenfreunde am 8. Mai

Dass Emirates seinen Kunden ein ausgezeichnetes Produkt bietet, ist durch viele Preise belegt, doch die Gelegenheit selbst einmal in der First Class Platz zu nehmen, bekommt man nur selten geboten. Nachdem ich den Wunsch geäußert hatte, ein Gemeinschaftsfoto zu machen, bekamen wir zusätzlich die Möglichkeit, die Maschine auch vom Vorfeld aus zu besichtigen.Keine Frage, die Boeing 777-300ER ist ein extrem großes Flugzeug. Die Maschine ist 73,9m lang, hat eine Flügelspannweite von 64,8m und eine Höhe von 18,7m.Laut Emirates Homepage hat das Unternehmen insgesamt unglaubliche 71 Flugzeuge bestellt, wovon 32 bereits in die Flotte integriert sind.Nachdem Emirates seit der Aufnahme der Wien Strecke im Mai 2004 mit A-330 flog, setzt das Unternehmen seit 26. Oktober 2008 die größere Boeing 777-300ER auf der  Dubai- Wien Strecke ein.Damit trägt Emirates nicht nur der großen Nachfrage Rechnung, sondern setzt auch neue Standards in Komfort und Service. Die Emirates Boeing 777-300ER gilt als absoluter state-of-the-art Luxusliner und wird als solcher auch beworben!

First Class „Einzelzimmer“
Einzigartig im internationalen Vergleich sind die acht Private-Suiten in der First Class. Durch eine Schiebetür komplett abgetrennt garantieren sie absolute Privatsphäre. Ein großer Schreibtisch bietet Platz zum ungestörten Arbeiten, Minibar und Großbildschirm sorgen für Entspannung und der Komfortsessel lässt sich auf Knopfdruck zu einem völlig flachen Bett umbauen.

image012image014

Business Class „Großraumbüro”
Besonders geräumig zeigt sich die Business Class. Dank Laptopanschluss, E-Mail-Service und Trennwänden können Sie hier ungestört arbeiten oder sich entspannen. Die Sitze mit Massagefunktion sind wie in der First Class völlig flach ausziehbar.

image016image018

Emirates ice „Spielzimmer“ 
Kurzweil auf Langstrecken garantiert das ice Bordentertainment von Emirates. Das preisgekrönte Unterhaltungsprogramm umfasst über 600 Kanäle. Die riesige Auswahl an Musik, Fernsehen, Video-on-demand und Games steht in allen drei Klassen zur Verfügung. Das ice Entertainment kann über den eigenen Bildschirm an jedem Platz individuell genutzt werden.

Economy „on top“

Neben den zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten im Bordentertainment, bietet die Economy Klasse vor allem einen großzügigen Sitzabstand, der auch groß gewachsenen Passagieren einen entspannenden Flug garantiert.

image020image022

Nach einem kurzen, aber dafür sehr interessanten Besuch an Bord der Boeing 777, mussten unsere Teilnehmer der Besichtigung, das Flugzeug leider wieder verlassen. Ich möchte mich hiermit bei Frau Elisabeth Schmon und Martin Gross für die freundliche Einladung zu zwei Besuchen an Bord ihrer Boeing 777, recht herzlich bedanken!

Martin Dichler